Beiträge von julian1b1

    Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ganz besonders in scharfen, langsamen Linkskurven hatte ich Vibrationen und nicht gerade wenig. Der Motor hatte sich durch die defekten Motorlager am Dom angelegt. Nach tauschen der Lager, war der Fehler weg.

    Ja genau, dann sind die ja aber auch richtig defekt und das Gummi gerissen. Ich hatte das ja nur an der Ampel in Position D das vibrieren, aber es war eher ein aufwackeln im Innenraum spürbar.

    Die Lager waren nicht sichtlich defekt gerissen oder sonstiges. Auch ist der Motor beim Gas geben und Bremse drücken nicht hochgekommen.

    Ich wollte eben Rückmeldung zu dem Problem geben.

    Ich habe viel im Internet zu dem Problem gelesen, ohne das mal eine Lösung genannt wurde.

    Mein F11 hatte übrigens 139tkm gelaufen,falls ich das noch nirgends erwähnt habe.

    Ich habe die Motorlager ersetzt, sowie das Getriebelager und die Vibrationen sind weg.

    Aber das verwunderliche an der Sache, man könnte bei beiden Motorlagern sowie beim Getriebelager kein defekt erkennen, keine Risse keine austretende Flüssigkeit etc.

    Das einzige was man sehen konnte war, dass das Getriebelager 1cm tiefer war als das neue, glaube aber kaum das es daran gelegen hat.

    Was mir aufgefallen ist, das aus der einen Schraube vom Motorlager Kühlmittel aus dem Achsträger ausgelaufen ist, was wahrscheinlich durch die Rückrufaktion vom AGR Kühler ausgelaufen und evtl auch ins Lager selber gelaufen ist, ob's daran gelegen hat, kann ich nicht sagen.


    Ich hoffe ich das hilft ein paar Leute weiter die das selbe Problem haben :thumbup:

    Habe aktuell auch die stage 2 auf meinen B47d20 drauf, allerdings mit 535d Ladeluftkühler.

    Habe die Ansaugtemperatur aber geprüft per Bimmerlink, habe immer Ansaugtemperaturen um die 30C. Habe es allerdings noch nicht auf der Autobahn geprüft, das wollte ich die Tage noch machen.

    Wenn das Motorlager defekt wäre würde sich das beim Anfahren bemerkbar machen. Wie sieht dein Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle aus? Ist es ein unterschied mit Klima an oder Klima aus? Dann würde ich erstmal in der Richtung des Riementrieb nachschauen. VG Christian

    Kann ich mir mal angucken, zusammen mit den Motorlagern. Denke aber nicht das dass viel Unterschied macht mit Klima an und aus, aber ich probiere es mal

    Und vor allem vorher mal mit ista+ dran und die fehler und sensoren prüfen.

    Richtig und wenn die Diagnose per ISTA/Diagnoseprogramm nicht mehr ausreicht, muss die Leitung zum Regelventil per Multimeter geprüft werden. Das Regelventil regelt, einfach gesagt wieviel Kältemittel verdichtet werden soll bzw wie hoch die Anforderungen ist (Klima auf Max oder im Normalbetrieb bei 22C).

    Demnach hat das Ventil eine Stromaufnahme, die unterschiedlich je nach Anforderung ist.

    Dann tauscht man als allerletztes das Bedienteil und prüft erstmal die Leitungen vom Klimabedienteil zum Regelventil und das Regelventil selber.

    Ich habe dazu nicht die Möglichkeit und die Werkstatt hat sich ein bißchen auf das Bedienteil eingeschossen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kompressor am Ende ist und nur noch funktioniert, wenn es kühl ist und zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.


    P.S.: Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen, der Kompressor wird gar nicht angesteuert, es sei ein Steuerungsproblem.

    Hmm komische Werkstatt ehrlich gesagt. Da ich auch als Kfz Mechatroniker arbeite und einen Klimaschein habe, erläuter ich mal eben mein Vorgehen bei Problemen mit der Klimaanlage.

    Erstmal, wenn ein Kunde Probleme mit der Klimaanlage bemängelt, lese ich per Diagnoseprogramm aus, was der Drucksensor sagt. Wenn der Drucksensor noch ca 4-6 bar anzeigt (im Ruhezustand ohne das der Kompressor läuft also bei Zündung)

    lasse ich als nächstes den Motor an und schaue mir dann den Druckverlauf im Diagnoseprogramm an.

    Wenn dann der Druck steigt auf ca 10-15 Bar bei eingeschalteter Klimaanlage, läuft der Kompressor schon mal und verdichtet das Kältemittel.

    Dann könnte man sich noch die Stromaufnahme ansehen, da gibt es einen speziellen Soll und Ist wert, was das Regelventil am Kompressor an Stromaufnahme haben soll, das wäre auch zu vergleichen um da eine Fehlfunktion auszuschließen.

    Als nächstes müsste man die richtige Menge Kältemittel feststellen, weil nur durch den Druck, kann man nicht die Menge an Kältemittel ausmachen. Also wird das Klimagerät angeschlossen und die Klimaanlage einmal evakuiert, danach wird ein grober Dichttest per Unterdruck gemacht (macht das Gerät selber), dann wird Unterdruck auf das System gegeben um Feuchtigkeit aus der Anlage zu ziehen, danach wird die korrekte Ölmenge den Kältemittel bei gemischt und dann die vorgegebene Kältemittelmenge ins System eingefüllt. Nach so einer Befüllung wird normalerweise immer ein Test gemacht, wo geschaut wird ob der Kompressor vernünftig regelt, das heißt es wird sich einmal die Niederdruckseite und die Hochdruckseite über eine Druckanzeige angeschaut. Wenn der Kompressor läuft, muss die Niederdruckseite (blau) vom Druck her runtergehen und die Hochdruckseite (rot) auf ca 10 bar im Leerlauf gehen. Tuhen sie das nicht, muss irgend was am Kompressor faul sein. Hoffe das ist verständlich erklärt und so kann man sich von Schritt zu Schritt komplett durchs System durcharbeiten.

    Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen, einfach um eine Referenz Diagnose zu haben, bevor die jetzige Werkstatt einfach nur Teile tauscht (soll keine Unterstellung sein, aber eine 2 Meinung ist immer sinnvoll)

    Guten Tag, ich habe meinen F11 relativ neu und es ist mein erstes Fahrzeug mit dem 8HP Getriebe.

    Ich habe letztens an der Ampel festgestellt, das der Wagen sich im Leerlauf auf Fahrstufe D anfängt im Innenraum zu vibrieren bzw sich so ein bisschen aufschaukelt. Sobald ich leicht von der Bremse gehe und ihn er nach vorne rollen kann ist es weg, ebenso wenn ich in N oder P gehe.

    Das Problem ist nicht bei jedem mal stehen da, sondern tritt nur von Teilweise auf.

    Ich habe schon viele Threads gelesen zu dem Thema aber keine richtige Lösung.


    Was ich schon probiert habe:

    Leerlaufdrehzahl erhöhten per ISTA (50 U/Min) angehoben.

    Ansaugbrücke gereinigt und Anaugkanäle gestrahlt.

    Wird nur mit V-Power getankt


    Evtl. hat ja jemand das selbe Problem gehabt oder hat es, ich hatte schon div. BMWs mit Automatik allerdings mit 6HP Getriebe und keiner davon hatte so ein Phänomen.


    Danke schonmal für jegliche Hilfe :thumbup: