Beiträge von Batzen

    Na da scheint es also große Unterschiede beim Spülen zu geben. Ich lese eben auch nicht zum ersten mal davon das ein Getriebe über 10 Jahre mit alten Öl bis weit über 200tkm sehr gut funktioniert und dann mit der obligatorischen Spülung mit gutem Gewissen kommen dann in Folge Plötzlich Schäden und Ausfälle wo man sich denkt es doch nicht immer diesen recht plötzlich Zeitlichen Zusammenhänge geben kann.

    Eigentlich nicht.

    Eine normale Spülung ist ein besserer Ölwechsel, da mehr Frischöl zirkuliert wird. Wer irgendwas hinzu kippt was halt nicht rein gehört macht was falsch. 🤷‍♂️

    Also was man beim Spülen an großen Unterschieden haben soll erschließt sich mir nicht.

    Ja gut meiner ist von 08 2010, also auch einer der ersten, wäre also auch unmittelbar betroffen.


    Was halt mir ein wenig auffällt das nicht selten Leute die eine Ölspülung oder Ölwechsel am Getriebe hatten ne gewisse Zeit danach irgendwie nicht selten mit Problemen da stehen... als wäre es verhext und das neue Öl richtet irgendwas an, aber das ist nur ne Mutmaßung

    Ja aber deswegen heißt es ja nicht, dass deins automatisch auch irgendwas hat. Sind doch etliche mit 300k-500k im Netz also generell nicht unbedingt Probleme.

    Getriebespülung mit reinem und vor allem nur Öl würde ich grundsätzlich immer machen.

    Glaube viele verwenden auch was von Addinol.


    Aber ja 250Tkm sind ja nun auch schon bisschen. Denke da kann sowas halt mal passieren. Aber Bock hat da natürlich keiner drauf. 😃

    Ist ja eigentlich kein Kilometerstand, klar laut Industrie ist das Auto schon längst abgeschrieben, aber doch im 520d längst nicht überlastet. Habe ja das gleich Getriebe im 525d mit 530d Software, da wird man schon mal unruhiger ;)


    Nun hängst du nen neuen Wandler rein?


    Hallo Ronny,

    Gab am Anfang wohl ein Problem mit den Wandlern bei ZF. Dies wurde wohl mit den Jahren abgestellt. Meiner ist ja noch von 2010. Habe auch schon von viel höheren Laufleistungen gehört. Also deswegen würde ich mich nicht Stressen.

    Leider ist es so einfach nicht, da der Wandler mit im Getriebeölkreis läuft sind die Späne nun natürlich auch überall. Daher wird es einmal die große Hafenrundfahrt.

    Ich habe es gerade auf der Bühne nochmal versucht mit dem Gang einlegen. Auch dort stirbt der Motor sofort ab. Infospeicher hatte ich bei bimmerlink noch gecheckt.

    Dort taucht auch einiges auf.


    Als tatsächlichen fehler habe ich weiterhin.


    DO2D58

    Signalfehler (Radmoment Antrieb 1, ID:

    WMOM_DRV_1) Sender: DME/DDE - Qualifier


    kann einer erklären was dieser genau besagt.

    Welches Teil betrifft er. Kann ich das kontrollieren.


    Hier nochmal Auszüge aus dem Infospeicher die für mich aufs Getriebe deuten.

    IMG_3713.pngIMG_3715.png



    Der Wandler müsste ja ok sein oder? Sonst könnte ich doch eigentlich nichtmal in den Leerlauf bzw N kommen oder?



    Danke für eure Hilfe.

    Wegen viel Regen schau hinten rund um der Batterie ob Wasser steht…

    Habe ich nachgesehen. Im Kofferraum bei der Batterie so wie in den Seiten im Kofferraum ist alles staubtrocken.


    Könnte es irgendwie mit den Abssensoren oder so zusammenhängen weil so viele Fehler von den Raddrehzahlen drin waren?


    Danke. 🙏