Beiträge von JMX

    Ich will mir für meinen LCI gerne ein M-Lenkrad besorgen. Nun habe ich aber einen Handschalter und die meisten Lenkräder haben Schaltwippen. Bleiben dann, wenn ich das passende Lenkrad gefunden habe und ich die Schaltwippen einfach ausbaue, unansehnliche offene Stellen? Oder ist das eher zu vernachlässigen, weil es eh hinten ist?

    Und ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man das beim eigenen Auto nicht mitbekommt …lediglich bei meinem G11 LCI hab ich es nicht mitbekommen…aber bei meinen F11 (ist ja nach 535d & 520d mittlerweile der Dritte) bemerke ich es so gut wie immer. Klar, oberhalb von 100kmh bekommt man es wegen der Geräusche und der dauerhaft hohen Drehzahlen eher nicht mit, aber sobald ich anfahre oder unterhalb von 50 km/h bin, bemerke ich sofort wenn er dabei ist oder damit anfängt. Er ist brummiger und dröhnt minimal. Auch die Gasannahme ist irgendwie anders. Und beim 518d sehe ich es auch an der Temperatur…da ist der Zeiger etwa ein- zwei Zeigerbreiten weiter rechts, also etwas wärmer.


    Aber egal, soll hier nicht das Thema sein. Ich war heute wieder etwas unterwegs und habe jetzt wieder fast 800km ohne Regeneration hinter mir (ausgelesen mit BimmerLink)

    Hat mal jemand mit HVO100 seine DPF-Regenerationsintervalle beobachtet?


    Ich hab jetzt erstmalig 950km zwischen zwei Regenerationen gehabt. Und die Regenetation selbst ging für mein empfinden sehr fix trotz wenig Last (Landstraße). Keine Ahnung obs am Kraftstoff liegt…ich werde es beobachten.

    So, erste Tankfüllung HVO100 ist durch das Auto gelaufen. Die zweite Füllung habe ich bei Hoyer in Niemegk an der A9 rein gemacht…für 1.63€/L.


    Obwohl meine Verbrauchswerte rekordverdächtig sind, muss ich trotzdem sagen, dass es durch HVO100 keinerlei Verbrauchsvorteil gibt. Eher sogar minimal in die andere Richtung. Ist aber eher ein Bauchgefühl. Deckt sich allerdings mit der Theorie…auf verschiedenen Websites liest man von 1-5% weniger Energiedichte von HVO100 gegenüber Diesel aus Mineralöl.


    Fahrstil waren etwa 800km Autobahn mit Tempomat 120kmh und etwa 400km Landstraße mit ruhigem und vorausschauendem Fahren.

    Motorlauf und Laufruhe, fast gefühlt etwas besser…Kaltstart auch richtig gut. Warmstart gefühlt verbessert (ich hatte beim Warmstart immer die ersten 1-2sek so einen leicht unrunden Lauf - ist jetzt weg).


    Nach dem tanken bei Hoyer standen 1490km Rest-km auf der Anzeige :saint: ^^


    IMG_5534.jpg

    Ich bin mit dem Verbrauch meines 518d Handschalters extrem zufrieden. Ich habe, seit ich ihn besitze, auch einiges gemacht:

    - ASB und Kanäle sauber

    - Diff- und Getriebeöl neu

    - 2x Ölwechsel Ravenol REP 5W30

    - AGR Off

    - EcoTuning


    Ich fahre im Stadtverkehr zwischen 5-7 Liter / 100km …je nach Verkehr. Auf Langstrecke sind unter 5L/100km kein Problem. Bei einem Test mit 95kmh auf der rechten Spur für ca. 250km (ohne Windschatten oder sonstigen Gedöns - einfach nur auf der LKW Spur mitgefahren ohne jemanden zu behindern) kam ich auf einen Wert von 3,3L/100km.


    Bzgl Beschleunigung muss, wie hier schon geschrieben, man ganz ehrlich sagen, da merkt man einfach das Gewicht. Beim Topspeed bin ich aber durch das Tuning gut dabei. Ich habe einen 520d N47 (Serie) von 2013 von meinem besten Kumpel als Vergleich, der beschleunigt so gut wie meiner, schafft auf der Bahn mit Mühe und Not 225kmh. Es fühlt sich wie abgeregelt an. Meiner hingegen dreht mehr aus, obwohl er durch die HS kürzer übersetzt ist. Ich habe bei genug Auslauf und gerade wenn es auch mal leicht bergab geht, kein Problem auf 245kmh zu kommen. An gleicher Stelle mit dem 520d meines Kumpels ist die Nadel bei 225kmh wie festgetackert. Mehrfach getestet. Eine leichte Stage1 ist also durchaus zu empfehlen ;)

    Du…das was du da zeigst ist eine Hoyer in Leipzig. Hier im GVZ in Erfurt gibt es keine Hoyer mehr…es ist jetzt auch Tankpool24…und laut Website auch kein HVO100.


    Edit: jetzt sehe ich, dass du Erfurt gar nicht erwähnt hast…du meintest wohl von Anfang an Leipzig.

    Und noch eine Korrektur: Hoyer in EF gibt es…aber es ist nur eine Säule mit LNG…aber für hier irrelevant