Zwischenstand: Wagen war in der Werkstatt. Dort sahen die Drücke etwas anders aus. Laut Getriebeinstandsetzer vollkommen tadellos. Dennoch wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt. Ich soll jetzt eine Woche jeden Tag fahren ohne Vollgas zu geben. Sollte es nicht weggehen, wird der Wagen zum Instandsetzer gebracht.
Beiträge von Razor145
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Kommenden Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Noch ist bis Mai Garantie drauf. Grundsätzlich bin ich absolut zufrieden mit dem Getriebe. Es schaltet besser als ich ihn 2018 vom Händler mit 49.000km geholt habe. Nur dieses Kaltstartverhalten macht mich stutzig.
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Hallo und frohes neues Jahr,
Im Mai hatte mein Wagen bei knapp 105.000km (14 Jahre alt) einen Getriebeschaden. Daraufhin wurde dieses von einer Fachwerkstatt generalüberholt. Alle Kupplungen wurden ersetzt, neue Ölwanne mit Filter, etc. Die Mechatronik wurde allerdings, stand meines Wissens, nicht ersetzt. Die Rechnung über 3500€.
Seit kurzem habe ich nun BimmerLink. Ich habe mir sagen lassen dass der Fülldruck von Kupplung C zu hoch ist, auch wenn er noch in der Toleranz liegt.
Kupplung A
-65 mbar
Kupplung B
-98 mbar
Kupplung C
344 mbar
Kupplung D
-12 mbar
Kupplung E
98 mbar
Die Schnellfüllzeiten lauten:
Kupplung A
5 ms
Kupplung B
25 ms
Kupplung C
9 ms
Kupplung D
-10 ms
Kupplung E
-3 ms
Im Kaltstart, also wenn das Getriebe nach Standzeiten das erste Mal vom 1. in den 2. Gang schaltet, bockt der Wagen einmal. Das hat er aber auch schon gemacht als ich ihn gekauft habe. In letzter Zeit wurde das Verhalten jedoch eigenartiger: Beim Beschleunigen dreht der Wagen hoch, versucht zu schalten, schaltet gefühlt wieder in den ersten Gang bis die Drehzahl bei etwa 3.000 liegt. Dann wird richtig geschaltet. Ab hier, schaltet das Getriebe perfekt. Dieses Verhalten wird auch immer nur einmal an den Tag gelegt, als wenn das Getriebe lange braucht um den Hydraulischen Druck aufzubauen.
Was meint ihr, hängt das ganze damit zusammen, dass die Mechatronik noch die alte ist?
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Willst du den Dichtheitstest mit dem Rauch durchführen?
wäre der Plan. Aber kann es überhaupt mit Falschluft zusammenhängen wenn es immer wieder das selbe Fehlerbild ist?
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Kommt man
könntest du mir sagen wie?😬
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Kommt man an die Ansaugbrücke ohne weiteres ran? Oder eher ein Fall für die Werkstatt?
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Hast du den Fs ausgelesen? Eventuell ist ein Fehler hinterlegt.
Bist du dir sicher, dass es nicht eventuell Einbildung ist? Kennst du noch einen N55 Fahrer, bei dem du das testen könntest?
Fehlerspeicher ist leer.
So ganz sicher bin ich mir nicht. Der Wagen hatte im April einen Getriebeschaden. Ein wenig paranoid bin ich dann doch. Aber die Drehzahl schwankt schon. Ich bin mir nur unsicher, ob es wirklich ein Fehler ist oder gar gewollt um den Schaltvorgang „komfortabler“ zu gestalten. Ist mir halt nur jetzt aufgefallen 😅
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Der n55 hat Valvetronic und läuft nur im notlauf über die DK.
Du könntest die Ventilhubsteuerung neu abgleichen lassen
danke für die Info. Den Tipp werde ich mal beim nächsten (hoffentlich geplanten) Werkstatttermin ansprechen.
Ich habe vorhin den Deckel austauschen lassen. Die Drehzahl steigt immer noch kurzfristig an. Immer kurz vorm zurückschalten.
Im Stand ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl bei knapp 1.000 Umdrehungen bei Gasstößen abrupt wieder abfällt. Leider kann ich kein Video anhängen, da die Datei zu groß wäre.
Die Adaptionswerte sollten doch eigentlich passen.
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Hallo zusammen,
mein Dicker ärgert mich wieder mal ein wenig. Ich habe gemerkt, dass die Drehzahl öfters leicht, kurz vorm runterschalten (Automatik), im Bereich zwischen 1.000 und 1.200 Umdrehungen leicht schwankt. Im Stand ist die Drehzahl stabil. Ich konnte bisher nur zwei mal feststellen, dass diese auch dort leicht absackt. Das erste mal war vor 3-4 Jahren und das zweite mal vor ein paar Tagen.
Mein Fahrprofil ist eher entspannt. Recht untertourig. Selten Vollgas. Häufig Kurzstrecke (ja,ja bitte nicht steinigen). Könnte die Drosselklappe verkokt sein? Muss man diese dann richtig reinigen oder würde auch reichen den Wagen auf der Autobahn „freizubrennen“?
Am Öldeckel habe ich Verkrustungen festgestellt. Ist dieser ggf. undicht und er zieht Falschluft?
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Ne Sensoren sind nicht verscmutzt. Die sind ja Seitlich in der Mitte ca unter der Stoßstange.
Was mal sein kann ist dass die Stange nachlackiert wurde ... und dann die Schicht zu dick ist und die Sensoren deswegen spinnen. Meine ist aber OG
der Sensor sitzt doch in der Scheibe. Bzw. besser gesagt Kamera