Beiträge von playalistic_p

    Dazu sollte man wissen das eine ATM auch den Namen TCB2 ECE 4G WLAN tragen kann und unter der TN 84105A0FC28 zu finden ist.

    Die hatte ich gesehen aber aufgrund der Bezeichnung TCB2 nicht auf eine ATM geschlossen.


    Dann ja, für den 6er Baujahr 2018 gibt es eine TCB2 4G WLAN (aka ATM) lieferbar für schmale 705€.

    Zum allerletzten Mal, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX. Zu dem Zeitpunkt war weder eine TCB bestellt noch andere Hardware verbaut.


    [...]

    Achsooo.


    Dann ist der Rest klar für mich, lediglich verbleibt das Mysterium, wie einer CIC/COMBOX der Connected Booster angeboten und aktiviert werden kann, welcher seitens BMW nur mit NBT/TCB möglich ist.


    P.S.: Im Teilekatalog kann man auch beim letzten 6er Baujahr 2018 nur eine TCB bestellen, keine ATM.

    Also doch ein jungfräuliches ATM.


    Ok, letzte Fragen und dann zurück zum Topic.


    Jetzt verstehe ich warum du die neueren Dienste im ConnectedDrive hast. Die TBM ist offiziell bei BMW bestellt und in dem Zuge wurde das automatisch umgestellt?

    Muss man zwingend die TBM eSIM auf das ATM löten oder ist das nur nötig da es das ATM für den F10/11 nie gab?

    Also ich müsste das evtl. nicht und mit Glück kann ich ein ATM neu und auf meine VIN codiert direkt bei BMW bestellen, da für 6er lieferbar?

    Die TBM eSIM ist ja eine 3G SIM, oder?

    Das heisst 4G geht nicht und auch diese Variante muss wegen der 3G Abschaltung auf 2G ausweichen?

    Nochmal genau lesen was ich geschrieben habe, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX.

    Warum muss das so sein? …weil es nicht möglich ist eine ATM mit seiner von einer COMBOX stammenden VIN nachzurüsten. Das funktioniert nur mit der VIN des Fahrzeugs aus dem die ATM stammt.

    Du musst nicht versuchen mir zu erklären wie das System funktioniert. ;)

    Ja das hab ich schon verstanden dass der Screenshot vom CIC Wagen ist.

    Ich müsste raten und würde tippen, Hauptsache die VIN von HU und ATM sind identisch, und werden dem Rest des Fahrzeugs per Emulator als Original vorgegaukelt?


    Und wie bekommt man die Verbindung zu ConnectedDrive zum Laufen? Wenn es nicht so ist dass der Server die HW IDs abfragt, dann wäre eine andere Möglichkeit dass man einfach eine nette Mail an den Support von ConnectedDrive schickt mit der Bitte die neue IMEI und ICCID zu der eigenen VIN einzutragen.

    Oder die Mail muss von einer BMW Niederlassung kommen, wenn man jemanden kennt wäre das auch kein Problem.

    Das werde ich hier nicht öffentlich schreiben da sonst jede Menge Leute versuchen werden dies irgendwie umzusetzen um z.B. die RemoteServices auf Lebenszeit zu bekommen.

    Eingeschlossen den Facebook, Kleinanzeigen und TikTok Codierern die das dann baldmöglichst in ihr Portfolio aufnehmen.

    Ich sehe gerade dass du das ATM nachgerüstet hast.


    Laut meiner Quelle ist es eher so, dass der Server die verbauten HW IDs vom Fahrzeug abfragt und daraufhin entscheidet was er dir für Dienste im ConnectedDrive anbietet.

    Das Baujahr spielt in dem Fall keine Rolle.

    Genausowenig kann man etwas durch Codierung am Server erzwingen.


    Damit der Umbau auf NBT und ATM usw. überhaupt funktioniert muss das Zeitkriterium im Fahrzeug angepasst werden. Aber das interessiert den Server sowieso nicht. Der muss das Baujahr auch gar nicht vom Fahrzeug abfragen, da dies bereits durch die VIN bekannt ist.

    Eine Abfrage der HW IDs ist insofern auch sinnvoll, da auch von BMW offiziell Nachrüstungen angeboten wurden, und BMW selbst daher nie zu 100% sicher sein kann dass die original verbauten Module noch vorhanden sind.

    Ich glaube du selbst hast es vor ein paar Tagen geschrieben, in den USA wird ganz offiziell die Nachrüstung von 3G auf 4G angeboten, damit die weiterhin das ConnectedDrive vollumfänglich nutzen können.


    Der Server denkt also nicht dass du einen LCI von 7/2013 hast, sondern er weiß dass da ein ATM drinsteckt und bietet dir daher die LCI Dienste an.

    Das ist richtig so mit der Datenübertragung, weil genau durch solche Dinge sich Leute über Sachen Gedanken machen die völlig irrelevant sind.

    Das Zeitkriterium zu ändern reicht natürlich nicht. Genauso hast du selbst keine Möglichkeit die nötigen Änderungen dem BMW Server mitzuteilen.

    Also werden wir es nie erfahren?

    Man kann mit umcodieren am Fahrzeug auch auf dem BMW Server etwas bewirken. ;)

    Mein Fahrzeug ist 4/2012 mit CIC und COMBOX.🙂

    Inwieweit es bei mir noch funktioniert kann ich nicht sagen da ich durch Umbau auf EVO und ATM das so nicht mehr benutze.

    Ja dann wäre die naheliegendste Frage, was hast du umcodiert? Würde das bei mir auch versuchen wollen.


    Und warum heisst das bei dir anders?


    Screenshot_20241220_183514_My BMW.jpg

    Nein, zusätzlich zum normalen ConnectedDrive Paket welches ich im Angebot für 69€ gebucht hatte braucht man auch noch ein ConnectedDrive Booster Paket. Und genau dieser Booster ist nicht mit meinem Auto kompatibel.


    Halte ich aber alles für Ausreden um den alten Schrott nicht mehr supporten zu müssen. Der Concierge Service kann ja nach wie vor Ziele an mein Navi senden, und mit der alten App muss es ja auch mal funktioniert haben. Also ist das technisch gesehen kein Problem, sondern eher eine Produktpolitik.

    Ich glaube kaum das da noch großer Wind für dieses alte System betrieben wird, leider.

    Ein Code mit der Beschreibung das meine Fgst.Nr nicht gefunden werden konnte. Habe mich jetzt an die Kundenbetreuung per Mail gewandt, mal schauen was dabei raus kommt.

    Du hast auch die komplette 17-Stellige FgstNr eingegeben und dich nicht verschrieben?