Bastor,
deine weiteren Nachfragen zeigen mir das du genug Ahnung von der Materie hast Eine Bremsdruckminderer (oder ähnlich) muss es noch geben weil die Physik die für die dynamische Achslastverteilung im Bremsfall sorgt niemals verschwinden wird
Wenn man nur die VA ändert, dann kann das massiv nach hinten los gehen. Im guten Fall bremst der Wagen kopflastig hat also mehr Bremsleistung vorn. Man verschenkt Bremsweg weil die Bremse hinten - wenn nicht auch vergrössert- zuwenig beiträgt.
Im weniger guten Fall wird durch eine neue VA Bremse die HA so stark entlastet das der Wagen hinten überbremst und dich beim Kurvenbremsen der Arsch überholt
Ich habe bei meinem Oldtimer einen einstellbaren Bremsdruckregler und habe den auf einem Flugplatz mit viel Mühe halbwegs abstimmen können.
Ob man beim 5er nur die eigentlichen Bremsaggregate tauschen kann oder auch das drumherum wie Bremskraftregler kann ich nicht sagen dazu fehlt mir das know-how
"Früher" sprich in Zeit vor ABS war das egal, da hat man gelernt vor der Kurve zu Bremsen, heutzutage mir ABS und co ist das fast egal...