Beiträge von Danny1280

    Das Bild kenne ich. Ich weiß trotzdem nicht wie ich es anschließen soll. Wohin kommt der Diagc? Zurzeit habe ich den quasi an dvb-t angeschlossen, weil es mir mal jemand gesagt hatte, das muss so angeschlossen werden. Empfang habe ich damit. Aber nicht wirklich einen guten.

    Ich weiß. Hinten in der linken Seitenscheibe. Den Verstärker habe ich. Aber ich weiß nicht genau wie man ihn anschließt. Ich habe 2 Kabel. Ich habe den Verstärker ohne dvb-t.


    Ich habe ein Kabel, an den für die dab Antenne angeschlossen, aber was mache ich mit den zweiten ?


    Zur Zeit habe ich es so angeschlossen. Aber der untere lötpunkt sollte eigentlich die dvb-t Antenne sein und der Empfang ist damit nicht besonders gut. Also gehe ich stark davon aus, das es falsch angeschlossen ist.

    Umbau ist möglich. Ich versuche es selber gerade. Ich habe mir den originalen Verstärker für die Seitenscheiben eines F11 gekauft, da ich eine Komfortscheiben habe. Habe es jetzt mit einen USB Dension Modul gelöst. Mit den ich aber nicht ganz zufrieden bin. Ich hatte ein bisschen Glück und habe ein gebrauchte HU mit DAB bekommen für 250€. Von daher wag ich den Umbau. Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche dazu kommen. Dann kann ich dir berichten wie gut das geklappt hat. Der Hardware Umbau ist nicht schwierig. Das schwierige ist halt, das Antennenkabel nach hinten zu verlegen. Ich werde die mittelkonsole halb auseinander nehmen. Und dann noch codieren.

    Klar kann ich machen. Hier die Fotos wo nach ich angeschlossen habe, und es funktioniert. Wenn man das Original Radio nimmt, reicht es wenn man es so anschließt. Bei nicht original braucht man eine Phantomeinspeisung mit 12V. Da es nichts passendes gab, muss sich da leider selbst was basteln.


    Ich habe mich für eine USB Lösung und zwar die Dension DAB-U Box entschieden. Dafür brauchte ich ein Adapter um von SMB auf Fakra mit Phantomeinspeisung zu kommen. So ein Adapter gibt aber es leider nicht. Also habe ich zuerst ein Adapter gekauft von SMB auf Fakra. Und dazu ein Fakra Adapter mit Phantomeinspeisung. Leider wird auf der falschen Seite die Phantomeinspeisung eingespeist, so musste ich den Adapter auf machen und die Stecker ablöten und untereinander tauschen. Den Rest hatte ich so angeschlossen wie auf den Bildern.


    Genau diesen habe ich mir gekauft. Ich musste aber Stecker und und Kupplung tauschen, da er sonst in falscher Richtung einspeist. Und brauchte noch ein Adapter von Fakra auf SMB.


    Wie schon geschrieben nutze ich den originalen antennenverstärker vom F11 ich habe ihn oben an der Scheibe angeschlossen, der Diag habe ich frei gelassen.

    Diesen habe ich auch. Es gibt aber kein passenden Adapter. Ich habe einen genommen Adapter genommen mit Phantomeinspeisung und ihn dann passend umgebaut. Da ich nicht wusste, welche Spannung er bekommt, habe ich mit 5V angefangen. Und habe ich mich dann auf 12v gesteigert. Hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht löte ich das Kabel heute nochmal neu. Ansonsten habe ich leider echt keine Ahnung mehr.

    Hi, ich kram diesen Thread nochmal raus. Hat schonmal jemand versucht die originale Antennen an anderen DAB Modul zu nutzen außer am originalen Radio. Ich habe mir Dension DAB Modul gekauft für USB. Mein F11 hat die Klimakomfort Scheiben, von daher ist der Empfang echt mies. Ich habe mir den originalen Verstärker für die Scheibe besorgt, angeschlossen, aber leider 0 Signal. Dann habe ich mir noch eine besorgt vom e90. Genau das gleiche. Kann es sein das der Verstärker nur mit HU zusammen arbeitet ? Hat das schonmal jemand hin bekommen ?