Beiträge von *kartman*

    Genau, ich hab also bei Top-Sensor die korrekten gekauft, gehen aber nicht. Jetzt bei Baum die korrekten gekauft - wir werden sehen. Meine nicht funktionsuntüchtigen bzw. Blödsinn sendende BMW 6798872-05 stammen aus einem VFL 06/2012, hatten die nicht irgendwann im Frühjahr 2012 noch vor dem Facelift 2014 was am RDC verändert ? Das wäre das einzige was es noch erklären könnte.

    Verbaut und funktionstüchtig war/ist Sommer 6790054-04.
    In den Winterrädern und an meinem VFL ohne Funktion bzw. falsche Werte 6798872-05 aus 2015.

    Jetzt bei Baum bestellt orangene 36106856227 "5er F11 Touring (11/09 bis 02/17)"


    Die Dinger vom Top-Sensor-Shop wurden auch mti 36106856227 angegeben und meinem Baujahr F11.
    Wenn die original BMW Teile nun funktionieren hau ich denen die Dinger aber um die Ohren.

    Doch ich war auch erstaunt - 12.10.2011 steht drauf, ausgeliefert wurde das Auto November 2011. Und sie funktionieren tadellos, zeigen den Luftdruck aber auch erst einige Zeit nach Fahrtantritt an. Ich habe gelesen es gibt bei BMW Sensoren die sich erst bei Fahrt aktivieren und dementsprechend länger halten, dürten die dann wohl sein. Das Gehäuse und die Batterie sind auch etwas größer als bei den Facelift-Teilen. Die ich jetzt bestellt habe entsprechend von der Form her wieder dem späteren Teil, stehen aber als abwärtskompatibel drin. Hoffe die Sache hat sich dann endlich erledigt.

    Hat einer das schon mit der Methode gemacht, die Injektorabgleichwerte mit AAAAA5G zu überschreiben und dann wieder die vorher notierten Werte einzuspeichern ? Mein Rheingold bietet den Button aus dem Expertenmodus leider nicht. Ich habe also nach der ASB Reinigung die Adaptionen gelöscht und eben das genannte Prozedere durchgeführt, danach das Auto einschlafen lassen.


    Muss er danach zwingend im Stand Warmlaufen für eine Initialisierung oder kann man normal losfahren ?
    Hätte man ihn ggfs. nach dem Setzen der Nullwerte AAAAA5G auch einschlafen lassen sollen, oder evtll. starten ?
    Grundsätzlich müsste alles geklappt haben, ich merke aber absolut keinen Unterschied nach der Reinigung.
    Die Momentanverbrauchswerte für 100/120/140/160/180 und 200km/h hatte ich mir auch notiert, alles unverändert.

    Ich habe in Rheingold die Druckcodierung mit den Sensoren versucht. Kein Sensor wurde erkannt. Hinten hat einer mal kurz nach Zündung aus und an einen falschen Wert gefunkt, der dann aber wieder verschwunden ist. Also habe ich einen der funktionstüchtigen Sommerreifen abgezogen und geschaut was dort verbaut ist. Die dort verbauten und tadellos funktionierenden Sensoren sind noch die BMW Erstausrüstung von 2011. In den Winterfelgen waren welche von 2015, laut ETK nicht rückwirkend austauschbar mit denen von 2011, also schlicht die falschen (Facelift) Sensoren, obwohl der Vorbesitzer der Felgen selber einen VFL hatte, die Räder aber nur zum Auto dazu bekommen und nie gefahren hat. Glücklicherweise sind bei BMW Baum gerade die orangenen rückwärtskompatiblen Sensoren für 19 Euro das Stück im Abverkauf, ich werde also zum WE nochmal alle 4 Räder runternehmen und die Sensoren tauschen, dann will ich aber auch nix mehr hören ... Top-Sensor hat auf meine Rückgabeanfrage der angeblich 100% kompatiblen Sensoren bisher noch nicht reagiert ...

    Da muss ich mal schauen ob ich es finde. Rheingold behauptet zumindest alle Räder wären erkannt - ich habe dort aber auch nie einen anderen Status stehen sehen und viel mehr kann man damit auch leider nicht machen.


    Bin schon fast am überlegen die Sensoren aus den Sommerrädern zu nehmen bzw. aus den zwei Felgensätzen einen Winterradsatz zu bauen, dann wäre das Problem zumindest vertagt -.-

    Nein zum Glück nicht, einfach ganz normale neue Kumho Winterschluffen. Beim ersten Versuch hatte ein Reifen kurz Panne angezeigt, auch 0.0 Bar und irgendeine (falsche) Temperatur, seitdem initialisiert er sich zu Tode.

    Nein das Set ist von „Top-Sensor“ für knapp 85 Euro der Satz. Das System verhält sich auf jeden Fall anders als mit den alten Sensoren (Original BMW, 2015 stand drauf), aber eben auch nicht zufriedenstellend bzw. halt einfach nicht funktionstüchtig -.-

    Der Wechsel auf neue RDKS Sensoren ging nun doch schneller als gedacht.
    Es sind 433Mhz Sensoren, die explizit am F11 bis 02/2014 funktionieren sollen.


    Nach dem Starten der Initialisierung des RDC läuft dieser Modus aber ewig ohne Erfolg.

    Irgendwann steht im Display immerhin "Reifendruck und Temperatur werden gemessen..."
    Es wird aber nie ein Wert angezeigt, auch nach über 30 Minuten Fahrt sind die Räder weiter grau eingefärbt.


    Wenn das Auto kurz steht (Zündung aus) geht die Initialisierung danach entweder weiter oder bricht ab (RDC ausgefallen).
    Selbst über den PC hab ich ja keine Möglichkeiten etwas anzupassen bzw. die Sensor ID einzugeben o.Ä. :pinch: