Beiträge von EgonK

Normal eig nicht, wenn Partikelfilter Regenerierung und Adbluesystem sonnst einwandfrei läuft, wie du es schreibst würde ich es persönlich so lassen bis die MKL angeht. Aber das muss jeder selber wissen.

Alles klar, dann werd ich mir den bei der nächsten Rabattaktion von Leebmann und Konsorten mal besorgen, danke dir!

Hab mir auch unlängst Stage1 aufgespielt und bin recht zufrieden damit :) Überlege aber auch, ob ich (trotz Serien-LLK) nicht auf Stage 2 gehen soll. Solange man nicht viel Volllastanteil hat, sollte das ja mit Serien-LLK nicht wirklich zu Problemen führen, oder ist die Überlegung falsch?

Ja NOX Sensor meine ich auch weil Abgasrelevant.

Also bei mir ist der NOX-Sensor schon seit einiger Zeit im FSP abgelegt (Kurzschluss nach Masse + NOx-Signal zu lange ungültig + Sondenheizung Kurzschluss), aber die MIL ging noch nie an. AdBlue-Verbrauch und DPF-Regeneration funktionieren allerdings problemlos. Steht auch irgendwo auf der ToDo-Liste, aber dadurch, dass die MIL nicht an ist, bin ich mir nicht sicher, wie hochprior das ganze ist!? ^^ Was meint ihr? Verbrauch ist auch normal.

Hallo zusammen,

da ich das Gefühl hab, dass die Zugstreben vorne nicht mehr ganz so frisch sind, würde ich gerne im Zuge dessen an der VA ein bisschen mehr tauschen, als vielleicht unbedingt notwendig.

Angedacht wäre, die Zugstreben als auch die "hinteren" Querlenker an der VA (inkl. deren Traggelenke) zu tauschen. Jetzt meine Frage(n):

1. Sollen die oberen Querlenker auch gleich mitgemacht werden bei 120.000km? Wirklich viel dazu habe ich nicht gefunden im Forum, prinzipiell scheinen ja die Zugstreiben schneller zu verschleißen, als der Rest der VA.
    2. Wie sind die hinteren Querlenker einzuschätzen? Wechselt man die im Normalfall auch gleich mit den Zugstreben, oder "reicht" es, das Traggelenk zu erneuern?

Hintergrund ist der, dass die VA ganz leicht zu vibrieren anfängt ab ~120km/h und die Spurtreue nicht so ist wie gewünscht. Radsatz kann ausgeschlossen werden, weil das Phänomen auch mit den Winterrädern auftritt, nur nicht ganz so stark (17" mit 50er Querschnitt zu 19" mit 40er Querschnitt).

Danke schon mal für eure Einschätzungen!