Türkei oder anderes, näheres Ausland kommt nicht mehr in Frage? Meiner ist seit Geburt matt, das sieht noch immer ordentlich aus. Hab die Erfahrung gemacht, dass in D, zumindest vor Ort kein Lacker da ran geht. Alle heben die Hände und haben Angst vor Reklamationen. Mir blieb nur Polen als Alternative. Kleine Bude, Ein-Mann-Betrieb, der sagte, klar mach ich das. Ergebnis: der dt. Lackierer sah nicht einmal dass die Stossstange schon mal neu lackiert wurde.
Aber das hilft dir nicht wirklich weiter, rum recherchieren solltest du aber dennoch.
Gruss Andi
Vielen Dank für deine Antwort.
Da die Folie damals in der Türkei gemacht wurde, habe ich auch tatsächlich wieder daran gedacht, mal wieder dahin zu fahren.. aber leider kann ich derzeit keinen Urlaub nehmen, weil wir auf der Arbeit echt viel zu tun haben.. Aber Polen oder näheres Ausland.. hmm tatsächlich habe ich wirklich nie daran gedacht.. Vielen Dank für den Input!! Man könnte ja übers Wochenende mal irgendwohin fahren und die Folie machen lassen.. ich nehme mal an, dass im Ausland (außer Schweiz lol) die Folie definitiv weniger kosten wird, wie hier in DE (Habe mal jemanden gefragt und er meinte ca 2000€ würde das kosten)..
Da denkt man sich doch, ob man vll 1000-1500€ mehr bezahlen und gleich schwarz matt lackieren lassen sollte?! Der Lack würde ja deutlich länger überleben als ne Folie..
Damals (2017) als ich in der Türkei die Folie machen lassen hab, wusste ich nix über Folien.. Glücklicherweise hat er anscheinend Qualitätsfolie verwendet, da ich wirklich all die Jahre absolut keine Probleme hatte.. Muss dazu auch noch sagen, dass das Auto letztes Jahr (das ganze Jahr) nur aufm Parkplatz stand und heute habe ich mal mehr drauf geachtet und die linke Seite (Fahrerseite) ist immer noch von vorne bis hinten WIE NEU.. also wirklich sieht so aus, als hätte ich die Folie erst letztes Jahr draufgemacht.. leider die rechte Seite.. wie gesagt, die beiden Türen und vordere Stoßstange auch ganz gut aber C Säule, unterm Tankdeckel und Kofferraumdeckel (+ Dach) sieht halt sehr schlecht aus...
Aber anscheinend soll man Folien auch maximal 6 Jahre drauf lassen.. Hatte mal nen Typen angeschrieben auf Youtube (ein mittelgroßer Youtuber), ob man eine Folie "reparieren" kann und auch geschildert, dass meine Folie schon ca 6-7 Jahre drauf ist und er schreibte, dass ich die Folie sofort runternehmen soll und hat mir ein Video verlinkt.. hab das Video angeschaut und er hatte auch mal ne Folie viele Jahre drauf und wollte dann wieder abziehen und die alte Folie hat doch tatsächlich den Lack des Autos beschädigt.. Er sagte, dass auf der Folie Risse waren (Risse habe ich nicht) und da wo die Risse sind, ist anscheinend der Kleber der Folie auf den Lack sich verewigt lol.. Er kriegt diese weiße Klebspuren nicht mehr ausm Lack raus.. der Originallack des Autos ist hinüber!!
Von daher sollte ich definitiv die Folie abnehmen und naja mal schauen was dann passiert.. ich meine, der Originallack ist auch nicht schlecht (Schwarze Farbe aber wenn die Sonne draufknallt, etwas bläulich) aber wenn man mal Matt gefahren ist, will man nicht wieder zurück :))))