Es wurde kurzzeitig auch ein zweites Mapping probiert, das hatte spürbar etwas weniger Ladedruck, hat aber immernoch, evtl. durch einen Überschwinger, den Ladedruckfehler obere Grenze hinterlegt und zusätzlich Berechnungsfehler Luftmasse - der wird erst nach 10 Sekunden Abweichung registriert, der zweite Tuner vermutete dass die AGR Codierung hier fehlerhaft war.
Beiträge von *kartman*
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Na das mit dem Abstandstempomaten war ich, normal startet er auf 3, richtig. Gerade auf der Autobahn lässt er dann so viel Abstand dass einem ständig Leute vor die Nase ziehen.
Der FLA scheint kurz- UND weitsichtig zu sein. Rote Rücklichter am Horizont erkennt er erst sehr spät und blendet die Leute dann von hinten. Das Polizeiauto direkt vor mir hat er nun auch nicht erkannt. Er hat dann abgeblendet als Gegenverkehr hinter / vor dem Polizeiauto zum Vorschein kam.
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Meine Fernlichtautomatik hast gestern Abend echt den Vogel abgeschossen und am Ortsausgang stumpf aufgeblendet während vor mir ein POLIZEIAUTO gefahren ist. Die haben also knallhart eine Lichthupe von mir kassiert. Fanden sie natürlich überhaupt nicht gut und haben mich direkt rausgezogen um zu fragen ob ich es vielleicht n bissel eilig habe, denn Abstandstempomat auf Stufe 1 sei Dank hing ich ihnen im Ort auch die ganze Zeit am Hintern Musste ihnen dann erstmal versuchen zu erkären dass ich nichts angefasst habe und konnte dann auch ohne Ärger weiterfahren.
Kann man die Sensitivität irgendwie einstellen ? Es passiert immer mal wieder dass er erst abblendet wenn der Gegenverkehr bereits Lichthupe gibt oder vorausfahrende Fahrzeuge nicht erkannt werden und der dann kurz auf- und sofort wieder abblendet.
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Um es kurz zu machen: Der alte Softwarestand ist wieder drauf, das Auto läuft wieder absolut problemlos. Was es war und warum auch ein anderes Kennfeld weiterhin Fehler (aber keinen Notlauf mehr) geliefert hat wären nur Mutmaßungen, ich konnte das mit dem Programmierer leider nicht besprechen. Besonders auffällig war übrigens zusätzlich, dass der Wagen im Leerlauf stumpf und hart bis in den Begrenzer von 5500 gedreht hatte, jetzt mit der Seriensoftware wird er wieder bei 4000 sanft gehalten - die AU wäre vermutlich spannend geworden.
Das Auto hat auch 600km später keinen Fehler verzeichnet, seit die Seriensoftware wieder drauf ist. Spontan konnte ich noch einen Termin bei einem anderen Tuner bekommen und im Gespräch mit ihm haben wir uns darauf verständigt die Seriensoftware auch einfach drauf zu lassen, da diese meinem Fahrprofil [sehr schnell über lange Strecken] hinsichtlich des Komponentenschutzes am ehesten gerecht wird. Eine Tuningsoftware müsste man dann entweder "obenrum" einschneiden, so dass es mir effektiv nichts oder wenig an Endgeschwindigkeit bringen würde, oder man müsste durchaus mit verminderter Haltbarkeit durch die gesteigerten Temperaturen, Drücke u.s.w. rechnen. Alternativ eine Downpipe verbauen um z.B. die Hitze abzuführen, aber das möchte ich am Daily auch nicht. Wir haben dann nur das AGR auscodiert, schön dass der Kollege mit mir den Bedarf analysiert hat und nicht einfach auf ein schnelles Geschäft aus war.
Dadurch dass ich im Rahmen der Fehlersuche den LLK gereinigt hatte zieht der Wagen auch so etwas besser und verbraucht weniger.
