Beiträge von *kartman*

Bei meinem

Bei meinem sah es genau so aus, jedoch ohne jeglichen Ölverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten.

Ich lasse aktuell meine Injektoren vor dem Einbau in den AT-Motor (nach Pleuel-Hauptlagerschaden) aktuell beim Bosch Diesel Service überprüfen. Der Kolben war nicht geschmolzen o.Ä., Startverhalten wunderbar, Lauf ruhig, keine Geräusche, kein Rauch, kein Geruch, volle Leistung vorhanden - mich wundert jedoch dass von jetzt auf gleich während kurzer vMax-Fahrt nur ein einzelnes Pleuellager sich völlig aufgelöst hat und alle anderen praktisch neuwertig aussahen.

Wie kann man dann im weiteren Verlauf regelmäßig prüfen ob die Injektoren i.O. sind ? Geht das ggfs. über Laufunruhemessung oder Ölanalyse (Kraftstoffeintrag) zu jedem Ölwechsel ? Wie lange dauert es bis ein Motor mit tropfendem oder verstopftem Injektor hinüber ist ? Habe keine Lust auf einen weiteren Motorschaden und alle Inkektoren auf Verdacht zu erneuern scheint angesichts des Preises auch keine Lösung zu sein, zudem kenne ich einem Fall von defekten Neu-Injektoren und erneutem Motorschaden nach wenigen Monaten.

Es kommt ein revidierter frischer Rumpfmotor rein, dazu diverse neue Peripherie.
    Was kann man für so einen leeren Block dann eigentlich noch aufrufen ? Kurbelwelle ist natürlich Schrott.
    Bei Kleinanzeigen sehen die Blöcke mit mitgedrehten Hauptlagern meist wesentlich schlimmer aus.
    Einen vor 6000km revidierten frischen Zylinderkopf hätte ich auch noch abzugeben ...

IMG_3123.jpg

IMG_3128.jpg

IMG_3129.jpg

IMG_3131.jpg

ich rede nicht nur von meinem Auto.

Ich hatte über die Jahre so viele N57 in sämtlichen Leistungsstufen und Karossen in den Fingern.

Der N57 steht und fällt mit der Wartung.

Wenn der Vorbesitzer natürlich 100tkm lang LongLife überzogen hat helfen meine 4 Ölwechsel in 45tkm auch nicht mehr, das ist richtig.

Der F11 in Verbindung mit dem N57 ist ein geniales Auto, wenn er denn funktioniert ^^

Den E61 fährst du aber auch locker noch bis 350.000 ohne groß was zu investieren. Würde ich jetzt nochmal einen N57 kaufen würde ich den E61 noch ein paar Wochen weiter fahren und am N57 parallel Pleuel-, Hauptlager und Steuerkette erneuern, bevor ich das Auto anmelden würde ^^ Genau wie man bei einem gebrauchten M3 erstmal die Pleuellager prüft ... Dann hätte ich ein gutes Gefühl zumindest die nächsten 150tkm Ruhe zu haben ... bei meiner aktuellen Fahrleistung wären das gerade mal 3 Jahre ...

Wenn du dich jetzt aber schon mit dem Gedanken sträubst fahr doch den E61 einfach weiter, das sind schon gute Autos.

Sei es dir gegönnt *aufHolzklopf* Hatte sonst auch nie größeren Ärger mit meinen Fahrzeugen, dieses Jahr kommt einfach alles, Nocken und alle Schlepphebel am S54 waren auch eingelaufen ...

Kenne einen Motor der nach 155tkm seit letzter Revision, 5W40 10-12tkm, kein Start/Stop, viel Superlangstrecke und recht viel Anhänger da aber gerade was anderes behauptet ^^

M47 davor lief immer wie Bienchen

Hallo Leute, kann man einen B Motor 313 PS einfach mit einem 381PS C Block ersetzen oder passen da gewisse Anbauteile nicht mehr ?
    Der C Motor müsste ja in Hauptlagergassen, Kurbelwelle und Ölpumpe verbessert worden sein oder liege ich da falsch ?
    Kann man die KW und Ölpumpe alternativ auch in den B Block verbauen und damit ein Upgrade erzielen ?

Er hat auf jeden Fall eine elektrische Zusatzpumpe, die läuft wenn die Zündung an ist. Ob die auch angesteuert wird wenn er heiß abgestellt wird kann ich nicht sagen, wird bei mir immer so gut es geht auch immer warm und kalt gefahren.

Anfang des Jahres hatte ich ja eine Woche lang ein schlecht gemachtes Mapping drauf - ob es ein Folgeschaden ist wird man aber auch niemals erfahren. Mein Fahrprofil passt eigentlich auch nicht zu einem Diesel, der Volllastanteil ist wohl doch etwas zu hoch ...