Das Getriebe ist es wohl eher nicht.
Das Geräusch hatte mir keine Ruhe gelassen und beid er Recherche auf Youtube, dachte ich es wiedererkannt zu haben.
Da kam es von der gerissenen Membran der KGE. Der Test mit dem Anheben des Öleinfülldeckels ergab auch bei mir, dass die Membran auch hinüber ist und ich habe sie ersetzt. Den Öldeckel kann ich nun ohne grossen Widerstand abnehmen und das Geräusch ist nun nach dem Start auch weg. Es kommt aber nach kurzer Fahrstrecke von 1-2 km wieder und bleibt. Hebe ich den Öleinfülldeckel an, dann verschwindet das Geräusch, kommt aber mit aufgesetztem Deckel gleich wieder.
Was verursacht so ein Geräusch? Deutet das eventuell auf Falschluft irgendwo im Ansaugtrakt hin? Die Vibrationen und das Ruckeln sowohl im Stand als auch während der Fahrt und der stotternde Leerlauf sind noch da. Fehlerspeicher sagt bereits im Leerlauf, dass Gemischregelung auf beiden Bänken "zu mager, große Abweichung" und nach 1 km Fahrstrecke kam noch "Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3 Einspritzung wird abgeschaltet" hinzu.
Normal würde ich wegen der Symptome wohl die Injektoren erneuern, aber das Geräusch kommt ja von woanders. Dachte zu Beginn, das Getriebe macht vielleicht solche Geräusche, später vermutete ich die HDP. Aber da es bei Anheben des Öldeckels verschwindet, würde ich eine mechanische Ursache ausschliessen. Oder wo ist mein Denkfehler? Kommen hier vielleicht zufällig mehrere Defekte zusammen, die nichts miteinander zu tun haben?
Anbei nochmal drei Videos.
Video 1
Zustand kurz nach dem Start des Motors ohne dem Pfeifgeräusch, aber mit Stottern und so einem Klackern. Ich gehe mit dem Telefon über die Ansaugbrücke und da bemerkt man es sehr schön.
Video 2
Pfeifgeräusch mit und ohne Öldeckel nach 2-3 km Fahrt.
Video 3
Pfeifgeräusch beim Abstellen des Motors. Auch das Klackern hört man hier sehr gut.