Beiträge von jo1907

    Zu meinem nox Sensor im n53


    Ich habe immernoch den defekten Sensor drin.

    Fehlerspeicher gelöscht und das Auto ist ca 40km ohne Fehlermeldung heim gefahren. Meldung immernoch nicht da wird aber wieder kommen die nächsten Tage.


    Ich bin heute wieder bisschen "probe" gefahren. Ich finde im Schichtlade Betrieb zieht er unten rum viel mehr, bei 1,5 wie sonst im homogen Betrieb bei über 2.


    Ich habe ihm auch ein Kleinen Stress test wieder gegeben.

    Nebenbei bei bimmer Link die live nox Daten offen gehabt. Er läuft konstant auf Wert 30? Ohne Änderung des Wertes. Dan hab ich Mal das Gas pedal durch gedrückt. Bei 3,5-4,5 tausend Umdrehungen fängt er auf einmal laut ein Geräusch wie ein Kompressor zu Machen (nicht jedes mal) das habe ich davor noch nie gehört. Dabei fällt auch der nox wert eine Sekunde komplett ab.(Werden wahrscheinlich keine richtigen Werte sein da der Sensor ja kaputt ist)


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    Exakt wie in dem Video bei mir nur bei 3,5-4,5 tausend Umdrehungen.

    Woher kommt der Sound?

    Ist es vielleicht genau der Wechsel zwischen Schichtladebetrieb und homogen modus?

    Gibt da vielleicht irgendein Bauteil auf?



    Ich werde mir auf jeden Fall ein noxem 402 kaufen da der Sound und die Leistung bzw das Ansprechverhalten des Motors im Schichtlade Betrieb viel besser ist.



    Aber das Geräusch ist echt komisch.

    Bei dir wäre eigentlich die Vermutung nahe gelegen das du dir solch ein Teil ins Auto reinhaust :D

    Hab's mir angeschaut gehabt. Ich finde es passt nicht in die Optik.



    Heißt ich kaufe mir ein original gebrauchtes voll digitales tacho.

    Diesel Benzin bei digital egal?

    Mit headup Anschluss.

    Dieses muss dann codiert werden?



    Oder ich kaufe mir das halb digitale Tacho im Benzin mit headup Anschluss gebraucht.

    Das muss auch codiert werden?

    Wer macht das?

    Was kostet es?

    Servus,

    Ich würde gern ein anderes Tacho einbauen.

    Was habe ich für Möglichkeiten?

    Ich habe das aller erste head up display drin (nur Orange) wie in der e Bau Reihe.

    Und ich habe das tacho was nur Orange Leuchtet mit dem kleinen Display.

    BJ 2010



    Worauf muss ich beim Kauf achten?

    Welches andere tacho kann ich nehmen ohne das headup Display zu tauschen?


    Danke im voraus

    Servus,

    Zu dem Thema Noxem.

    Ich bin grad von der Arbeit heim gekommen.

    Auto ist warm gefahren 35km.

    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen↓

    Screenshot_20241127_053333_BimmerLink.jpg

    Und auch gelöscht (bimmer Link app)

    Auto gestartet und mal dem Motor zu gehört.

    War für mich Anfang ein ganz normales Geräusch so wie ich es immer kenne.

    Dann hab ich ihm kurz ein Gas Stoß gegeben und der Motor fing in einem hohen Ton an zu tickern ist das der "Stratified charge/Schichtlade Betrieb" dieser ging auch nach kurzer Zeit wieder weg.

    Dann nochmal kurz aufs Gas gedrückt bis ca 2.500U Dan blieb das tickern und ging nicht Mehr weg.


    Da der Motor noch warm war bin ich gleich mal bisschen rum gefahren bis 100kmh und das Drehzahl band voll ausgenutzt.

    Kein nox Fehler mehr da.

    Kommt dieser nur beim kalt start oder Braucht das Auto ein paar Kilometer bis er den Fehler hinterlegt?


    Ich kann zu dem tickern nichts genau sagen ob es immer da war, da ich so genau noch die dem Motor zugehört habe.

    Also fürt kein weg dran vorbei die 500€ zu zahlen noxem oder neuer Sensor kosten fast das selbe.


    Gibts die Original Sensoren vom Hersteller günstiger ohne BMW logo?


    Oder kann ich mir auch ein 200€ Nachbau Sensor rein Bauen


    Sowas hab ich gesehen.

    https://www.ebay.de/itm/176582620824?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qnviovdstyu&sssrc=4429486&ssuid=f90nnneftys&var=&widget_ver=artemis&media=COPY



    Oder wird das zu 0% funktionieren?


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