Deswegen steht er immer noch in einer Halle und der Schall verteilt sich anders je nach Frequenz, wie schon geschrieben sollte man es sich mal im freien anhören und das nicht in einem Video sondern original daneben stehen. Ich habe mir das Video jetzt mehrere male angeschaut bzw angehört, ich finde die Verzögerung ist nicht wirklich wahrzunehmen und im Fahrbetrieb wird man es wohl nicht bemerken. Ich werde wenn ich Zeit habe mal bei Maxhaust vorbei fahren und nachfragen ob sie dieses System in meinen Sportauspuff integrieren können.
Beiträge von frankythecat
-
-
Ich kann mich bisher mit solche Anlagen irgendwie nicht anfreunden. Die klingen trotzdem fake und aufgesetzt - teilweise verzögert.
Wenn man einen Diesel hat, muss man sich eben damit abfinden, dass der klingt wie ein Sack Nüsse.Muss man nicht, man muss nur das richtige System aussuchen.
Ich vergleiche ja auch nicht Äpfel mit Birnen, das eine ist halt die Komplettabgasanlage und das andere wie bei Maxhaust einfach nur ein Sounderzeuger, kann da nirgendwo herauslesen, dass mir vorgeschrieben wird wohin ich den baue.
Ich wollte eigentlich nur den unterschied aufzeigen, wegen TÜV und so, aber man kann natürlich nicht verlangen das es jeder versteht. Wenn der Sounderzeuger im Kofferraum sitzt wird er bei der nächsten HU nicht entdeckt und es gibt keine dummen Fragen vom Prüfer.
Ich denke dass es durch den Einbauort von Maxhaust in der Mitte vom Heck, also nicht direkt am Auspuff zu dieser Verzögerung kommt, es kann aber auch sein das es zu Verzerrungen kommt weil das Video in einer Halle aufgenommen wurde, man müsste es mal im Freien hören. Die optimale Lösung ist natürlich die von Ferdi, da geht jeweils ein Lautsprecher in einen Endschalldämpfer (535D), aber leider ist diese Lösung nicht gerade billig und auch nicht TÜV Freundlich. Da muss es noch eine andere Lösung geben.
-
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen?
Kostet genau so viel wie das Maxhaust und hat zusätzlich noch die APP-Steuerung anstatt am Tempomaten rumzufuchteln.
Wie es letzten ende verbaut wird, ob am Auspuff oder in die Wanne entscheidet man doch immer noch selbst wenn man die Teile zur Werkstatt trägt ???
Ich habe von dieser Anlage geschrieben http://www.active-sound.eu/en/…stem-bmw-f10-f11?info=180
und die weicht ja wohl erheblich von der Maxhaust ab.Was bei dieser Anlage angeboten wird ist mir nicht klar und wird auch im Angebot nicht beschrieben.
http://www.active-sound.eu/en/…t-system-5er-f-series-kit
Selbst diese Anlage hat vor kurzem noch 1245,00 Euro gekostet, das mit der APP Steuerung hast du wohl erfunden, ich kann davon nichts in der Beschreibung finden, da steht nur was von BMW Driver Profiles und ob du entscheiden kannst wo du die Anlage hin baust lasse ich mal außen vor. -
Das System von Ferdi Cete macht zwar einen guten Eindruck ist aber viel zu teuer. Der TÜV Prüfer wird bei der nächsten Überprüfung begeistert sein, den Sound kann man zwar ausschalten aber die Auspuffanlage sieht dann so ganz anders aus, er müsste Tomaten auf den Augen haben um das nicht zu erkennen. Dann möchte ich nicht meine abgeschnittene Originalanlage wieder anbauen müssen, eine Einzelabnahme hat ja wohl noch keiner gemacht.
