Beiträge von der_Koffer

    Ich würde sobald es besseres Wetter gibt den vorderen und hinteren Klopfsensor quer tauschen, dann schauen ob der Fehler wandert. Da aber der Betriebszustand in dem der Fehler auftritt sehr reproduzierbar ist habe ich kaum Hoffnung das es ein so leicht und billig ersetzbares Teil ist.


    Ich versuche also auf jeden Fall mein Diagnoseprogramm so weit zu kriegen, das Korrekturwerte der Injektoren geändert werden können.

    Die Veganer sind in der Automobilbranche nicht mehr als ein belangloser Witz. Schmierstoffe, Kabelummantelungen Dichtungen und weitere Gummiteile enthalten auch weiterhin tierische Nebenprodukte.

    So gab es auch mal ein Statement von BMW. Als Veganer bemängelt haben man könne den 5er wegen dem immer verbauten Lederlenkrad nicht vegan ordern wurde darauf hingewiesen das sich ein Lederfreies Lenkrad im Produktionsablauf nicht lohnt, es könne aber gegen ein Kunststoff Lenkrad aus dem 3er getauscht werden. Explizit wurde darauf hingewiesen dass das Fahrzeug auch dann nicht vegan ist und auch kein anderer Hersteller ein wirklich veganes anbietet.

    Die Kunden sollten es kaufen weil sie es wollen, nicht weil sie gezwungen werden.

    Keine Lederausstattung mehr in deutschen Autos? Ok, dann gibt es Premiumfahrzeuge zukünftig nur noch aus Asien.


    Erinnert sich noch jemand wie hochwertig Softtouch-Oberflächen in Autos beworben wurden? Oder an die Sitzbezüge von Volvo, nicht Stoff, nicht Leder- besser als beides zusammen, naja nur das nach 4-5 Jahren die Oberfläche zerbröselt. Wobei das im Sinne von Politik und Industrie super ist: ein Grund mehr alle paar Jahre einen neuen Wagen zu Konsumieren.

    Hallo liebe Fohrengemeinde!


    Da unser Pampersbomber (528i 4Zylinder N20) sich in letzter Zeit zunehmend zickig verhält wollte ich in diesem Beitrag mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Fehler P152108 Superklopfen (Zyl1) hat? Der Fehler trat anfangs nur sporadisch auf, besonders beim Beschleunigen an Steigungen. Mittlerweile aber bei quasi jedem normalen Beschleunigen/Überholversuch.

    ISTA gibt in der Fehlerbeschreibung an man solle Zündanlage und Einspritzung prüfen, versucht man den Prüfplan ab zu arbeiten leitet es einen auf den Klopfsensor- ein Teil das allgemein nur sehr selten kaputt geht.

    Mittlerweile sind die Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Delphi) ausgetauscht, ein Injektorreiniger als Kraftstoffzusatz von Liquimoly ist mit der letzten Tankfüllung durchgelaufen- keine Besserung. Beim Kerzenwechsel wurde mit einem USB Endoskop in die Brennräume geschaut- nicht wie neu, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen- in Motoren die liefen! Zudem Tritt der Fehler mit 80%Wahrscheinlichkeit an Zyl1 auf. Zu 20% an Zyl2, an Zyl3 nur wenn der Motor sich durch das Ruckeln aufgeschaukelt hat, und Zyl4 ist garnicht betroffen. Optisch ist mit dem Endoskop aber kein Unterschied zwischen den Zylindern erkennbar. Trotzdem habe ich meine Freundin angewiesen nur noch Super+ zu tanken, wie der Vorbesitzer, nach einem halben Tank zwar auch ohne Besserung, hätte ich aber auch nicht direkt erwartet da der Sprit ja immernoch Reste von normalem Super enthält. Allerdings soll der Motor laut BMW normales Super auch vertragen, es wäre also schon komisch wenn dem nicht so ist.


    Ich habe noch einen Brennraum-Reiniger der wohl gute Wirkung haben soll, kann den aber bei diesen Temperaturen nicht anwenden und habe Zweifel das es tatsächlich an den eher geringen Ablagerungen an den Kolben liegen sollte.

    Die Injektoren hätte ich gerne Quer getauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert, aber bevor ich den Wagen dafür in eine teure Werkstatt bringe frage ich lieber hier ob jemand sich schon mit dem Problem auskennt? (Warum auch immer kann ich mit meinem ISTA die Injektoren nicht auslesen/anlernen, ergo kann ich auch einen Tausch nicht selbst machen :(