Beiträge von ebubekir292929

    Abend nochmal,

    Tatsächlich lag es am Drallklappensteller.

    Alle Probleme weg. Aber der war richtig eingebaut. Der hat irgendwie aber gefühlt während der Fahrt im 2-Sekunden-Takt bei konstanter Fahrweise andauernd auf und zu gemacht. Umd wenn das Problem aufgetreten ist wurden die klappen geschlossen. Wenn ich mehr gas gegeben habe hat der kurz rumgezuckt und ging ganz auf und siehe da wagen hat volle Leistung. Heute neuen Versteller eingebaut und der läuft wieder Normal und erreicht seine Vmax. Mich wundert es nur warum ich nie einen Fehlerspeicher Eintrag deswegen hatte


    Ich hätte trotzdem noch zwei weitere Fragen.


    Beim anfahren ruckt das Getriebe erneut. Ich hab es raus provoziert und der fährt genau so sche*** an wie früher. der Fehler mit dem Getriebe ist seit Zwei Wochen wieder da wie früher. Als die Mechatronik überholt bzw. ausgetauscht wurde war der Fehler weg und der schaltete butterweich ohne Probleme.

    Was neu dazugekommen ist wenn der vom 6. runter in den 5. gang schaltet braucht das getriebe auch eine ganze sekunde um den gang einzukuppeln. Dies macht sich bemerkbar durch einen leichten ruck.

    Wenn der bei ca. 27 kmh in leerlauf geht bzw den gang rausnimmt und ich gas gebe kriegt er erst den gang etwas spät mit einem ruck rein.

    Dies sieht man am Drehzal: ich gebe gas Drehzal steig auf 1500rpm mit einem ruck mal leicht mal etwas weicher stürzt der drehzal auf ca. 1200-1300 rpm.

    Dazu fährt der Wagen auch nicht direkt an sondern muss erst kurz Rollen. Wenn ich direkt gas gebe wenn die ampel auf grün schaltet hat der so eine „denksekunde“.

    Meint ihr es liegt am Mechatronik wieder oder eher Wandler. Einige werkstätte meinten damals das dass getriebe defekt ist und überholt werden muss. Ich will jetzt nicht groß reden und hab nicht wirklich Ahnung bzw. hab mich nicht wirklich mit dem getriebe beschäftigt aber ich kann irgendwie nicht glauben das dass getriebe im Eimer ist. Gänge gehen ja rein und die Kupplungen Rutschen nicht.


    Meine zweite Frage wäre muss ich mir sorgen wegen der ölpumpe machen und auf upgrade ölpumpe umrüsten oder reicht es da einfach nur die Hauptlagerschalen, Pleuellagerschalen und die Ölpumpe zu erneuern.

    Eine neuigkeit gibt es Trotzdem. Das Thema mit dem Rucken hat sich erledigt nur der Fehler das der Motor sporadisch kein gas annimmt ist noch da. Vmax erreiche ich immer noch nicht.

    Gaspedal getauscht und der Motor ruckt nicht mehr. Klingt zwar komisch aber der eine Fehler ist weg und lag so wie es aussieht am Gaspedal. Der Luftmassenmesser wird auch erneuert. Und dann schau ich mal ob es besser wird.

    Was meinst du genau mit drücke und Temperaturen ?

    Von Steuergeräten oder mal wieder den Druck am Turbo, Ansaugbrücke und Temperatur.

    Kraftstoffdruck hatte ich geprüft.

    Luftmasse hatte nicht gepasst also sollwert und Istwert. Aber der Fehler sollte ja weg sein wenn ich den abstecke oder ?

    Als ich den abgesteckt hatte waren die Fehler noch da.

    Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe zu prüfen wie Wandler, Die Ventile am Mechatronik. Ich würde gerne sehen ob die Wandlerüberbrückungskupplung auch genau das tut was er soll.

    Und die Injektoren sind auch in Ordnung wenn ich es richtig geprüft habe mit Diagnose. Ich hab den Testmodul Laufruheregelung durchgeführt da stand dann das alles in Ordnung ist optisch an den Injektoren ist such alles Okay.