Da gefällt mir das System von Maxhaust wesentlich besser, es ist vom Preis her akzeptabel und der Auspuff wird nicht verändert. Durch den Einbauort in der Reserveradmulde ist es für den TÜV nicht sichtbar, wird von unten auch vom Heckdiffusor verdeckt. Der Sound ist auch mit nur einem Aktor der gleiche, einziger Nachteil, es muss ein Loch gebohrt werden. Dadurch dass der Aktor im Innenraum installiert ist sollte selbst bei einer Entdeckung die Betriebserlaubnis nicht erlöschen, denn wenn ich mir einen Subwoofer in den Kofferraum baue erlischt sie ja auch nicht. Oder sehe ich das falsch. Vielleicht sollte man vermeiden mit voll aufgedrehtem System an der Rennleitung vorbei zu fahren. -
Wenn ich mir einen M5 kaufen würde, was ich nie machen werde, würde ich nur einen bei einem namenhaften BMW Händler kaufen. Der Händler ist gerade mal 2 Jahre bei Mobile angemeldet, vielleicht gibt es ihn auch noch nicht länger, bei Garantieansprüchen gibt es diesen Händler vielleicht schon nicht mehr.
Bei der M Serie gefällt mir nur der 10 Zylinder M6 E63/64, leider sind diese Autos von der Unterhaltung her nicht gerade günstig, also müsste ich dann meinen 535D zum fahren jeden Tag behalten und den M6 nur zum Sontags Kaffee aus der Garage holen, so wie das Motorrad früher.
Bis jetzt reicht mir aber von der Leistung der 535d, bis heute habe ich es nicht geschafft ihn auszufahren (Frankfurter Umgebung), und letzter auf der Autobahn war ich auch noch nicht. Wenn man es von der Pries Leistungsseite her betrachtet ist der 535d optimal. -
Ich hatte das Problem mal wo es sehr stark geschneit hatte, da war der Sensor vorne total von Schnee bedeckt. Habe es dann gesäubert und das System hat wieder funktioniert. Aber bei dir war ja wohl kein Schnee im Spiel vielleicht muss es neu justiert werden.
-
Schau dir mal das Video an, gibt ganz schön was zu tun: https://www.youtube.com/watch?v=JnjSh8hkNks
PS: Ich hätte auch gerne das NBT, aber meiner ist aus 2011 und da geht wahrscheinlich das Speedlimit Info nicht und damit könnte ich nicht leben.
-
Bei dem Preis würde ich davon ausgehen das die Teile nicht legal erworben wurden. Wenn du das nächste mal beim Freundlichen bis können sie dir dann auch sagen von welchen Auto das Teil ausgebaut wurde.
Du solltest auch bedenken das nicht alles nach dem Umbau mehr funktioniert.Aussage von Bimmer Tuning
NBT Nachrüstung bei Fahrzeugen vor 7.2012 5er F10 F11
Eine NBT Nachrüstung ist möglich allerdings können wir die volle Funktion nicht garantieren.
Was bei manchen Fahrzeugen nicht mehr funktionieren könnte:
- RSE (Rear Entertainment System)
- Speed Limit Info -
Bei mir hat es auch schon mal funktioniert glaube ich, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht schon das Radiomenü angewählt hatte. Aber ich glaube wir sind die einzigen hier im Forum die ein Multi Lenkrad haben.
Ich habe jetzt heraus gefunden, das wenn man nicht im Radiomenü ist bzw war alle gespeicherten Sender angezeigt werden, ist kein Sender gespeichert steht es da auch. Erst wenn man ins Radiomenü wechselt werden dort auch bzw nur die verfügbaren Sender angezeigt, was ja auch sinn macht, denn wenn ich aus dem Empfangsbereich raus bin möchte ich ja einen neuen Sender wählen können. Man muss somit einmal das Radiomenü anwählen, damit man zugriff auf die verfügbaren Sender hat. Habe mal die Bedienungsanleitung gelesen, dieser Punkt ist aber sehr kurz gehalten und es geht nicht daraus hervor was angezeigt wird. Ich glaube wir werden damit leben müssen.
-
Ist bei mir auch so und ich weiß nicht warum, ist echt nervig immer zuerst auf Radio schalten zu müssen. Dann kann ich die Taste am Lenkrad sparen.