Beiträge von ps1984

    Hallo zusammen,


    habe am Donnerstag einen Termin beim Anwalt. Hatte vorher auch schon zweimal einen Termin bei der telefonischen Auskunft der Rechtschutzversicherung. Die Aussagen sind halt auch nicht immer gleich. Deswegen jetzt der Termin bei einem Anwalt vor Ort. Ob ein Gutachter eingesetzt werden muss wird mir dann wohl der Anwalt berichten. Wir werden sehen.

    Hallo zusammen,


    am 15.05.2019 bin ich mit meinem BMW 530D Touring F11 liegen geblieben. Da ich bei der BMW Pannenhilfe nicht durch kam und einen Schutzbrief über die KFZ Versicherung habe rief ich diese an und wurde zu BMW Procar in Münster abgeschleppt.


    Dort diagnostizierte man eine defekte Hochdruckpumpe. Mit dem Hintergrundwissen, dass im November 2016 beim BMW Autohaus Erwin Schmidt in Hamm an meinem Fahrzeug bereits ein Motorentausch samt Turbo bei 119195 km auf Kulanz erfolgte. Das Fahrzeug weisst aktuell eine Laufleistung von 153688 km auf. Die Fahrleistung seit November 2016 bis Mai 2019 (2,5 Jahre) lag somit lediglich bei rund 34000 km. BMW Procar in Münster stellte einen Kulanzantrag bei BMW, dieser wurde jedoch abgelehnt.


    Ich gab die Reparatur, welche 1.800 € Kosten sollte, in Auftrag und wurde von BMW Procar in Münster im Zuge der Reparatur unterrichtet das im Rahmen des Einbaus vom Austauschmotor massive Montagefehler gemacht wurden.


    Bei meinem Fahrzeug wurde festgestellt das der Führungsstift des Kettenrades gebrochen ist. Die Förderpumpe war nicht richtig festgeschraubt. Dadurch ist der Stift gebrochen und die Förderpumpe konnte keinen Druck mehr aufbauen.


    Die Reparaturarbeiten wurden unmittelbar niedergelegt. Ich versuchte noch am gleichen Tag Kontakt zum BMW Autohaus Erwin Schmidt in Hamm herzustellen, konnte jedoch lediglich Herrn ... als Verantwortlichen ausfindig machen.


    Am nächsten Morgen fuhr ich zu BMW Procar in Münster und rief zusammen mit dem engagierten Serviceberater Herrn ... bei BMW Erwin Schmidt in Hamm Herrn ... an. Die Sachlage wurde geschildert und es wurde vereinbart das BMW Procar Fotos und Beschreibung der Sachverhalts via Email übermittelt. Als Rückmeldung kam am gleichen von Herr ... nachfolgende Antwort: "mach Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung, sehen wir uns nicht in der Lage hier über Kulanz oder sonstiges, Kosten jedweder Art zu übernehmen."


    Um die fehlerhafte Montage des BMW Autohaus Erwin Schmidt zu korrigieren informierte mich BMW Procar Münster über einen zusätzlichen Aufwand von zirka einem Arbeitstag und entsprechenden Kosten. Ich erteilte BMW Procar in Münster den erneuten Reparaturauftrag und behielt mir vor Rechtsschritte gegen das BMW Autohaus Erwin Schmidt in Hamm einzuleiten.


    Am vergangenen Freitag, den 24.05.2019 erhielt ich dann einen weiteren Anruf vom engagierten Serviceberater Herrn Krämer von BMW Procar in Münster und dieser übermittelte mir die Hiobsbotschaft eines erneuten Motorschadens. Man habe sich das Motoröl explizit angesehen und Späne ausfindig gemacht.


    Erneute Motorschäden nach Austausch von Motoren scheinen beim BMW Autohaus Erwin Schmidt in Hamm nicht unüblich zu sein wenn man sich die Bewertungen bei Google anschaut (siehe Anhang).
    Mir ist es völlig Unverständlich wie man mit Kunden so umgehen kann. Wie kann man Kunden so im Regen stehen lassen wenn nachweislich Fehler gemacht wurden? Das kann doch alles nicht im Sinne der BMW AG sein. Ich bitte Sie eindringlichst sich dem beschriebenen Sachverhalts anzunehmen und mir eine Rückmeldung zukommen zulassen.


    Ebenso hoffe ich Kulanz seitens der BMW AG zur aktuell laufenden Kulanzanfrage hinsichtlich des Motorschadens nach 34000 km in 2,5 Jahren aufgrund der nachweislich fehlerhaften Montage Ihres Vertragspartners und nicht einer x-beliebigen Werkstatt.


    Nachtrag:
    Ich habe gestern als Rückmeldung von BMW Procar in Münster die Ablehnung der Kulanz der BMW AG erhalten. Was haltet ihr davon?


    Könnt Ihr mir was raten? Reparatur, Verkauf? Kennt Ihr gute Adressen?