Beiträge von *kartman*

    Hallo Leute,


    mein AGR Kühler wurde auf Rückruf im Dezember vergangenen Jahres getauscht, ziemlich genau 6 Monate und ein paar Tage sowie 30tkm her. Das neue Teil hat kein Klebchen drauf... da ich aktuell (in einem anderen Thread) versuche einem seit kurzer Zeit vorhandenen Kühlmittelverlust mit gluckernder Heizung auf die Schliche zu kommen stellt sich mir in Verbindung mit diesem Thread die Frage ob der AGR Kühler schonwieder defekt sein kann - angenommen es wurde denn das korrekte Teil beim Rückruf verbaut ?! Und wie finde ich es heraus wenn keine Aufkleber drauf sind ? Ich wollte am WE zumindest durch´s Sensorgewinde mal endoskopieren ob er nass ist. Wäre das in dem Moment ein Garantiefall auf die Rückrufaktion ?

    Der AGR Kühler wurde vor 6 Monaten/ 30tkm per Rückruf auf die verbesserte Version ausgetauscht - gibt es hier eine Prüfroutine ? (EDIT: endoskopiere ich am WE) Wär ja schon ätzend. Die AGR Funktion als solches wurde kurz darauf in Kombination mit einer ASB-Reinigung auch auscodiert. Es wären also gar keine Abgase vorhanden die eventuelles Kühlmittel "mitreißen" könnten, dann müsste da drin ja das Wasser stehen ?!

    Mache ich gegen Ende der Woche wenn ich wieder zu Hause bin. Was ich noch nicht erwähnt hatte - ich bin einmal mit komplett ausgeschalteter Lüftung (damit also vermutlich auch geschlossenen Wasserventilen) 150km gefahren und konnte nach dieser Strecke keinen Kühlmittelverlust feststellen. Das erhärtet eben meinen Verdacht dass es irgendwo im Heizungssystem verschwindet. Auf Verdacht das Armaturenbrett rausreißen um herauszufinden welches Teil es ist und dann wieder einzubauen um fahren zu können bis das Ersatzteil kommt ist jetzt aber auch so eine Sache die ich mir gern sparen würde :D Vor allem müsste das Wasser doch dann irgendwo im Innenraum zu finden sein ... gibt es Stellen wo es sich sammeln müsste an denen man potentiell mal schauen könnte ?


    EDIT: In der Fahrgastzelle gibt es ja wirklich nur den Satz Rohrleitung 64119187284 mit den 3 Dichtringen und dem Wärmetauscher ... könnte man alles auf Lager legen um es in einer Aktion hintereinander weg zu tauschen falls es daher kommt. Aber ja ZKD prüfe ich noch.

    Hab die CO Testflüssigkeit zwar sogar da liegen, glaub aber nicht dass es da rausdrückt, da müsste ja auch hoher Druck auf den Schläuchen sein und es vorne beim Ausgleichsbehälter aus dem Überlauf drücken - hab aber kein Wasser unterm Auto. Es scheint auch ab einem gewissen Niveau aufzuhören / weniger stark zu werden. ZKD würde das System ja immer wieder neu aufblasen und mehr rausdrücken. Achso, der Deckel auf dem Behälter ist neu gekommen. Und absolut keinerlei weißer Rauch. Ich bin mal einen N57 der Kühlwasser verbrannt hat Probegefahren, das war eine reine Nebelmaschine.

    Hallo Leute,


    mein Alpina D5 verliert irgendwo Kühlwasser und ich kann die Ursache bisher nicht finden. Es verschwindet immer ziemlich schnell bis knapp unter Kalt-Minimum und scheint sich dann dort relativ konstant zu halten. Das AGR kam im Dezember per Rückruf neu, kein Schleim im Öldeckel, kein weißer Rauch, Auto läuft und fährt ganz normal. Ich tippe auf einen reinen Verlust, keinen Verbrauch. Bereits kurze Zeit bevor die Meldung das erste mal kam hab ich den Heizungswärmetauscher hinterm Armaturenbrett gluckern hören. Das ist nun natürlich permanent der Fall. Wenn ich ihn mit Vakuum entlüfte kommt es natürlich relativ schnell wieder. Ich habe das System mit 1,5 Bar abgedrückt und es hat den Druck gehalten - per Definition ist es damit angeblich dicht ^^ Auch mit geöffnetem Heizungsventil (28°C eingestellt und Lüftung auf niedrigster Stufe) ist der Druck nicht abgefallen, ich vermute ja eigentlich dass es irgendwo hinterm Armaturenbrett rausdrückt, die Teppiche sind aber auch trocken... Der Plastikstutzen vorn unter der Ansaugbrücke zeigt keine Anzeichen für einen RIss, Wasseraustritt o.Ä. Hat jemand noch eine Idee ?

    Beste Grüße

    Ja das mag sein, aber schon alleine dass der zweite Tuner einfach "greifbar" und gesprächsbereit war ist sehr sehr sehr viel Wert.
    Im ersten Betrieb hat man sich dahinter versteckt dass das Betriebsgeheimnisse sind und ich konnte nicht eine Sekunde mit dem Programmierer sprechen.


    EDIT: "1x14" sowas in dem Dreh oder exakt das hat er auch gesagt,,, deswegen wollte ich mich nicht auf Index oder Hex festnageln, sondern halt einfach dass wo es im Kennfeld steht ^^. Jedenfalls hat man gemerkt dass er genau weiß was er tut

    Genau so, der erste hat Murks gebaut und konnte das auch im zweiten Anlaufe nicht korrigieren und der zweite lieferte mögliche Ursachen für das Problem und konnte mir sogar den Hex-Wert (oder Index oder was auch immer) nennen in dem das mit Drehzahlbegrenzer steht. Beim AGR Off konnte ich auch einfach mit zuschauen.

    Naja Aussage des ersten Tuners war zumindest bevor sie den Bauteilschutz aushebeln müssten wandeln wie zurück, so haben wir es ja dann gemacht.
    Wie viel Schaden ich dem Wagen nun mit über 2,5 Bar Ladedruck zugetragen habe bleibt abzuwarten.