Wünschenswerter wäre es gewesen davon keine Bilder zu haben
Beiträge von *kartman*
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Auto läuft jetzt wieder wie eh und je, nur ohne Kühlwasserverlust
Es muss also scheinbar mit einem Haarriss angefangen haben, der dann immer nur bei hohen Temperaturen Kühlmittel durchgelassen hat, denn bei gemütlicher Fahrt konnte ich auch mal 500km ohne Verbrauch fahren. Später wurde der wohl größer und permanent bzw. kamen durch die ständigen Luftblasen im System noch weitere hinzu, es hat sich final dann auch Druck im Kühlkreislauf gebildet und der Stutzen unter der ASB ist geplatzt, das war dann auch der Moment wo ich zum ersten mal überhaupt Wasser im Motorraum oder Dampf am Auto gesehen hab, bis dahin ist es einfach völlig unbemerkt verpufft. Es waren am Ende 7! Risse im Kopf, einer davon besonders deutlich und damit vermutlich ursprünglicher Auslöser, die Glühkerze auf dem Zylinder stand dann zuletzt auch im Fehlerspeicher.
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Ist ein Euro 5, aber ich hätte schon gern wenigstens ein 100% legales Auto ohne Diskussionen Hab sogar ein gültiges Verbandsset
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Da haben wir das gute Stück, dann wird er ja hoffentlich bald wieder tuckern. Der Motorenbauer hat aus thermischer Sicht auch empfohlen sich des DPF zu entledigen Da habe ich aber nur bedingt Lust zu, jetzt wo er draussen ist kann er zumindest pauschal auch mal gereinigt werden.
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Bei Software und das muss halten musste ich grad etwas Schmunzeln Ich kann aktuell nicht ausschließen dass eine schlecht gemachte Software vom renommierten Fachbetrieb (die für eine Woche drauf war) nun für einen teuren Folgeschaden gesorgt hat. Mein Wagen bekommt verkürzte Ölwechsel und mehrmals wöchentlich Strecken von 150km und mehr, wenn das auch nichts mit dem Schaden an sich zu tun hat. Bin was das angeht in jedem Fall geheilt, beim Tracktool würd ich es nochmal machen (natürlich woanders) - aber nicht bei einem Alltagswagen, der zuverlässig bleiben sollte.
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Ja, aber da war die Vermutung Kopfdichtungsschaden quasi schon bestätigt. Wenn du schon 1,5 Jahre so rum fährst hättest du inzwischen vermutlich auch bereits größere Probleme.
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Hallo Leute, es waren / sind Risse zwischen den Ventilsitzen. Der CO Test war anfänglich ja noch negativ und auch die Druckprüfung unauffällig, vermutlich hat er nur unter größerer Beanspruchung/Temperatur Wasser verbraucht/durchgelassen, nun wurde es aber mehr als eindeutig. Die Kopfdichtung selbst war in Ordnung, das AGR ist ebenfalls "unten innen" wo austretendes Wasser eigentlich hinlaufen müsste trocken. Also nun einmal neuer Kopf, Dichtungssatz, Kühlmittelflansch unter ASB, KGE-Rohr, ASB-Reinigung, Glühkerzen, Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel und dann kann es bald wieder weiter gehen.
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Den Deckel hatte ich als erstes getauscht
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Ja genau der ist es
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Ich hab ihm das Foto geschickt - ihnen sei mit den neuen AGR Kühler noch kein erneuter Defekt bekannt und es müsste dann wohl auch deutlich aus dem Auspuff rauchen.