Beiträge von F11535itouring

    Moin, ich habe bei laufendem Motor (kalt&warm) mal in den Ausgleichsbehälter geschaut. Darin sieht es aus wie im Milchaufschäumer. Es kommt also von irgendwo Luft ins System. Nach meiner bisherigen Recherche könnten dafür die Hydraulikpumpe, der Ventilblock vom Dynamic Drive oder ein poröser Hydraulikschlauch die Ursache sein. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich die Ursache eingrenzen kann ohne den halben Motorraum auseinander zu nehmen oder ein fröhliches Teiletauschen anzufangen in der Hoffnung den Verursacher zu ersetzen. Aber vlt. hatte ja jemand das gleiche Problem und kann einen Tipp geben wo ich zuerst nachschauen sollte.


    Gruß aus dem Norden

    Moin, ich möchte das Thema nach so langer Zeit wieder aufgreifen, weil ich seit einiger Zeit das gleiche Problem mit dem leckenden Servobehälter habe. Zu Anfang war es rund um den Deckel nur ölfeucht. Ein Tausch des alten Deckels gegen einen neuen Original Deckel hat nichts gebracht. Seit kurzem bekomme ich nach ca. 45min Fahrt auch die Fehlermeldung: Ölverlust Dynamic Control. Nach der letzten Tour über 300km Autobahn war die Ölleckage allerdings sehr signifikant. Das Öl tropfte anscheinend sogar oben aus dem Behälter runter bis aufs Pflaster. Meine Frage: es scheint als sei im Behälter ein Überdruck. Liegt es an der Servopumpe oder ist ein Dichtring irgendwo defekt?

    Die Heckscheibendämpfer hätten sicherlich gereicht. Die unterstützen die Heckklappe nämlich.

    Hallo, danke für den Tipp. Höre ich zum ersten Mal in dem Zusammenhang. Aber vlt. waren es ja die zwei Kleinen. Wenn das Wetter wieder wärmer ist und ich Langeweile hab kann ich es ja noch mal versuchen mit den Antrieben. Weiß jetzt ja wie es geht.😉

    Moin, neben der Heckklappen Problematik habe ich heute auch den Austausch des Heizungsgebläse durchgeführt. Seit einiger Zeit gab es Schleif- und Quietschgeräusche ausgehend vom Gebläsemotor vorne rechts ( in Fahrtrichtung gesehen). Die Geräusche traten nur sporadisch auf und meist direkt nach Fahrtantritt. Mal mehr mal weniger, mal kurz mal länger. Leider nie reproduzierbar durch manuelle Änderung der Lüftergeschwindigkeit. Am Montag hat das Gebläse nun ganz den Geist aufgeben. Der Austausch des Gebläse (Ventilator+ E-motor, gibt es nur als ein Ersatzteil) hat ca. 1h gedauert. Jeder der das wie ich selber machen will, den kann ich wärmstens die How-to Videos auf YouTube ans Herz legen. Hier insbesondere die Englischsprachigen. Die haben mir sehr dabei geholfen gerade so Tipps wie z.B. die Motorhaubendämpfer auszuhaken um mehr Platz zu bekommen sind Gold wert.

    Moin,

    da mich seit geraumer Zeit das gleiche Problem plagt und ich es satt hätte mir beim Einladen den Kopf an der abgesenkten Heckklappe anzuschlagen, hab ich mich heute an die Reparatur gemacht. Vorweg muss ich sagen, dass ich die Explosionszeichnung (BMW Ersatzteilhändler) der Heckklappe falsch interpretiert habe: es ist nicht wie dargestellt ein Heckklappendämpfer, ein Heckscheibendämpfer und ein Spindelantrieb pro Seite verbaut. Richtig ist: entweder es gibt nen Spindelantrieb oder einen Heckklappendämpfer. Je nachdem ob die Heckklappe elektrisch oder manuell betätigt wird. Da ich da aber bereits alles auseinander gebaut hatte, habe ich mich kurzfristig entschieden von elektrisch auf manuelle Heckklappe umzubauen. Die Teile hatte ich aufgrund des o.g. Grunds ja eh da. Die ganze Aktion hat ca. 3,5h gedauert und die ist gerade wg. dem Panoramadach echt keine schöne Arbeit weil man die ganze Zeit aufpassen muss den Dachhimmel nicht zu stark zu knicken. Die Einbuße jetzt keine elektrische Klappe mehr zu haben tut schon ein bisschen weh. Allerdings hab ich nun auch 500€ an Ersatzteile gespart. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Aufwand ist bei beiden Reparatur Versionen der gleiche.