Beiträge von jo1907

    Servus,

    Ich habe immernoch den alten (Defekten?) NOX Sensor drin.


    Ich wollte mir eigentlich am Montag den noxem bestellen. Davor habe ich nochmals den Fehler gelöscht um wirklich sicher zu sein das der nox kaputt ist.

    Daraufhin war nach einem Tag Arbeit hin & zurück der Fehler nicht gekommen ca 80km.

    Ich höre das er in den Schicht Betrieb geht und ich habe auch das Gefühl das er besser unten rum bis 2.000u / min besser anzieht.

    Vor allem sehe ich bei der live Anzeige das der Spritverbrauch um 1-2 niedriger ist als im homogen Betrieb.


    Ich möchte nur sicher gehen bevor ich 500€ für den noxem ausgebe das es auch wirklich der Sensor ist.


    Der letzte Fehler der kam war :

    12C401

    0x12C401 Stickoxidsensor: Plausibilität,

    Signalaktivität zu gering


    Daraufhin habe ich mich im Internet belesen und gefunden das es sein kann das ich Mal den nox kat zurück setzen soll (auf neu) da der Sensor andere Werte sendet als zu erwarten. Ich kann jetzt aber nicht beurteilen ob die Werte zu gut sind, zu schlecht oder wirklich einfach nur dummes unplausibles Zeug.


    Nach dem zurück setzen ist der Fehler nach 2 tagen Arbeiten di&Mi nicht wieder bekommen ca 160km + jetzt die log fahrt. Ich verstehe es nicht.


    Ich habe mal eine Fahrt gemacht hier ist der log. Der Sensor ist dauerhaft bei 30 und unter last geht er ab und zu auf 13. Ich weiß nicht ob es die richtige Funktionalität ist.


    Vielleicht kann mir einer sagen ob die Werte normal sind oder ob der Sensor wirklich kaputt ist und ich mir endlich ein neuen kaufen kann.



    Hat einer die Software inpa oder Ista? Um später für den noxem alle Adaptionen zurück zu setzen.

    Es gibt m.M.n keine Navi-CarPlay App welche dem BMW System mit Online Anbindung das Wasser reichen kann, zumindest ab NBT.

    Online Suche benutzt Google, RTTI sammelt viel mehr unterschiedliche Daten aus verschiedenen Sparten. Ziele ans Auto zu senden hatte ich lange vermisst und bin froh dies wieder zu haben.


    Getestet hab ich Apple Maps, Google Maps, TomTom, Here, Sygic. Schon allein beim Zoom der Karte könnte man bei GoogleMaps verzweifeln. Funktionsumfang in CarPlay Apps ist einfach „kastriert“.

    Ich habe mir Android Auto/ carplay nachgerüstet da ich unbedingt Google Maps haben wollte. Ich persönlich finde das Google Maps das beste Navi ist die Staus werden innerhalb weniger Minuten angezeigt und direkt gibt es die schnellste Alternativ Rute.


    Da ich mich für das Linux System ohne Andoid als Betriebssystem entschieden habe fährt es auch schneller hoch als das verbaute Navi. Nachteil man hat kein Playstore nur Android Auto, Apple carplay, air Play, Screen share, paar Kamera Anschluss Funktionen und ein USB Media Player.

    Zu meinem nox Sensor im n53


    Ich habe immernoch den defekten Sensor drin.

    Fehlerspeicher gelöscht und das Auto ist ca 40km ohne Fehlermeldung heim gefahren. Meldung immernoch nicht da wird aber wieder kommen die nächsten Tage.


    Ich bin heute wieder bisschen "probe" gefahren. Ich finde im Schichtlade Betrieb zieht er unten rum viel mehr, bei 1,5 wie sonst im homogen Betrieb bei über 2.


    Ich habe ihm auch ein Kleinen Stress test wieder gegeben.

    Nebenbei bei bimmer Link die live nox Daten offen gehabt. Er läuft konstant auf Wert 30? Ohne Änderung des Wertes. Dan hab ich Mal das Gas pedal durch gedrückt. Bei 3,5-4,5 tausend Umdrehungen fängt er auf einmal laut ein Geräusch wie ein Kompressor zu Machen (nicht jedes mal) das habe ich davor noch nie gehört. Dabei fällt auch der nox wert eine Sekunde komplett ab.(Werden wahrscheinlich keine richtigen Werte sein da der Sensor ja kaputt ist)


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    Exakt wie in dem Video bei mir nur bei 3,5-4,5 tausend Umdrehungen.

    Woher kommt der Sound?

    Ist es vielleicht genau der Wechsel zwischen Schichtladebetrieb und homogen modus?

    Gibt da vielleicht irgendein Bauteil auf?



    Ich werde mir auf jeden Fall ein noxem 402 kaufen da der Sound und die Leistung bzw das Ansprechverhalten des Motors im Schichtlade Betrieb viel besser ist.



    Aber das Geräusch ist echt komisch.

    Bei dir wäre eigentlich die Vermutung nahe gelegen das du dir solch ein Teil ins Auto reinhaust :D

    Hab's mir angeschaut gehabt. Ich finde es passt nicht in die Optik.



    Heißt ich kaufe mir ein original gebrauchtes voll digitales tacho.

    Diesel Benzin bei digital egal?

    Mit headup Anschluss.

    Dieses muss dann codiert werden?



    Oder ich kaufe mir das halb digitale Tacho im Benzin mit headup Anschluss gebraucht.

    Das muss auch codiert werden?

    Wer macht das?

    Was kostet es?

    Servus,

    Ich würde gern ein anderes Tacho einbauen.

    Was habe ich für Möglichkeiten?

    Ich habe das aller erste head up display drin (nur Orange) wie in der e Bau Reihe.

    Und ich habe das tacho was nur Orange Leuchtet mit dem kleinen Display.

    BJ 2010



    Worauf muss ich beim Kauf achten?

    Welches andere tacho kann ich nehmen ohne das headup Display zu tauschen?


    Danke im voraus

    Servus,

    Zu dem Thema Noxem.

    Ich bin grad von der Arbeit heim gekommen.

    Auto ist warm gefahren 35km.

    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen↓

    Screenshot_20241127_053333_BimmerLink.jpg

    Und auch gelöscht (bimmer Link app)

    Auto gestartet und mal dem Motor zu gehört.

    War für mich Anfang ein ganz normales Geräusch so wie ich es immer kenne.

    Dann hab ich ihm kurz ein Gas Stoß gegeben und der Motor fing in einem hohen Ton an zu tickern ist das der "Stratified charge/Schichtlade Betrieb" dieser ging auch nach kurzer Zeit wieder weg.

    Dann nochmal kurz aufs Gas gedrückt bis ca 2.500U Dan blieb das tickern und ging nicht Mehr weg.


    Da der Motor noch warm war bin ich gleich mal bisschen rum gefahren bis 100kmh und das Drehzahl band voll ausgenutzt.

    Kein nox Fehler mehr da.

    Kommt dieser nur beim kalt start oder Braucht das Auto ein paar Kilometer bis er den Fehler hinterlegt?


    Ich kann zu dem tickern nichts genau sagen ob es immer da war, da ich so genau noch die dem Motor zugehört habe.