Beiträge von *kartman*

    Also entweder per FA 2VB rausnehmen oder in den einzelnen ECUs (in DSC und ICM war ich nicht) alles per FDL deaktivieren ?

    Würde es in ein paar Tagen, spätestens im Frühjahr dann vermutlich eh alles wieder anschalten wollen.
    Vermutlich kann ich genausogut auch erstmal mit der Meldung fahren, aber es nervt und interessiert mich halt ^^

    Stimmt ich habs nur per FDL gemacht. Die nach dem auslesen weggespeicherte Datei war auch viel zu klein bzw hatte zu wenig / nicht den korrekten Inhalt und damit auch keine 2VB Zeile die man hätte wegnehmen können. Es gibt dafür ja einen extra Menüpunkt in der Software um das auflösen zu können und da zu bearbeiten, muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Ich setze nachher erstmal wieder die 2-3 aktiven Änderungen auf den Standard zurück.

    RPA an wäre erstmal auch erstmal eine wünschenswerte Alternative. Ich hab zwar nun ohnehin neue Sensoren bestellt, wär aber nett bis ich die montieren kann das System trotzdem irgendwie in den Griff zu bekommen. Ich war im CIC und im Kombi tätig, wo müsste ich denn noch was verändern ?

    Hallo Leute,

    mein gebraucht gekaufter F11 Alpina Winterradsatz inkl. entsprechend gebrauchten RDKS-Sensoren macht leider Probleme.

    Mit den Sommerrädern gab es keinerlei Schwierigkeiten, Druck und Temperatur wurden zuverlässig und korrekt angezeigt.


    Die Winterräder konnte ich initialisieren, sie haben dann auf der Vorderachse 1 Bar und auf der Hinterachse 1,1 Bar zu wenig angezeigt. Ausserdem zeigen die Sensoren eine um ca. 20°C zu hohe Temperatur an. Die Werte Druck und Temperatur verändern sich aber während der Fahrt je nach Beanspruchung des Reifens, nur eben in einer falschen Größenordnung. Nach einiger Fahrtzeit oder einem Neustart fällt das System dann aus oder zeigt Reifenpanne an, neu initialisieren kann funktionieren, ist aber auch wieder nicht von Dauer.


    Es stehen immerhin auch alle 4 Sensoren im Fehlerspeicher, komisch dass er sie dann trotzdem initialisiert hat. Ich wollte nun das RDKS zunächst über den Winter auscodieren, habe da aber auch noch keine zufriedenstellende Lösung erreicht.


    a) RDKS aus, RPA aus - es entfällt der komplette Menüpunkt im Monitor, der Tacho zeigt aber weiterhin "Vorsicht, Reifenpanne" an
    b) RDKS aus, RPA an - man kann die Reifenpannenanzeige initialisieren, nach 10 Sekunden "grün" kommt aber Reifenpanne oder Systemausfall
    c) RDKS aus, RPA an und die RDKS Sicherung gezogen war das "bestmögliche Szenario" - nur eine Fehlermeldung zum Start sowie dauerthaft Lampe im Tacho


    Könnte nun noch RPA ebenfalls wieder rausnehmen und die Sicherung ziehen, ob das wohl für Ruhe sorgt ?
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und den entsprechenden Tip für mich ?


    Beste Grüße, Martin