Prüf doch einfach mal den Öldruck bei warmem Motor / 100°C Öl
Beiträge von *kartman*
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Meine Bremse vorne hat sich vor 6000km das erste mal mit roter Lampe und Service Werkstatt aufsuchen gemeldet. Aktuell zeigt sie noch 1000km Restreichweite und hat noch locker 4mm Belag, ich fahr damit Sonntag noch auf die Nordschleife ...
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Habe bei meinem neuen Motor mit 50d Pumpe heute per Diagnose den Leerlauf mal um 30 Umdrehungen erhöht und bin damit gerade auf 700U/min gekommen. Am Wochenende werde ich zum ersten Ölwechsel mal den Öldruck messen.
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Müsste das Abgas aus dem Flexrohr nicht "weniger streng" riechen da es nach KAT und DPF liegt ? Schon seit ich das Auto besitze ist immer mal ein Geruchswölkchen im Innenraum, auch wenn er warm ist. Bei Kaltstart bei kalten Aussentemperaturen umso deutlicher. Ich hab jetzt mal so einen Ölverdampfer mit Sonde bestellt und würde über einen der Sondenanschlüsse in den DPF mal den Rauch einleiten. Krümmer und Turbos waren schon ab und wurden mit neuen Dichtungen wieder montiert, Dichtung zum DPF ist auch neu, Haarrisse konnte ich im Krümmer nicht feststellen. Das Geflecht am Flexrohr ist in der Tat nicht mehr das Beste.
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Kann ich leider bestätigen Meine Innenmesslehre kam endlich und wartet darauf meinen alten Block mal zu vermessen ...
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Welchen Sinn hat dann der originale Öldruckschalter ? Selbst als mein Motor festgegangen ist ging keine Ölwarnlampe an ...
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Wenn er ansonsten spurtreu ist und nicht hin und her zieht sind wohl einfach die Dämpfer platt
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Es wurde extra drauf hingewiesen je schwerer das Auto beladen ist oder trailert desto höher sollte der Tankfüllstand sein.
Mein Auto sieht generell viel Volllast und die Injektoren waren ja für ihr Alter sogar noch oooookay, werde es aber so handhaben.
Habe bisher auch immer bei Erreichen der Reserve die nächste Tanke angesteuert. -
MuDvAyNe so hat es mir der Bosch Diesel Dienst empfohlen, es geht dabei wohl darum dass mit geringer werdendem Tankfüllstand der von vorn nach hinten zurück gewälzte Diesel immer wärmer wird und somit die Temperaturen im gesamten System steigen - mehr Diesel im Tank, bessere Kühlung. Ist natürlich jetzt im Winter wohl eher weniger relevant, aber warum den Tip von jemandem der nichts anderes macht nicht teilen.
Bei 12-15tkm würde ich durchaus auch noch mitgehen, da meiner aber viel leisten muss werde ich 10tkm anpeilen und wenn es mal 12 werden ist das auch ok. Habe mir gerade den Stahlmaxx Öldruckadapter für das Ölfiltergehäuse bestellt.
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Wären und werden bei mir dann halt auch 5 mal im Jahr. Hoffe nur die Kiste hält dann wenigstens Habe ja am Wochenende den neuen Motor eingebaut und bereits die ersten 500km drauf, kommendes Wochenende bei 1000km gibt es dann den Einfahr-Ölwechsel. Ich überlege auch dann 1000km später nochmal eine Ölprobe zu ziehen.
Die neuen Injektoren laufen jedenfalls butterzart. Mir wurde in diesem Zug auch mitgeteilt dass die eine Lebensdauer von 150tkm haben, man kann sie also nach 120tkm wohl durchaus mal zur Überprüfung einschicken. Neuer Kraftstofffilter alle 25tkm soll auch nicht schaden und immer tanken bevor überhaupt die Reserve kommt, also ca bei 1/4 Tank - erst recht wenn das Auto stark beladen ist oder Trailer ziehen muss.