Beiträge von playalistic_p

    So, habe nun mit E-SYS CMB_ECALL, CMB_MEDIA und HU_CIC auf original codiert.


    Es geht immer noch nicht, ohne gekoppeltes Handy wird der Eintrag "BMW Dienste aktualisieren" nicht aktiv.


    Habe ca. 10 Minuten gewartet. Dann hab ich einfach mal den Notruf-Knopf gedrückt. Es hat ein wenig gedauert, aber ich wurde zu einer Notrufzentrale durchgestellt. Die SIM ist also noch aktiv und zumindest GSM funktioniert noch.


    Was mir aufgefallen ist, die SA 8SC (Freischaltung Telematik länderspez.) ist nicht in meinem FA vorhanden, obwohl ein VIN Decoder diese ausgibt. Laut Google ist das aber ein Code der niemals in einem FA auftaucht, das sei normal? Ist das so korrekt?


    Evtl. kann mir jemand mit einem CIC und funktionierender Telematik und RTTI seine SA Codes schicken oder hier posten? Vielleicht fehlt mir eine SA? z.B. habe ich nicht die 6AK (Connected Drive Services), 6AM (RTTI) und 6AP (Remote Services). Bin mir aber auch nicht sicher ob man die überhaupt braucht. Ich hab ja die 6AA (BMW Teleservices), da sollte ich doch wenigstens per App mein Auto auf- und zuschließen können. Und der/diejenige bei dem das alles noch funzt, wird in der MyBMW App bei Fahrzeuginformationen der aktuelle Kilometerstand angezeigt? Bei mir jedenfalls nicht.

    Also beide Dienste, RTTI und Remote Services würden mir im Alltag schon sehr helfen.


    Standlüftung kurz vor Feierabend aktivieren, TOP!

    RTTI im Navi statt immer parallel Google Maps auf dem Handy, auch TOP!


    Nur laufen muss es mal.

    Ich glaube nicht dass du Pech hast. Wer nur Öl wechselt und sonst keine Probleme außer Verschleißteile hat, der hat einfach nur Glück oder keine Ahnung was alles kaputt ist.

    Ich kenne mindestens 2 die ihren 6er wieder sehr schnell verkauft haben aufgrund von häufigen Mängeln.

    Nach 4 Jahren mit dem Auto habe ich gelernt dass der 6er viele Krankheiten hat.


    Meiner ist ein 640d Gran Coupe von 12/2012.

    Gekauft 08/2020 mit ca. 135.000 km.

    Aktuell hat er 255.000 km auf der Uhr.


    Der erste Besitzer hatte zwischen 0 und 50.000 km (aus der Werkstatthistorie):

    • AGR Kühler, wurde ersetzt
    • Motor Fensterheber falscher Anschluss/Kontaktfehler
    • Sideview Kameras Ausfall/Wassereintritt, wurden ersetzt
    • Topview Kameras zeigen unvollständiges Bild, wurden ersetzt
    • Sitze wurden bemängelt
    • Bremsbeläge hinten ungleichmäßig abgefahren (li. 4mm/re. 8mm)
    • Getränkehalter vorn defekt, wurde ersetzt
    • Kondensator Klimaanlage defekt, wurde ersetzt
    • LED Scheinwerfer links defekt, wurde ersetzt
    • AHL ausgefallen, Treibermodule ersetzt
    • Lose Bauteilstecker
    • Leder Sitzfläche Fahrer wurde beanstandet

    Ich selbst hatte bisher folgendes was ich bereits behoben habe:

