Beiträge von PAKA

    Die Ansaugbrücke ist ja komplett neu. Das Auto hat etwa 146000km.

    Er meint, dass ein Montagefehler kaum möglich sei weil da praktisch kein Fehler passieren kann.

    Für mich deutet mittlerweile auch alles auf einen Montagefehler hin. Bei Rheingold steht sogar, dass die beiden Fehler in Kombination auf einen Fehler nach dem Turbo hindeuten....

    Sollte er das nicht beheben werde ich die Ansaugbrücke woanders nochmal ausbauen lassen...

    Danke für eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    Ich fahre einen BMW 520d xdrive mit 184 ps aus dem Dezember 2013.


    Ich habe die Meldung "weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar" bereits vor ein paar Wochen beim fahren auf der Autobahn bekommen. Die Meldung war nur für ein paar Sekunden da. Ich bin Anschließend mit dem Auto zu 2 verschiedenen Werkstätten gefahren . Beide teilten mir mit, dass die Ansaugbrücke getauscht werden müsse. (Wegen Fehler an den Drallklappen) ein anderer Fehler konnte nicht gefunden werden.


    Ich habe die Ansaugbrücke nun vor ein paar Wochen machen lassen, die Ansaugkanäle wurden ebenfalls gereinigt.


    Der Fehler ist dann wieder aufgetreten. Wieder bei einer Autobahnfahrt. Die Meldung war wieder nur kurz da und wurde nicht gespeichert. Der Fehler kam als ich etwas mehr Gas gegeben hatte. Ich glaube sogar in beiden Fällen.

    Beim auslesen kam dann folgender Fehler zum Vorschein: 244C00 Ladedruck zu klein.



    Mittlerweile scheint es Mysteriös zu werden.


    Ich war Heute bei BMW. (kenne dort jemanden)

    Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen einige Tests ausgeführt und meinte dann, dass seiner Meinung nach die Brücke undicht sein muss. Er hat Rauch hinein gegeben und der Rauch kam hinten bei der Brücke wieder raus. Der Fehler im Speicher war der gleiche wie beim ersten mal. Daher kam laut ihm auch der Fehler "Ladedruck zu gering" den er aber im System nicht mehr gefunden hat.


    Er hat übrigens einen Luftmassensystemtest durchgeführt.


    Ich hab darauf hin bei dem Mechaniker angerufen der die Brücke gewechselt hatte. Er meinte, dass das keinen Sinn macht weil die Brücke nur eine Dichtung zum Motor hat und wenn diese undicht wäre der Motor unrund laufen müsste und die Kontrollleuchte angehen müsste. Seiner Meinung nach ist es ganz normal, dass der Rauch den man in die Brücke reingibt auch wieder herauskommen muss. Er vermutet nach wie vor den Sensor der wohl auch sehr dreckig und Ölig war.


    Das Auto fährt wirklich ganz normal und der Fehler kam seit 3 Wochen nicht mehr...Ich versteh Langsam gar nichts mehr, beide Widersprechen sich vollkommen. Ich weiß nun nicht mehr, ob ich das Auto aktuell überhaupt noch fahren soll.



    Ich bin euch für jede Antwort dankbar!