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Die Ventile hab ich einfach am Netzteil und mit der Vakuumpumpe durchgetestet, alles i.O. Auch alle Druckdosen sind tadellos in Ordnung, Gestänge arbeiten und die Verschlauchung ist ebenfalls dicht. Den Druckwandler vom Wastegate habe ich einfach stumpf erneuert fürs gute Gewissen. Auch den Ladeluftkühler habe ich heute gereinigt und mit 2,5 Bar getestet - alles in Ordnung. Das war auch wirklich keine schlechte Idee, gestern ist mir aufgefallen dass die Ladelufttemperatur kurz vor Auftreten des Notlauf bei 80°C lag, Ich dachte das könnte eventuell die Ursache sein, aber heute ging er nicht über 58°C und trotzdem kam der Notlauf wieder. Neue Dichtungen an den Ladeluftschläuchen bzw. direkt ein neuer Schlauch sind auch drin. Es kann eigentlich wirklich nur an der Software liegen.
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kann auch an schlechter Software liegen.
Der Ladeluftschlauchfehler kommt grob gesagt wenn er zu lange braucht um den Soll Ladedruck zu erreichen oder ihn gar nicht schafft.
Im Motorsteuergerät ist ne Zeit hinterlegt die er dafür max. brauchen darf und auch wie viel Abweichung zwischen Soll/Ist Ladedruck max zulässig ist.
Gilt das nur für negative oder wie in meinem Fall auch positive Abweichung ? Hab im Netz zu der Sache gelesen ca. 500mbar Differenz für 5 Sekunden wäre der Trigger. In meinen Testvideos sind es beide mal ca. 400mbar Differenz (mehr Druck da als sein soll) für etwas unter 5 Sekunden.
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Also nur um kurz klarzustellen: Der Ladedruck ist bis zum Notlauf permanent höher als der Solldruck. Da der Solldruck drehzahlabhängig runtergeht aber der Ist-Druck permanent weiter oben bleibt wird die Differenz entsprechend größer.
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Es sind halt handgestoppt beide male exakt 10 Sekunden gewesen, daher meine Vermutung dass da irgendwas softwareseitig in den Notlauf geht.
Es passiert in dem Moment wo der Sollladedruck immer weiter runtergeht, während der Ist-Ladedruck weiterhin angenagelt bei knapp 3500mbar bleibt.Vorher hat das Auto halt keinerlei Probleme gemacht, erstes mal 10 Sekunden Vollgas nach dem optimieren ging es direkt los.
Ich wollte auf der nächsten Heimfahrt tatsächlich probieren z.B. nur 7 Sekunden Volllast zu fahren, dann kurz runter, dann wieder 7 Sekudnen ... -
Werd ich auf jeden Fall machen. Im BMW Parts finden sich aber Druckwandler -und- Druckregelventile. Nummer 1 und 3, dazu die verschiedenen Schlauchfarben
Unterdrucksteuerung-TurboladerUnterdrucksteuerung-Turbolader | BMW 5' F11 535d N57Z Europade.bmwfans.infoWenn ich das alles richtig sehe:
Druckregelventil 1 Schlauch weiß steuert die Bypassklappe (mit der schwarzen Plastik Druckdose) nach dem großen Turbo, hier suchen wir wohl auch das Problem.
Das Teil war letztens auch etwas siffig, ich hatte das alles mal saubergemacht um künftig sehen zu können woher das kommt. Aber warum die Klappe nach 10 Sekunden schlagartig komplett öffnen sollte ?Druckregelventil 2 Schlauch schwarz steuert die Klappe im Verbindungsrohr zweischen großem und kleinem Turbo
Druckwandler 1 Schlauch rot und Druckwandler 2 Schlauch blau steuern ... die Turbinenregelklappen klein und groß ?!
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Hinsichtlich einer Regelabweichung oder Unterdrucksystem steht halt rein gar nichts im Speicher, es waren nur Ladedrucksensor (auch 1x Kurzschluss nach Plus, kam aber nie wieder und Sensor kommt eh neu), Ladeluftschlauch abgefallen, und auch einmal LMM Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu klein, der kam aber auch nich wieder.
Wäre die Druckdose selbst defekt würde er ja permanent keinen korrekten Ladedruck aufbauen, richtig ? Dann bleiben halt ja die Ventile oder deren Ansteuerung über das neue Kennfeld ...
Ach beide Druckwandler wäre doch auch noch eine Fehlerquelle ....