Erst einmal Wilkommen im Forum !!!
Als erstes würde ich an Deiner Stelle mit deiner Freundin über Deinen Wunsch sprechen. Nichts ist schlimmer als unerfüllte Wünsche die eine Beziehung belasten.
Die Idee eine Immobilie zu kaufen halte ich von Eurer Seite für sehr vernünftig, da momentan die Finanzierung v.a. bei Eurem EK deutlich billiger sein sollte als die Miete.
Nun zu meiner Meinung:
Mir war die eigene Immobilie stets wichtiger als ein neues Auto. Ich habe das Auto immer nach dem verfügbaren Geld gesucht, wobei ich nie mehr als 10-15% meines Gehaltes für die Finanzierung oder Leasing geplant habe. Wobei Ich immer nur das niedrigste Einkommen ohne Prämien oder Sonderzahlungen gerechnet habe.
Mach Dir klar das eine 100K€ Finanzierung für eine Immobile Dich mit Zins,Tilgung und Refinanzierung ca. 500-600 € im Monat kosten wird, wenn Die Wohnung innerhalb von 20 Jahren abbezahlen willst. Das Hausgeld für eine ETW liegt auch noch mal bei ca. 200 €.
Wenn Du ein Auto für 25 K€ vollständig finanzierst kostet Dich das auf 5 Jahre auch ca. 400 - 500 € /Monat.
Mit 4,4 K kein Problem, mit 2,4 K ist mehr als die Hälfte weg...
Reichen Euch 1,1 K als Lebensunterhalt für Essen, Haushalt, Kleidung, Versicherungen, Urlaub,... ?
Ich kann Deinen Wunsch verstehen der 5er ist ein tolles Auto. Ich würde mir das aber in Deiner Situation sehr gut überlegen.
Wie wärs mit nem E60 als Kompromiß mit Deiner Freundin, da gibt es schöne Fahrzeuge mit weniger KM bereits für 15 K.
Gruß Andi