Beiträge von Salamanda

    Moin,


    Also ich hatte den Karren letzte Woche nochmal aufgebockt und mir alles angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere hardyscheibe ne 8 hatte. Wortwörtlich. Sprich als wurde die von beiden Seiten auseinandergezogen. Kann von der Kardanwelle nicht kommen da das Mittellager mit der alten Position die länge von Lager bis Hardyscheibe vorgibt. Habe daraufhin die 3 Schrauben von den Diff Gummi lagern gelöst und konnte dann erkennen das bei dem Größeren hinteren Lager ein Spalt von 2-3mm war. Also zwischen Diff Halter und Gummilager. Hab dann das hintere um besagtes Maß tiefer eingepresst und wegen der Vibrationen im Stand die Auspuffanlage nach Ista Anleitung montiert. Vibrationen im Stand bei fast 0 und Vibrationen ab 60km/h sind nun auch weg. Bin das erste mal auf der Autobahn gefahren und spüre was im Popo ab 120. Ich vermute mal das alle 3 Diff gummilager noch einen mm Richtung hardyscheibe gepresst werden müssten, damit komplett ruhe ist. Werde mir das ganze aber nochmal anschauen wenn ich das Öl im Diff wechsle.

    Ist aber alles kein Vergleich zu vorher. Hätte nicht gedacht das die Position der Gummilager so große Auswirkungen haben. Aber man lernt halt nie aus.

    Dafür kann ich jetzt ne hardyscheibe in unter einer Stunde tauschen :thumbup: :totlachen:


    Grüße und danke für deine Erfahrungen

    Hallo,


    Ich hole mal etwas aus.


    Hab mir nen f11 Baujahr 2014 mit 180t km zugelegt. Lief ganz gut und hatte auch keine Probleme bezüglich Vibrationen etc.


    War damit beim Bosch Service aufgrund merkbarer Gangwechsel. Er sagte mir es ist nicht das Getriebe sondern die hardyscheibe hinten. Hab trotzdem nen Termin zur getriebespülung gemacht.

    Nach Recherche Hardyscheiben bestellt, die vordere und hintere hardyscheibe getauscht. Das Mittelager hatte keine spiel und ich hatte ja auch vorher keine Probleme. Dabei gesehen das die diff gummilager durch sind. Also Auto aufgebockt gelassen und bei bmw alle difflager bestellt. Mit vorhandenem auspresswerkzeug ( nicht das originale) die neuen Lager eingepresst aber alle leicht schräg (circa 5 grad) verdreht eingepresst da das nicht passende einpresswerkzeug keine Kugellager hat und es das Lager immer schräg gedreht hat.

    Auf jeden Fall alles mit Drehmoment festgezogen und wieder zusammen gebaut. Nach einer kurzen Probefahrt alles gut.


    Das erste mal zur Arbeit gefahren und auf der Bundesstraße gemerkt das er ab 60-70 anfängt zu vibrieren und es immer mehr wird je mehr man beschleunigt. Das ganze Auto vibriert. Geht man vom Gas wird es etwas weniger bin aber nicht schneller 120 gefahren. Mittlerweile hab ich gemerkt das er kalt mehr vibriert und brummt als wenn er warm ist.


    Die Kardanwelle hab ich nicht auseinander gezogen. Die Welle vor dem Ausbau mit dem Flansch markiert. Die zentrierhülse auf 4,1mm eingeschlagen. Dann laut Tutorial zuerst das Mittelager auf die alte Position geschraubt und dann die hardyscheiben festgezogen.


    Hab mir leider erst nach der Aktion ista reperatur Anleitungen geholt und dort ist die Reihenfolge beim Einbau anders. Laut ista zuerst Hardyscheibe und dann Mittellager und bei den diff lagern passte die einschraub Reihenfolge auch nicht. Dazu hab ich noch gesehen das es für die Auspuff Anlage auch noch eine Einbau Reihenfolge gibt die bei mir auch nicht hinhaut.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die einbaureihenfolge solch ein Brummen und starke Vibrationen auslöst. Selbst die lüftungsgitter vibrieren.



    Ich bock den Karren erstmal wieder hoch löse alles und schraube es nach bmw Reihenfolge wieder fest.


    Kann ich da vielleicht doch die Kardanwelle auf der falschen Position zum Flansch haben? Oder kann da noch was flöten gegangen sein ? Das Auto stand aufgrund der Teile Beschaffung 6 Tage aufgebockt. Kann dabei was passieren?


    Das nervt unglaublich aber ist der erste bmw an dem ich arbeite. Vorher nur Opel und Peugeot.


    Danke für die Hilfe