Beiträge von Isurf

    Leider bin ich auch ein Leidtragender. Auto steht seit 3 Wochen in der BMW Werkstatt mit dieser Geschichte:


    Bei der Beseitigung einer Undichtigkeit im Kühlsystem meines 535xd wurde festgestellt das die Ansaugbrücke undicht ist. Auch war die Verkokung sehr stark. Mit wurde angeboten diese für 2.500 Euro zu ersetzen und die Verkokung zu beseitigen. Dies wurde gemacht und ich habe das Auto für 350km gefahren.


    Seit dem er nun frei atmen kann kommt bei genau diesem Vorgehen JEDES Mal die Meldung volle Antriebsleistung nicht verfügbar:


    Motordrehzahl beim Fahren auf mindestens 2.800 Umdrehungen. Dann zurück fallen lassen auf 2.000 Umdrehungen. Sofort ist die Leistung weg. Wenn ich dann weiter versuche Gas zu geben kommt jedes mal nach kurzer Zeit die Fehlermeldung. Diese verschwindet von allein nach ein paar Minuten gemächlicher Fahrt. In dem Moment ist sofort wieder die volle Leistung da.

    Wenn ich diese Prozedur mache, aber ihn gleich gemächlich rollen lasse wenn ich merke dass die Leistung fehlt, dann kommt keine Fehlermeldung und ebenfalls nach einigen Minuten ist die Leistung wieder da bis ich das nächste Mal über 2.800 Umdrehungen komme und dann die Drehzahl reduziere.


    Bleibe ich immer unter 2.800 Umdrehungen fährt das Auto ohne Probleme. Komme ich über 2.800 Umdrehungen und halte ihn dort oder steigerte weiter die Drehzahl kommt auch keine Fehlermeldung und er fährt einwandfrei.


    Fehlermeldung im Speicher ist die bereits erwähnte Meldung Ladedruck zu gering.


    Es wurde sure Ansaugleitung mit Klappensteuerung ersetzt, dazu sure Bypassklappe und Druckwandler. Das Wastegate wurde getauscht und zurück gebaut. Alle Unterdruck Schläuche wurden ersetzt. Das System wurde getestet und ist wohl dicht. Auch die betroffenen Sensoren wurden gewechselt. Druckdosen wurden noch nicht gewechselt. Auch die Turbos sind noch original.


    Nun steht das Auto bei BMW und es ist nach insgesamt drei Wochen in der Werkstatt keine Lösung in Sicht.


    Anmerkung: Der AGR wurde vor 6.000 km gewechselt und es gab danach keine Probleme bis die Ansaugbrücke gewechselt wurde.