    Ich hab keine Ahnung was ich noch prüfen kann.

    Abend Nochmals,

    Heute ist der DPF angekommen.

    Alles eingebaut und angeschlossen. Alle abgasssensoren OEM und Neu besorgt, eingebaut, Werte zurückgesetzt und Probefahrt durchgeführt.

    Bei Kaltem Motor alles normal. Als der Motor warm war auch 10km alles normal aber danach selbe Symptome aber viel sporadischer. Dazu durfte ich auf der Landstraße mich von meiner Unterbodenabdeckung verabschieden obwohl alle schrauben dran waren.

    VTG von meinem Vertrauenswerkstatt prüfen lassen und Ansaugkrümmer kontrolliert alles Normal und Vollfunktionsfähig. Der Motor läuft ruhiger und beschleunigt sauber bis 170-180 alles danach wie im Golf mit 100ps.

    Die Ruckler deuten für mich auf einen Defekten Wandler mittlerweile. Aber jetzt nach 80km fahrt das er sporadisch das Gas Blockiert keine Ahnung woher das kommt.

    Aber wenn der Motor plötzlich wieder gas annimmt ruckt es aus dem Mitteltunnel raus.

    AGR habe ich auch abgeklemmt und mich vergewissert das er geschlossen ist.

    Hat jemand irgendwelche Ideen woran das Liegen kann ?

    Hier ist eine Lister was alles Neu gekommen ist:


    Alle Sensoren am DPF sowie die zugehörigen Schläuche

    Dichtungen Zwischen Krümmer Turbo und DPF

    Agr Dichtung und AGR gereinigt (zwischen Krümmer und AGR)

    Ladeluftschlauch

    Unterdruckdose am AGR

    Unterdruckschläuche

    KGE Schlauch

    DPF Gereinigt

    Abgaskrümmerdichtung

    Bei meinen Auto hab ich auch einige andere sachen entdeckt. Unterdruckdose am agr war Kaputt. Unterdruckleitungen angerissen und ladeluftschlauch am turbo gerissen.

    „Turbinen“ haben übrigens garkein spiel. Und sieht auch wenn man reinschaut aus wie neu.

    Ventildeckel getriebeseitig undicht. Und KGE schlauch komischerweise obwohl es neu von bmw war auch gerissen und der Druckwandler klackt für 10 sekunden wenn man schon nur zündung anmacht.

    Neue Dichtungen und Teile kommen heute auch die OEM Sensoren. DPF war laut der reinigungswerkstatt komplett voll sah such pechschwarz von innen aus. Und ich hab auch das gleiche Phänomen bei dem gleichen auto bei meinem Vater als Kombi. Der hat dazu das Folgende Problem: ölstandanzeige im Display steht andauernd über Maximum. Aber mess stab ist perfekt in der mitte bei warmen motor.

    Der zeigt das meistens dann über maximum an wenn man auf der autobahn etwas geheizt ist. Ölstandsensor defekt oder muss ich mir sorgen machen. Auto hat übrigens 280k km

    Servus,

    Ich hab mal auch den VTG kontrolliert ohne den stellmotor abzubauen. Ich kann die Gestänge kaum bewegen hat nur wenig spiel was normal ist (also kein spiel wenn man rein drück oder rauszieht). Ist das normal oder liegt das da dran das Motor noch dran ist.

    Nochmal ne neue sache.

    Differenzdrucksensor schlauch hatte ein riss.

    Ich wollte den austauschen.

    So wie es mein BMW wollte ist die Hohlschraube am krümmer abgerissen.

    Jetzt darf ich den ganzen Krümmer abmontieren, ausbohren, Gewinde schneiden. Sensoren von Delphi sind bestellt (Alle abgassensoren die das Auto besitzt)

    Ich meld mich nochmal wenn kein krümmerschraube oder Gewinde reißt.

    Ansonsten steht der wagen in kleinanzeigen für 7500€ drin 👍

    Der macht mich einfach verrückt.