Der Aufwand ist zu 100% gleich zwischen 3G und 4G. Sind die baugleichen Geräte nur anderer Mobilfunkstandard.
Warum solch altes Zeug kaufen, GSM Netz wird auch bald abgeschaltet.
Das mit der Abschaltung ist natürlich ein Argument.
Der Aufwand ist zu 100% gleich zwischen 3G und 4G. Sind die baugleichen Geräte nur anderer Mobilfunkstandard.
Warum solch altes Zeug kaufen, GSM Netz wird auch bald abgeschaltet.
Das mit der Abschaltung ist natürlich ein Argument.
Eben nicht, HU und ATM müssen auf die VIN der ATM codiert werden. Die ATM muss mit einem extra Emulator direkt an das Fahrzeug CAN2 verkabelt werden, nicht an das CAN2 des EVO da diese ja über den anderen Emulator läuft.
Die ATM VIN benutzt du dann um diese in der myBMWApp anzumelden und die gewünschten Dienste zu buchen. An diese VIN schickst du auch Remotebefehle und Naviziele.
Ahhh ok, jetzt
Danke dir
ATM 3G macht aus deiner Sicht keinen Sinn, weil viel Aufwand für 2G?
Leider wurde der Zusammenhang zwischen originaler VIN, Spender VIN und ATM nicht verstanden. Eine 3G ATM zu verbauen ist Blödsinn schlechthin.
Also wenn ichs richtig verstanden hab - korrigiere mich gern.
HU wird ganz normal auf die VIN vom Auto codiert.
ATM brauch ich eins was folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Muss von nem geschlachtetem Fahrzeug sein, bei dem von Werk aus die Services bestellt waren, nicht deaktiviert wurden und Services laufen?
Dazwischen kommt n Emulator, da es sonst wegen verschiedenen VINs Ärger gibt?
Alles anzeigenDachhimmel kann drin bleiben.
Raus bei Umbau in einem:
- Sitze
- Teppich
- Mittelkonsole
- Kofferraumverkleidungen
Optional aber hilfreich:
- Armaturenbrett
Geht ja
Gut Armaturenbrett könnt aufwendiger werden - aber wenns auch ohne geht
In wiefern müssen die Mikrofone neu Verkabelt werden? Komplett neue rein?
Die Mikrofone müssen neuverkabelt werden
Ok, dachhimmel muss eh runter, so langsam verabschiedet sich das Panorama-Rollo, weil sich die Verklebungen lösen Dann wär das eh im Aufwand drin xD
EVO und Online funktioniert nur mit ATM, weder COMBOX noch TCB.
Das ist die wichtigste Entscheidung welche zu treffen ist Online oder nicht.
Wenns geht klar online - notfalls halt mit ATM 3G, is halt dann 2G aber für RTTI wirds schon reichen
Ein Evo mit GPS Anschluss wäre der Plan, die Combox musst danach abhängen und den MOST brücken
Okay. Muss ich an Mikros, USB Schnittstellen und co was umbauen? Weil man da auch immer wieder was liest von
Alles anzeigenIch hab von Anfang 2011 auf NBTevo umgebaut.
Je nach dem wie viel Ahnung man von der ganzen Materie hat, steigert man sich da am besten rein.
Schritt 1:
- Genaues Baujahr und Monat ermitteln
Schritt 2:
- Ausstattungsliste posten
Schritt 3:
- KAFAS2 nachrüsten
Dann hat man ein bisschen Erfahrung und kann ans eingemachte gehen.
Schaltplan lesen und CAD Kenntnisse sollte man auch haben.
Servus auch erstmal an dich
Schritt 1: Baustand hab ich aus AIS raus, das passt mir 10/2010.
Schritt 2: Ausstattungsliste kann ich gern hier rein posten:
@Svenner ja gut, dass deine Hilfe ohne Garantie und Gewähr ist, ist mir klar - da ist auch keiner der Doofe, wenn was nicht passt. Keine Ahnung, was da in den Leuten vorgeht. Deswegen hab ich hier ja auch nen Thread gestartet um nen "Schlachtplan" zu entwickeln und das auch den anderen zu Teilen, dass jeder was von hat.
Thema ATM: Schon klar, dass ich n ATM VON einem Fahrzeug brauch Hätte aber evtl. Zugang zu nem M2, der grad geschlachtet wird mit ATM 4G, welches dann nicht deaktiviert wird
Alternativ, findet man das 3G ATM ab und zu? Mit gehts Hauptsächlich um RTTI, das wär schon cool.
Was wäre dann alles Kabeltechnisch gemacht werden?
Thema kein ATM: Dann wahrscheinlich Combox mit GPS-Eingang oder wie ist da die Idee?
So also fassen wir bisher zusammen:
ZGW 01 kann bleiben, da sonst Probleme mit KAFAS 1, dafür dann nen Emulator (einzig HU Codieren funktioniert im Fahrzeug logischerweise nicht mehr)
CAS muss ein Pin fürs ACSM umgepinnt werden.
ATM brauch ich ne VIN von nem an die Wand gefahrenem Auto (hätt ich sogar eine von nem M2)
Sprich Hardwareliste aktuell wäre
HU NBT EVO (gibts da bestimmte Revisionen, die empfohlen werden? Wenn ja, wo stehts?), Emulator fürs ZGW, fürs CID ein NBT APIX1, Controller, ATM 4G. Was vergessen bisher?
@Svenner Codiertechnisch, was müsste am Fahrzeug codiert / gemacht werden? Hast du da Erfahrungen?
Edit: Es gibt ja das Bleck ZGW 01 und das Plastik (Schwarze) ZGW 01. Ich vermute stark, dass ich die Blechkiste verbaut habe. Kann das zum Problem werden oder mit Emulator wurscht?