    • Keyless Go Türgriff defekt, Batterie über Nacht leer gesaugt, Griff getauscht
    • Dichtungen Ansauganlage platt, alles neu gemacht
    • Im Ansaugtrakt Verkokungen des Todes, intensiv gereinigt
    • Ventildeckel undicht, komplett ersetzt durch Original BMW
    • Ölfilter/Thermostat undicht, alle Dichtungen neu gemacht
    • Klopfender AFS Sperrstift, Lubrizol eingefüllt, seitdem ist Ruhe
    • KGE-Rohr zerbrochen, ersetzt
    • Ein Druckwandler Turbolader, beide Druckwandler und fast alle Unterdruckschläuche ersetzt
    • Ladedrucksensor defekt, ersetzt
    • Kühlmittelflansch gerissen, musste abgeschleppt werden
    • Gummi Schiebedach (dieser Fächer an der Seite wenn man das Dach auf macht) gerissen, ersetzt
    • Hardyscheibe hinten gerissen, ersetzt
    • Sideview Kameras trüb, beide ersetzt
    • Radlager rechts vorne defekt, beide Radlager vorne ersetzt
    • Motorlager links defekt, beide Motorlager ersetzt
    • Gasfedern Heckklappe zu schwach, beide ersetzt
      • Jetzt geht die Heckklappe im Sommer automatisch auf, im Winter reicht es jedoch immer noch nicht
    • Oberer Querlenker links vorne ausgeschlagen, knarzende Metallgeräusche
      • Alle Querlenker, Zugstreben und Koppelstangen der Vorderachse ersetzt

    Immer noch akut habe ich:

    • Scheinwerferreinigungsanlage, ausfahrbare Scheinwerferdüsen klemmen gelegentlich beim Wiederreinfahren
    • Knarzende Komfortsitze wenn zu tief eingestellt
    • Wackelige Komfortsitze, Beifahrer haben sich in Kurven schon beschwert
      • Bekanntes Problem des Sitzgestells, Konstruktionsfehler
    • Sitzheizung Fahrer nur Sitzfläche defekt, Wangen und Rücken gehen noch
    • Standlicht der inneren Rückleuchten leuchtet dunkler als die äußeren
      • Oder ist das evtl. normal?
      • Kann man die heller/dunkler codieren?
      • Bei meinem E46 gab es da ein bekanntes Problem mit einem zu kleinen Massekontakt
      • Bei meinem E89 gab es da ein bekanntes Problem mit brüchigen Lötstellen auf der LED-Platine
    • Fenster Beifahrer reversiert häufig beim Hochfahren
      • Bekanntes Problem, Konstruktionsfehler
    • Keyless Go hat häufig Aussetzer (Türen gehen nicht auf oder Schlüssel wird nicht erkannt), trotz neuer Schlüsselbatterien.
      • Vermute hier einen defekten Empfänger oder defekten Griff
    • Staubschutzmanschetten an Dämpfern gerissen
      • Leider hatte mein Mechaniker einen schlechten Tag und keine Lust die Dämpfer auf zu machen nachdem er die schon wegen Querlenkertausch in der Hand hatte
    • Ölaustritt Dämpfer hinten rechts
      • Würde gerne beide hinten tauschen, aber einer kostet schlappe 600 €
    • Ölverbrauch erhöht. Ca. 1 Liter auf 5000 bis 7000 km. Da habe ich die Turbos im Verdacht.

    Joa ist auch schon einiges. Und ich wette ich habe das eine oder andere schon vergessen.


    Liebe das Auto trotzdem. Im nachhinein hätte ich doch einen Facelift holen sollen.

    Und mittlerweile würde ich zu einem 650i tendieren. Aber auch hier wurde mir strikt vom Vorfacelift abgeraten, da der Motor Probleme machen soll.

    ESYS habe ich seitdem man dafür bezahlen muss nicht mehr. Kann aber notfalls einen Freund ansprechen.

    Mich wundert echt dass man ohne gekoppeltem Handy nicht die Dienste aktualisieren kann. Wenn man auf irgendeinen Dienst geht, kommt auch die Meldung bitte Bluetooth-Gerät koppeln. Evtl. ist da doch noch ein Überbleibsel vom Tethering übrig.


    Dateien hab ich geschickt. Danke!

    RTTI ist in dem Paket dabei.

