Beiträge von manuelsywall

    Leider brachte auch der Rücksetzcode inkl. anschließender neu Programmierung keinen Erfolg. Die Ausgleichswerte von Zylinder 5 sind im heißen Zustand immer noch sehr schlecht.

    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass der Injektor defekt ist, da er vor Austausch des Zylinder 1 Injektors perfekte Werte hatte.

    Kann es denn auch sein, dass meine Laufruheregelung einen defekt hat? In Zyl. 5 wird direkt nach Zyl. 1 eingespritzt.

    Der Fehler ist meiner Ansicht nach, einfach auf den nächsten "Einspritztakt" gesprungen...


    vor Austausch:

    Zylinder1: 0,0 | 3,8

    Zylinder5: -0,4 | 0,1

    Zylinder3: -0,5 | 0,2

    Zylinder6: -1,3 | 0,4

    Zylinder2: -1,5 | 0,0

    Zylinder4: 0,0 | 1,0


    nach Austausch:

    Zylinder1: -0,3 | 0,0

    Zylinder5: 0,0 | 5,0

    Zylinder3: 0,0 | 0,9

    Zylinder6: -1,2 | 0,0

    Zylinder2: -1,7 | 0,0

    Zylinder4: 0,0 | 1,0

    Ich hab leider keine Bilder gemacht. Hab mir die Daten vorher/nachher nur aufgeschrieben.
    Habe zwischenzeitlich bei Bimmer gelesen dass man die Mengenabgleichswerte mit dem Rücksetzcode AAAAAEA resetten & dann die aktuellen Prüfcodes neu programmieren sollte.

    Vielleicht ist das die Lösung... Ich werde es heute Abend mal testen.


    Vorher:
    Zylinder1: 0,0 | 3,8
    Zylinder2: -1,5 | 0,0

    Zylinder3: -0,5 | 0,2

    Zylinder4: 0,0 | 1,0

    Zylinder5: -0,4 | 0,1

    Zylinder6: -1,3 | 0,4


    Nachher:

    Zylinder1: -0,3 | 0,0

    Zylinder2: -1,7 | 0,0

    Zylinder3: 0,0 | 0,9

    Zylinder4: 0,0 | 1,0

    Zylinder5: 0,0 | 5,0

    Zylinder6: -1,2 | 0,0

    Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund eines sporadisch auftretenden Fehlers "Laufruheregelung Zylinder 1: Korrekturmenge außerhalb des zulässigen Bereichs" den betreffenden Injektor getauscht.

    Anschließend über Rheingold den neuen Prüfcode für Injektor Zyl. 1 in den Abgleichswerten hinterlegt. Die Werte der anderen Injektoren blieben unverändert.


    Nach einer kurzen Probefahrt habe ich in Rheingold nochmals die Servicefunktion "Laufruheregelung" gestartet. Die Korrekturwerte von Zylinder 1 sind nun super.

    Allerdings habe ich jetzt extreme Werte im roten Bereich auf Zylinder 5 (4.6mg/Hub Korrektur), obwohl vorher immer alles in Ordnung war.


    Hatte wer von euch bereits einen ähnlichen Fall? Der Injektor 5 wurde bei der Reparatur nicht angefasst.
    Kann es sein dass sich die Laufruheregelung eine Zeit lang neu adaptieren muss, bis die Werte wieder passen? Oder muss diese nach dem Tausch eines Injektors komplett neu adaptiert werden?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Mfg Manuel