Die BMW Webseite wo man seine FIN auf offene Rückrufe prüfen kann sagt nein.
Beiträge von *kartman*
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wenn ich den ganz ausbaue kommt aber auch gleich ein Stillegungs-Kit rein
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Welche Möglichkeiten habe ich denn den wassergekühlten Turbo auf Undichtigkeit zu überprüfen ?
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Kann zu dem AGR Kühler jemand was sagen ?
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Unter dem Teppich ist (auf beiden Seiten) alles trocken. Auch die Anschlüsse des Wärmetauschers an der motorseitigen Spritzwand sind in Ordnung. Den AGR Kühler hab ich mir nun auch von beiden Seiten versucht anzuschauen, dazu habe ich auf der einen Seite den Rohrbogen zur DK und auch das AGR Ventil abgenommen um von dort oben reinschauen zu können. Das Kühlsystem eine gute Stunde unter Druck gesetzt, es hat etwa 0,1 Bar abgebaut, im AGR Kühler war beidseitig kein Wasser zu sehen - mein Bruder als KFZler meinte wenn es richtig doll ist läuft es praktisch links unten raus. Beim Motorstart kein Dampf oder gar schwerer Anlasser/Wasserschlag, also durch die Kopfdichtung in die Brennräume scheint auch nichts zu kommen.
Den AGR Kühler bei richtig heißem Motor kann ich schlecht testen. Den Kühlmittelflansch hab ich mit als erstes und schon mehrmals angeschaut, das Kontrastmittel wird da jetzt finalen Aufschluss geben oder eben auch nicht, denn ich habe nie auch nur einen Tropfen Wasser im Motorraum entdecken können. Es gab auch nie Rauch aus dem Motorraum oder Auspuff, eher riecht der Innenraum ganz ganz selten mal nach Kühlmittel wenn man in das geparkte Auto einsteigt, das kann aber auch der Bottich im Kofferraum sein
Anbei nur ein Bild vom AGR Kühler drosselkappenseitig, da ist unten im Kühler ... hmhm ich würde eher sagen das ist Ölkohle statt nasser Ruß, der großteil der Kühllamellen ist trocken und matt. Die Ansaugbrücke sieht noch schön sauber aus, wurde im Winter gereinigt.
CO Test bei knalleheißem Motor wiederholen wird halt auch relativ schwierig...
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CO Test ist schonmal unauffällig. Ich habe UV Kontrastmittel ins Kühlwasser gegeben und werde Nachmittag mal die Sitze ausbauen und unter den Teppich schauen
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Dann sollte ja auch alles ok sein. Ist denn bekannt ob selbst die in kürzester Zeit wieder undicht werden können ?
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Hm na das ist doch was:
https://www.f10-forum.de/attachment/24855-img-1498-jpg/
Aber kann meiner echt schonwieder hinüber sein ? Denke der neue ist "besser" ...
Vor allem ist das der dritte in dem Fahrzeug wie ich erfahren habe, die davor wurden beide male gegen Teile ausgetauscht die vom Index her nicht dem für den Rückruf vorgesehenen Austauschteil entsprachen, daher war der Rückruf auch noch offen.... Ohne Aufkleber bin ich natürlich grad etwas aufgeschmissen das zu prüfen - sind noch wo versteckte Bezeichungen, von unten z.B. ? -
Ah, sehr gut zu wissen, danke für den Tip ! Steht das irgendwo ?
Werde aber die Tage erstmal selber reinschauen um ganz sicher zu gehen.