Beiträge von bmwf06

    Guten Tag Gemeinde,


    Zum Fahrzeug ein 640D bj13 kein x drive


    Nach dem Erfolgreichen gelösten Getriebe Problem nun das nächste Problem.


    Zum Problem.


    Nach einer längeren Fahrt ca 100 km ist er mit der Fehlermeldung keine volle Leistung in den Notlauf bzw hat keine Leistung mehr.


    Ich hab mich unters Auto gelegt und mal alles soweit angeschaut da ist mir aufgefallen das er auf der Turbo seite Öl austritt wo genau konnte ich noch nicht herausfinden.

    Hab den DPF mal ausgebaut und gesehen das die Kabel massiv beschädigt sind auch die Lamda ...

    Ich denke das er dadurch keine Regeneration mehr fahren konnte und sich der dpf nach und nach zugesetzt hat bis die Turbos sich verabschiedet haben.

    Nun zu meinen Fragen.

    Kann man den dpf noch weiter überprüfen wie voll sonstiges er ist ?

    Kann man anhand des FS erkennen ob es die Turbos sind, da nichts wirklich weitere Fehler im FS steht.

    hab auch schon eine downpipe eingebaut brachte aber keine veränderung.

    das auto fährt gefühlt wie ein Traktor und kommt gerade so über 50 km/h

    Kann man den Turbo so ausbauen oder muss der Motor raus ?

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ...

    Hab das Problem letzte Woche gefunden und lasse euch natürlich gerne daran teil haben.


    Letztens Endes war es das Kabel, das von den Steuergerät zum Getriebe führte vom vorbesitzer beim dpf wechsel nicht richtig befestigt worden zu sein.

    Es war so das sich nach warm fahren das Kabel an den dpf gebrannt und dadurch die Probleme entstanden sind.

    Nach richtigem befestigen des Kabels war das Problem behoben.

    Guten Tag liebe Gemeinde,


    Bin seit einiger Zeit stiller mitleser nun hab ich leider selbst ein Problem mit meinem Getriebe.

    Zum Fahrzeug es ist ein F06 640D 313PS RWD ZF 8 HP 70 230 t km (dachte da es die selbe boden Gruppe ist und im 6er forum weniger los ist frage ich hier mal nach).


    Zum Problem :



    Es hat vor ca 400 km das erste mal angefangen das mir bei der Fahrt der Wahlhebel von comfort in Neutral gesprungen ist ohne Vorwarnung oder Fehler Meldung im Display, dabei hatte ich mir nichts weiter gedacht konnte auch ganz normal weiter fahren und auf D stellen.


    Jetzt vor ca 50 km kam der Fehler dann dauerhaft das heißt nach dem warm fahren ca 15-20 km tritt der fehler dauerhaft auf der Walhebel springt von jeder Position zurück in Neutral dann kann ich wieder 2-3 km fahren und immer so weiter R lässt sich gar nicht mehr einlegen und springt sofort zurück.

    Egal bei welcher Drehzahl oder auch gang.

    Wenn er Gestanden war beginnt alles wieder von vorne.

    Fehler hab ich ausgelesen und abschleppen lassen adaptive Werte vom Getriebe habe ich auch ausgelesen.

    Meine Vermutung ist das es an der Mechatronik liegen könnte ?

    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

    Würde es Sinn machen das getriebe bei der Laufleistung zu tauschen, da die Mechatronik auch schon bei 1200 -1500€ liegt ?


    Beste Grüße