Uff BMW übertreibt echt!
Beiträge von Dickie
-
-
Okay, ich versuchs mal mit Marke Eigenbau, dann ist man mit 150€ dabei, wenn nichts schiefgeht
Wieviel hast du bezahlt?
-
Okay, danke für die Antwort! Und wie hast du das mit den Blenden gelöst?
-
Hi Hammam,
klingt machbar, nur zwei Fragen:
1. Das ganze ist dicht im Anschluss (Erfahrung)?
2. Hast du die neuen Blenden bei BMW bestellt oder kann man die alten evtl. einfach vorsichtig fein absägen?
Danke dir und Grüße
Robin
-
Ja, das EPS-Steuergerät (an der EPS verbaut und NICHT als Einzelteil kaufbar) hat's durch die Spannungsspitze zerschossen und zusätzlich ein Lenkungsmodul (laut BMW NL), was irgendwo oberhalb an der Lenksäule klemmt und für die Steuerung einiger Fahrerassistenzsysteme verantwortlich ist. Schwierig war letzteres (heraus-)zufinden, weil es eben kein eigenständiges Steuergerät ist und beim Auslesen des Fehlerspeichers nicht aufgelistet wird. Ergebnis: Tausch komplettes Lenkgetriebe inkl. Lenkmodul. Kostenpunkt ca. 5000€ bei BMW NL. Tat weh, aber jetzt funktioniert's wieder!
-
Hallo Georg,
hast du den Stromverteiler (s.o.) schon durchgemessen bzw. getauscht?
Grüße
Dickie
-
Vielen Dank für eure Hinweis! Ich komme leider nicht weiter, mir fehlen die Kenntnisse dafür Ich glaube ich würde jetzt auf gut Glück Teile quertauschen und das kann's ja auch nicht sein.
Falls es jmd. im Raum München gibt, der sich das mal anschauen könnte - gerne melden! Gegen Entlohnung versteht sich...
Beste Grüße
-
- Spannungsversorgung an der EPS prüfen.
- codierdaten EPS prüfen
Hallo Horsty,
danke für die Antwort! Was genau heißt denn "Spannungsversorgung an der EPS" prüfen... wo muss ich was genau messen? Ich weiß leider auch nicht mal, wo das Steuergerät sitzt Und da ich das Steuergerät auch nicht erreiche, kann ich die Codierdaten auch nicht prüfen.
Weißt du, wo das Steuergerät der EPS verbaut ist??
Danke und Grüße
Robin
-
Hat niemand eine Idee? ...oder zumindest eine Teilantwort?
-
Hallo Derbeder89 hast du diesen Fehler schon behoben, leider ist mir das gleiche passiert beim Einbau der Zusatzbattarie…
LG Volker
Hallo Volker84,
mir ist eventuell das gleiche passiert bzw. das Fehlerbild ist identisch. Hast du das Problem lösen können?
Bitte dringend um Hilfe... danke vorab!
Grüße