Das werde ich hier nicht öffentlich schreiben da sonst jede Menge Leute versuchen werden dies irgendwie umzusetzen um z.B. die RemoteServices auf Lebenszeit zu bekommen.
Eingeschlossen den Facebook, Kleinanzeigen und TikTok Codierern die das dann baldmöglichst in ihr Portfolio aufnehmen.
Ich sehe gerade dass du das ATM nachgerüstet hast.
Laut meiner Quelle ist es eher so, dass der Server die verbauten HW IDs vom Fahrzeug abfragt und daraufhin entscheidet was er dir für Dienste im ConnectedDrive anbietet.
Das Baujahr spielt in dem Fall keine Rolle.
Genausowenig kann man etwas durch Codierung am Server erzwingen.
Damit der Umbau auf NBT und ATM usw. überhaupt funktioniert muss das Zeitkriterium im Fahrzeug angepasst werden. Aber das interessiert den Server sowieso nicht. Der muss das Baujahr auch gar nicht vom Fahrzeug abfragen, da dies bereits durch die VIN bekannt ist.
Eine Abfrage der HW IDs ist insofern auch sinnvoll, da auch von BMW offiziell Nachrüstungen angeboten wurden, und BMW selbst daher nie zu 100% sicher sein kann dass die original verbauten Module noch vorhanden sind.
Ich glaube du selbst hast es vor ein paar Tagen geschrieben, in den USA wird ganz offiziell die Nachrüstung von 3G auf 4G angeboten, damit die weiterhin das ConnectedDrive vollumfänglich nutzen können.
Der Server denkt also nicht dass du einen LCI von 7/2013 hast, sondern er weiß dass da ein ATM drinsteckt und bietet dir daher die LCI Dienste an.