Beiträge von (-:

    PROBLEM GELÖST

    Habe jetzt noch einen interessanten Beitrag aus diesem Forum gefunden: Zylinderkopfhaube / Kurbelgehäuseentlüftung: lautes Pfeifen vom Motor


    Der Grund für das das Pfeifen ist demnach der starke Unterdruck im Kurbelgehäuse, wegen der defekten/gerissenen Membrane im Ventildeckel. Undichtigkeiten sind gerade KEIN Grund, weshalb auch poröse, undichte Schläuche als Grund wegfallen. Alles bezogen auf das Pfeifsymptom (Undichtigkeiten sind natürlich auch nicht gut, provozieren aber nicht das Pfeifen bzw. den starken Unterdruck).

    Ich habe deshalb eben nochmal die neue Membrane ausgebaut und nochmal eingebaut - alles läuft wie es soll. Motor läuft ruhig und keine Fehlereinträge. Irgendwas muss beim ersten Einbau schief gelaufen sein / geklemmt haben.

    "Kurbelgehäuse wird über die KGE entlüftet und nicht über den Öleinfüllstutzrn."

    Das steht außer Frage. Mit Deckel meinte ich nicht den Öldeckel, sondern die Membrane, die weiter hinten unter einem Deckel sitzt. Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.

    Aber um mal konkret zu werden. Dieser Pfeifton, der beim öffnen des Öldeckels verschwindet, deutet auf eine Undichtigkeit in der KGE hin? Das wäre mir der wichtigste Punkt. Wieso/weshalb pfeift es und warum verschwindet's beim öffnen des Öldeckels . Wäre die Erklärung er zieht Falschluft über einen porösen Schlauch und beim öffnen des Öldeckels zieht er die Luft leichter über den Öleinfüllöffnung und nicht mehr über den porösen Schlauch?


    Die Membrane war ja gerissen und ist ausgetauscht, Pfeifen war ja wie man im Video hört noch da. Also sollten auch noch die Schläuche getauscht werden? Hat da jemand Teilenummern für mich? Ich find diese Schläuche nicht über die Grafiken im Teilekatalog.


    Vielen Dank soweit, für die gegebenen Hinweise.

    Das Getriebe ist es wohl eher nicht.


    Das Geräusch hatte mir keine Ruhe gelassen und beid er Recherche auf Youtube, dachte ich es wiedererkannt zu haben.


    Da kam es von der gerissenen Membran der KGE. Der Test mit dem Anheben des Öleinfülldeckels ergab auch bei mir, dass die Membran auch hinüber ist und ich habe sie ersetzt. Den Öldeckel kann ich nun ohne grossen Widerstand abnehmen und das Geräusch ist nun nach dem Start auch weg. Es kommt aber nach kurzer Fahrstrecke von 1-2 km wieder und bleibt. Hebe ich den Öleinfülldeckel an, dann verschwindet das Geräusch, kommt aber mit aufgesetztem Deckel gleich wieder.


    Was verursacht so ein Geräusch? Deutet das eventuell auf Falschluft irgendwo im Ansaugtrakt hin? Die Vibrationen und das Ruckeln sowohl im Stand als auch während der Fahrt und der stotternde Leerlauf sind noch da. Fehlerspeicher sagt bereits im Leerlauf, dass Gemischregelung auf beiden Bänken "zu mager, große Abweichung" und nach 1 km Fahrstrecke kam noch "Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3 Einspritzung wird abgeschaltet" hinzu.


    Normal würde ich wegen der Symptome wohl die Injektoren erneuern, aber das Geräusch kommt ja von woanders. Dachte zu Beginn, das Getriebe macht vielleicht solche Geräusche, später vermutete ich die HDP. Aber da es bei Anheben des Öldeckels verschwindet, würde ich eine mechanische Ursache ausschliessen. Oder wo ist mein Denkfehler? Kommen hier vielleicht zufällig mehrere Defekte zusammen, die nichts miteinander zu tun haben?


    Anbei nochmal drei Videos.


    Video 1

    Zustand kurz nach dem Start des Motors ohne dem Pfeifgeräusch, aber mit Stottern und so einem Klackern. Ich gehe mit dem Telefon über die Ansaugbrücke und da bemerkt man es sehr schön.



    Video 2

    Pfeifgeräusch mit und ohne Öldeckel nach 2-3 km Fahrt.



    Video 3

    Pfeifgeräusch beim Abstellen des Motors. Auch das Klackern hört man hier sehr gut.


    Könnte das vom Getriebe kommen?


    Fahrzeug. 523i Bj. 10/2010 2WD

    Getriebe: GA8HP45

    Km Stand: 167‘000

    bisher kein Getriebeölwechsel


    Symptome:

    + Ruckeln/Vibrationen im Stand mit unterschiedlicher Intensität

    + Drehzahlschwankungen

    + (Pfeif) Geräusch sporadisch seit der letzten 20 Kilometer

    + Probleme beim Anfahren, Anhalten, als würde 1. Gang nicht richtig rein/raus wollen

    + Rückwärtsgang konnte heute 1x nicht eingelegt werden


    + während der letzten ca. 5'000 Kilometer drei- vier Mal die Meldung, dass P nicht eingelegt werden konnte und das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert werden soll

    + die Schaltvorgänge sind im sonstigen Fahrbetrieb recht weich bzw. unauffällig


    Ich habe das Pfeifgeräusch auf Video, es ist sehr deutlich und originalgetreu zu vernehmen:


    Zusätzlich ist ein weiteres Geräusch zu hören, Ich würde es als ein Klackern bezeichnen. Dieses Geräusch ist vorn wie hinten am Fahrzeug praktisch gleich gut zu vernehmen:


    Die Frage wäre, weisen diese Symptome auf Probleme mit dem Wandler hin oder was kommt noch in Frage?