Beiträge von 530dN57

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder. Habe nun doch noch auf Komfortsitze umgerüstet. Der Einbau verlief problemlos. CAN Kabel jeweils von PIN 5 an ZGW PIN 51 und PIN 6 an 50 verlegt.

Batterie angeklemmt und Funktionsprobe durchgeführt - und siehe da, alles funktioniert bereits ohne jegliche Codierung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass lediglich die Lordosenstütze funktioniert ohne Codierung.

Dennoch habe ich die Komfortsitze codieren lassen, da sonst ja ein Fehler im Speicher abgelegt ist - dass die Sitze nicht codiert sind. Soweit so gut, eine Frage hätte ich: Wie habt ihr das mit dem Kabelstrang unter den Sitzen gemacht? Bei den Komfortsitzen ist ja der Platz sehr knapp unten, es wird der Strang relativ stark geknickt, (vor allem bei Vor- und Zurückfahren) fast schon gequetscht, egal wie man ihn platziert. Bei den Sportsitzen ist da deutlich mehr Luft vorhanden.

Gibt es eine vernünftigere Lösung?

Hier noch ein Bild im Anhang.

Kurz noch eine Frage zu der Verkabelung:

Pin 5 und 6 vom Sitzstecker müssen an das ZGW-Steuergerät 50/51 gelegt werden, das ist soweit klar. Muss man durch den Umbau von Sport- auf Komfortsitze Pin 8 für Sitzheizung entfernen oder kann die auch drin bleiben?

musst hier im Forum schauen oder dir im ETK raussuchen.

Andere Frage, hast du überhaupt die passende Crimpzange?

Sonst bringen dir die Pins schon mal gar nichts.

Bei deinen gestellten Fragen, interpretiere ich es so das es wahrscheinlich schon am Werkzeug scheitert.

Gut, so eine Crimpzange ist ja schnell besorgt...

was soll das für ne Sorge sein?

Ist doch nur Can.

Liegt sogar am iDrive Controller an, kannst bei dem dran hängen.

Da musst nicht mal groß was zerlegen.

Das klingt eigentlich so, wie als wenn es sehr easy wäre.

Welchen Kabelstecker/Pin benötige ich für das verdrillte Can-Kabel?

Bei dem Zitat ging es um Sportsitze mit Memory, dort liegt CAN am Fahrersitz an und muss nur nach BF verlängert werden.

Hat man teilelektrische Sitze OHNE Memory fehlt der CAN gänzlich. Man muss diesen dann komplett neu verlegen.

Perfekt, Danke für die Aufklärung. Ich habe lediglich Sportsitze ohne Memory.

Das Kabel zu verlegen sollte nun möglich sein, allerdings werde ich im Netz nicht fündig - gibt es bereits "fertige" CAN-Bus Kabel mitsamt dem PIN dran?