Beiträge von Gandalf

    Update: Beide Hardyscheiben und alle 3 Gummilager vom hinteren Differntialgetriebe gewechselt, die Zentrierhülse die in der Kardanwelle(VTG seitig) steckt hatte mit der Aluscheibe ein Überstand von 8,95mm,

    ich habe die Zentrierhülse vorsichtig auf 4,20mm Überstand eingetrieben. Die andere Zentierhülse(innen aus Kunststoff) steckt im Differntialgetriebe, hat auch alles gepasst. Ich habe die Hardyscheiben von Febi Bilstein gekauft,

    die stammen von SGF wie die originale BMW.

    warum tauscht ihr die?

    Hab da noch nie eine defekte gesehen.

    Weil ich nicht weiß wie tief die Zentrierhülse in der Welle steckt, bei mir ist vorne am Verteilergetriebe(ATC35L) eine Aluscheibe verbaut, die

    BMW nicht mehr anbietet, und dazu muss die Scheibe durch eine aus Gummi ersetzt werden, dabei gilt zu beachten dass der Überstand 4mm beträgt,

    wenn die Zentrierhülse jetzt wegen der Aluscheibe weniger als 4mm Überstand hat, muss die Zentrierhülse eh raus mit einem Spezialabzieher,

    eine neue Hülse für vorne kostet gerade mal 8€. Ich habe sämtliche Hersteller abgeklappert, KS-Tools, Kukko, Gedore usw. und wurde nicht fündig.

    Es gibt nur ein Händler der den Abzieher anbietet für 100€ und die Lieferzeit beträgt über 1 Monat.


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    Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der eine Aluscheibe durch eine Gummischeibe ersetzt und

    sagen kann das die Zentrierhülse ein Überstand von mindestens 4mm hatte.


    Ich habe beim Freundlichen angefragt, die wären sogar so freundlich und würden für mich die

    Zentrierhülse wechseln, die haben logischerweise den passenden Abzieher, wird nicht mehr

    als 2-3AW dauern.

    Hallo,


    wie habt ihr die alte Zentrierhülsen von der Gelenkwelle bekommen, man braucht scheinbar ein "speziellen" Auszieher/Abzieher von BMW. Ich finde ums verrrecken kein Werkzeug, ich habe schon in 2

    Mietwerkstätten angefragt. Laut Anleitung und diversen Bilder stecken die Zentrierhülsen in der Gelenkwelle, aber bei manchen Videos und Bilder(hier im Forum) steckt die Zentrierhülse

    im Mitnehmerflansch, was ist denn nun richtig?


    Was hat das aufsich mit der Vorspannung des Mittellagers, in der BMW Anleitung steht nichts von einer Vorspannung, nur die Reihenfolge der Montage.

    Nabend,


    Sorry für die späte Antwort, ich hatte sehr wenig Zeit, gestern konnte ich die rechte Zugstrebe mit dem Adapter ohne Probleme aus dem Schwenklager austreiben.


    Ich musste nichts erhitzen und auch mit draufzimmern, mehrere leichte Schläge haben es auch getan, hätte mich auch gewundert, das Auto ist ja keine 20 Jahre alt.

    Guten Tag,


    Ich bin neu hier im Forum und brauche Ratschläge, mein Anliegen ist folgendes:


    Ich wollte die Zugstreben der Vorderachse beide wechseln, dies gelang auch zum Teil, die Zugstrebe der Fahrerseite

    hat sich ohne Probleme lösen lassen. Die Zugstrebe der Beifahrerseite lässt sich am Schwenklager nicht lösen,

    der Gewindezapfen steckt in der Aufnahme des Schwenklagers fest. Ich habe reichlich Interflon Fin beidseitig reingesprüht,

    hat leider nichts gebracht. Ich war in einer Mietwerkstatt mit Grube, diese hat um 20uhr geschlossen, so musste ich dann

    um 19uhr abbrechen und den Rest wieder montieren, somit ist nur die Zugstrebe der Fahrerseite ersetzt, die "Unwucht" ist schon besser

    geworden beim Fahren, auch macht mein Auto keine Geräusche mehr wie eine altes Bettlattenrost wenn ich u.a. über eine Bremsschwelle fahre.


    Ich überlege jetzt ein 30er Messing Rundmaterial zu nehmen, auf Länge des Gewindezapfens zu drehen,

    zentrisch ein Kernloch bohren, mit einem Maschinengewindebohrer M16x1,5 ein Gewinde bohren,

    den Messingadapter auf den Gewindezapfen schrauben, mit einem Heißluftföhn das Schwenklager vorsichtig rumdherum auf etwa

    120°C erwärmen, mit einem Schlosserhammer auf den Messingadapter schlagen, dabei auch immer mit Eisspray auf den Gewindezapfen sprühen,

    nebenbei nochmal etwas Interflon Fin reinsprühen. Die herumliegenden Manschetten kann man ja mit einem nassen Lappen einwickeln damit diese

    nicht beschädigt werden.


    Ist mein Vorhaben etwas kritisch, weil das Schwenklager aus Alu-Druckguss ist?


    Zu meinem Fahrzeug: BMW 730xD, BJ 2014, 105.000km



    Gandalf