    Sieht so aus als ist du HU und die Telematik auf Tethering codiert. In diesem Fall funktionieren keine Online oder Remote Dienste da dann auch in der Telematik eine falsche VIN eingetragen ist.

    Die HU und die Telematik (Combox) mũssen original codiert werden, dann funktioniert das auch.

    Tethering ist eh Nonsens und sinnfrei.

    Ich hatte mal Tethering codiert, aber habe eigentlich alle Werte wieder zurückcodiert.

    Momentan habe ich nur Handysoftware zum Codieren und NCDs exportieren. Habe die NCDs nochmal am PC mit dem Zustand nach Kauf verglichen und es sollte passen.


    Evtl. übersehe ich auch etwas. Ich denke nicht dass ich die NCDs hier posten darf? Kann ich dir die zwei NCD Dateien schicken und du schaust mal schnell über die Codierung, das wäre sehr nett?

    Hallo,

    habe, weil Online/Assist gerade im Angebot für 69€/Jahr ist, einfach mal gebucht. Das war Mittwoch morgens.

    In der MyBMW App wurde mir daraufhin angeboten die Remote-Services zu aktivieren, was ich auch tat. Online auf bmw.de wird mir auch angezeigt dass Remote Services aktiv sind.

    Nun habe ich die Buttons in der App mit denen ich das Fahrzeug Auf-/Zuschließen, Hupe betätigen, Licht und Lüftung einschalten kann.

    Nur leider funktioniert davon gar nichts. Es kommt immer eine Fehlermeldung dass der Befehl nicht ans Auto gesendet werden konnte.

    Auto orten funktioniert auch nicht, es erscheint nach kurzer Zeit die Meldung dass das Auto nicht geortet werden konnte.


    Es handelt sich um einen 6er Gran Coupe, Produktionsdatum 12/2012.

    Habe ein CIC High Navi Professional.

    Das Fahrzeug hat die folgenden Optionen die mit einer 6 beginnen, denke nur die sind relevant: 609, 610, 612, 614, 615, 616,, 677, 698, 6AA, 6AB, 6NF, 6NL, 6NR, 6VA.


    BMW Online geht im Auto nicht. Rödelt minutenlang rum, nur um am Ende zu melden dass es momentan nicht geht und ich es später versuchen soll.

    RTTI sehe ich im Navi auch nicht, wird aber laut BMW Service Mitarbeiterin für mein Auto als kompatibel angezeigt. Wenn ich die graue Karte einstelle, passiert nichts.

    Und wo finde ich überhaupt den Concierge Service?


    Ich habe natürlich schon versucht die BMW Dienste zu aktualisieren.

    Ohne gekoppeltes Handy geht es gar nicht, der Eintrag bleibt grau und lässt sich nicht anklicken.

    Mit gekoppeltem Handy rödelt es gefühlte 10 Minuten und sagt am Ende dass es erfolgreich war. Wenn ich das aber im Datenübertragungsmenü beobachte, dann steht da die ganze Zeit "Verbindungsdaten Aktiv", irgendwann erscheint "Fehlgeschlagen", nach ca. 1 Minute wird das erneut versucht, und wieder sehr lange "Verbindungsdaten Aktiv", nur um nach zig Minuten wieder mit der Meldung "Fehlgeschlagen" abzubrechen.


    Ja, mein Bluetooth-Tethering ist aktiviert, im Bluetoothmenü des Handys wird auch angezeigt dass die Internetverbindung mit dem BMW über Bluetooth geteilt wird. Handy ist ein Samsung S22.


    Gibt es überhaupt hier jemanden mit CIC bei dem das alles noch funktioniert?

    Das 3G Netz sollte ja mal abgeschaltet werden, angeblich würde die Verbindung dann auf EDGE zurückfallen und sollte immer noch halbwegs funktionieren.

    Und außerdem, BMW hat doch alle Daten des Autos, warum sollten die das immer noch im Store für mein Auto anbieten wenn es nicht mehr funktionieren würde?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Danke und Grüße


    Paul