Beiträge von Bimmer11

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW F11 535d xDrive (313 PS, Baujahr 2014) und habe seit einiger Zeit Probleme mit Leistungsverlust. Die Fehlermeldung lautet „Antrieb – Weiterfahrt möglich, aber keine volle Leistung“, also klassischer Notlauf. Das Ganze tritt sporadisch auf. Laut Vorbesitzer kam das früher auch schon gelegentlich vor. AGR-Kühler und AGR-Ventil wurden vor etwa zwei Jahren im Rahmen einer Rückrufaktion bereits getauscht. Als wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben, kam der Hinweis auf einen Verdacht auf Undichtigkeit im Bereich AGR-Kühler (S 0797 - Abgasrückführungskühler muss geprüft werden! Verdacht auf Undichtheit!). Wir haben das System abdrücken lassen, es kam aber kein Nebel oder Ähnliches raus, also auf den ersten Blick keine Undichtigkeit sichtbar. Zusätzlich verliert das Auto Kühlwasser – allerdings nur während der Fahrt, nicht im Stand. Das könnte laut einem Mechaniker auch in Zusammenhang mit dem AGR-Kühler stehen. Wir waren auch direkt bei BMW, und dort meinte ein KFZ-Mechatroniker, der AGR-Kühler sei ein rein mechanisches Bauteil und hätte mit der Antriebsfehlermeldung nichts zu tun. Im Internet liest man aber immer wieder, dass genau diese Fehlermeldung sehr wohl mit einem defekten oder undichten AGR-Kühler zusammenhängen kann, insbesondere wenn Kühlwasser ins Abgassystem gelangt oder Abgaswerte verfälscht werden.

Was mir auch aufgefallen ist: Als wir vor Kurzem die Ansaugbrücke gewechselt haben, war die Verkorkung in den Einlasskanälen (also dort, wo die Luft vom Saugrohr in den Motor geht) bei den ersten Zylindern etwas feucht. Je weiter man Richtung der hinteren Zylinder ging, desto trockener wurde es. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob das auf ein anderes Problem hindeutet – vielleicht hängt das ja auch irgendwie mit dem AGR-System oder dem Kühlwasserverlust zusammen?

Jetzt bin ich etwas ratlos: Kann der AGR-Kühler trotz Tausch wieder defekt sein und diese Probleme verursachen? Oder liegt die Ursache ganz woanders? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen oder Einschätzungen freuen. Vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem. Danke im Voraus!