Beiträge von playalistic_p

    Habe es mit Tool32 und der cmediar.prg versucht, bekomme aber immer einen Fehler ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED. Auch bei einfachen Jobs wie Ident usw.


    Bei der cmedia.prg bekomme ich keine Fehler, da scheint es aber keinen Job STATUS_LAST_CONNECTION_TEL zu geben.


    Habe ganz vergessen dass ich ein ISTA mit Full pdsz Daten habe. Habe E-SYS auf das Verzeichnis data_swi konfiguriert und SVT und TAL berechnet. Musste aber die SVT_Ist bearbeiten (main version auf 000), da mir sonst die Combobox nicht zum Flashen angeboten wurde, sondern nur ASD und DKOMBI.


    Sowohl beim ECALL als auch MEDIA kommt kurz nach dem Klicken auf Start der gleiche Fehler:

    Read SVT reference failed


    Und in den Details:

    Object with name not found ... provided name READ_SVK_REFERENCES_FROM_VEHICLE doesn't map to an item


    Habe ich evtl. in der SVT_Ist bei zu vielen Einträgen die main version auf 000 geändert?


    Und muss ich überhaupt beide Comboboxen flashen?

    Klingt nach falscher FA im VCM. Würde den FA mal prüfen welcher im Fahrzeug hinterlegt ist.

    FA ist identisch mit VIN Decoder (bis auf die bekannten Nachrüstungen) und wurde auch von Svenner geprüft.

    Combox und Headunit wurden mit E-SYS auf FA codiert.


    Letzte Möglichkeit wäre Combox und Headunit nochmal zu flashen.

    Oder ist evtl. meine Combox defekt?


    Mein aktueller FA (wo nichts dabei steht, ist es ab Werk). Fehlt was für Connected Drive oder ist etwas zu viel?:

    1CB

    1CC

    1CD

    223

    230

    2ND

    2VH

    302

    319

    320

    322

    323

    337

    3AG

    403

    415

    423

    428

    430

    441

    456

    464

    488

    494

    496

    4CV

    4NB

    4U2

    4UR

    508

    548

    552

    5A1

    5AC

    5AD (nachgerüstet)

    5AG

    5AS (nachgerüstet)

    5DL

    609

    610

    612

    614

    615

    616

    677

    698

    6AA

    6AB

    6NF

    6NL

    6NR

    6VA

    6WB (nachgerüstet, aber nicht im FA)

    710

    715

    760

    775

    7SP

    7VH

    801

    851

    879

    8KA

    8SC (wird von VIN Decoder ausgegeben, fehlt aber im FA. Laut Google normal)

    8TF

    8TH

    8TN

    9AA


    Warum wird hier eigentlich ständig mit dem Telefon rumgemacht? Das braucht es für die gewünschte Funktion nicht.

    Ich wollte nur schauen ob es einen Unterschied mit Handy macht, der Eintrag heißt ja auch "Telefon und BMW Services".


    Was ist die Problematik bei connected Drive?

    BMW Online/Assist wurde gebucht aber nichts davon geht, weder Remote Services noch RTTI. Überhaupt, ohne gekoppeltes Handy lassen sich im CIC die BMW Services nicht aktualisieren, der Menüpunkt bleibt ausgegraut.

    Hab eben mit einem BMW Service-Mitarbeiter telefoniert.


    Viel kann er auch nicht machen. Er sieht dass die Sim Karte Grün (=Online) ist und dass die Headunit zuletzt am 02.08.2024 im Dealer Cockpit aktualisiert wurde. Er hat nochmal die Aktualisierung der Services angestoßen. All das sehe ich auch auf dem Dealer Cockpit Screenshot der mir vorliegt.


    Was natürlich jetzt vielleicht mit reinspielt ist dass ich aktuell mit dem Auto im Ausland bin. Wenn ich wieder in DE bin kann ich den Mitarbeiter nochmal anrufen, er kann dann versuchen den Fehlerspeicher aus der Ferne auszulesen. Damit wäre absolut sichergestellt dass das Auto eine Verbindung hat.

    Kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber wer weiß. Falls es den Patch erst seit/nach 2020 gibt, dann nein, denn 2020 habe ich das Auto erworben.


    Zum Flashen brauche ich aber die Full Psdz, dass muss dann noch warten. ICOM habe ich, aber aktuell keinen MOST Adapter falls der für das Flashen vom CIC benötigt wird.


    Was mir jetzt noch einfällt, selbst mit gekoppeltem Handy bekomme ich die BMW Services nicht aktualisiert. Das rödelt ewig herum und im Datenübertragungsmenü gibt es auch nach etlichen Minuten die Meldung "Fehlerhaft".

    Habe die ICCID gestern mit ISTA ausgelesen und habe einen Screenshot von meinem Connected Drive Dealer Cockpit. Sind identisch.


    Könnte ich evtl. in der Vergangenheit mal eine fremde VIN in die Combox geschrieben haben?

    Ja alle Smartphones habe ich entkoppelt. Bin grad mit ISTA dran und versuche Diagnosen zu machen, aber es gibt nicht wirklich was.


    Stutzig bin ich geworden bei der MOST Systemanalyse. Die meldet eine Unstimmigkeit zwischen FA und MOST Konfiguration beim CMB_MEDIA. Wenn ich mit der Analyse fortfahre wird aber alles als in Ordnung angezeigt.


    Habe die MOST Sollkonfiguration gespeichert, die MOST Analyse warnt aber noch immer über die gleiche Unstimmigkeit.


    Prüfung Telekommunikationssystem meldet nichts auffälliges.


    Steuergerätefunktionen hab ich auch durch, gibt aber nur was brauchbares bei CBX_ECALL, da wird bei Status des GPS als nicht verfügbar angezeigt. Irgendwo bei der Codierung hatte ich mal was mit GPS über MOST gesehen was nicht aktiv war, hat evtl. was damit zu tun?

    Antennenprüfung (alle Antennen) ergibt keine Fehler.

    Ohh man, hat BMW beim 6er tatsächlich 1112 noch das CIC verbaut, dafür aber KAFAS2 ab Werk.

    Hast du dir meine SVT angeschaut oder woher kommt jetzt der Sinneswandel?


    Würde mich aber auch nicht wundern, beim Übergang von CIC zu NBT gabs doch eh viel Murks mit z.B. NBTs ohne Touch Controller usw. Und finds eh beknackt dass der 6er, als das von BMW als edleres Modell beworben, erst später als der 5er das NBT bekommen hat.

    Interessant. Der Vorbesitzer hatte immer von KAFAS2 geredet, und auch gesagt dass durch die Nachrüstung von 5AD und 5AS ein Fehler im Fehlerspeicher immer mal wieder kommt, aber keine Auswirkungen auf die Funktion hat.


    Taucht im ICM auf, Sender KAFAS, Fehlercode D02D3A.


    FSC für Fußgängererkennung ist nicht vorhanden, der kostet mir zu viel für das bisschen Mehrwert. Auffahrwarnung (über KAFAS, nicht ACC2, das hat er nämlich gar nicht) und Spurverlassenswarnung funktionieren aber ohne Probleme. Hat dafür auch die Knöpfe neben dem Lenkrad und die Vibration. M-Lenkrad ist übrigens auch nachgerüstet.


    Remote gerne, bin aber momentan im Ausland und etwas eingespannt. Melde mich per PN wenn ich Zeit habe. Kannst ja mal schreiben wann du generell Zeit hättest.

    Ich habe bei SVT "Read ECU" gedrückt, dann direkt die drei Steuergeräte per Rechtsklick codiert. Also den FA nicht angefasst. Das einzige mal wo in meinem Besitz der FA geändert wurde war bei der Nachrüstung des 6WB.


    KAFAS2 war wegen Schildererkennung schon ab Werk drin. Der Vorbesitzer hat Auffahrwarnung und Spurverlassenswarnung nachgerüstet. Spurwechselwarnung (Toter Winkel Warner) ist ebenfalls ab Werk.


    Die Tests könnte ich auch mal ausprobieren, guter Tipp. Gibts da auch einen Status ob das Fahrzeug die Zentrale überhaupt erreicht?