Beiträge von BMW535d xDrive

    Hallo Forum,


    war vom 10.09. bis 13.09. beruflich in Würzburg unterwegs.

    am 12.09. fingen urplötzlich die Probleme an, ich entriegelte das Auto wie gewohnt per Fernbedienung, es ging kein Begrüßungslicht an und im Display stand hohe Batterieentladung im Stand.

    BMW sprang aber ohne Probleme an, kamen auch keine weiteren Fehlermeldungen.


    Also bin ich losgefahren, weil ich noch fix was einkaufen wollte.

    Nach zirka 15-20 Minuten Fahrt, kamen Fehlermeldungen wie:


    - Fussgängerschutz inaktiv

    - Getriebe überhitzt

    - Antriebsstörung gemäßigt weiterfahren

    - Fahrwerkfunktion eingeschränkt

    - Auffahrwarnung ausgefallen

    - Bremssystem gemäßigt weiterfahren

    - Kraftstoffsystem Weiterfahrt möglich


    Auto ging aus, sprang nochmal an für ein paar Meter, dann ging er nicht mehr an.

    Also ADAC angerufen, dauerte ca. 2 Std. ADAC´ler setzt sich rein Auto springt an keine Fehlermeldungen im Display, nur MKL an, konnte er allerdings löschen.

    Seine Vermutung die Batterie da sie 9 Jahre alt war.

    am 13.09. wollte ich wieder nach Hause, zuvor noch bei BMW in Würzburg die Batterie tauschen lassen. Batterie wurde getauscht, 9 KM vom Autohaus entfernt selbiges Problem wieder, musste mich dann zu BMW schleppen lassen. Die Werkstatt hatte leider keine freien Kapazitäten und auch nicht wirklich Lust drauf auf Fehlersuche zugehen.

    Hab dann mit dem Werkstattleiter ausgemacht, ich nehme mir ein Hotel bis 14.09. 11:00, vielleicht habe ich Glück und sie können den Fehler lokalisieren.

    War leider nicht der Fall. Bind dann mit der Werkstatt so verblieben, damit das Fahrzeug durch den ADAC von Würzburg zu mir ins Vogtland zu BMW geschleppt wird.

    Letze Woche kam mein Auto endlich hier an. Gestern 13.10. rufte mich der Werkstattmeister an und teilte mir mit damit es wahrscheinlich das Motorsteuergerät ist.


    Ich für meinen Teil bin mir da echt unsicher ob es wirklich das Motorsteuergerät sein soll. Ich weis damit bei mir der Keyless Go Türgriff von der Beifahrerseite vorne defekt ist, könnte es eventuell damit zusammenhängen? Da gibt es ja die berühmte Folge der Autodoktoren, aber das Auto bei denen läuft halt noch.


    Anbei hänge ich mal die Fehlerprotokolle (aufsteigend von der 1. bis 6. Auslesung) vom 12.09. mit an, die habe ich leider nur mit Carly ausgelesen.


    Vielleicht können mir hier einige Elektronikspezies weiterhelfen. Ich sag schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten.


    mit freundlichen Grüßen Robert

    Info: Meist wenn Türgriff ein Problem hat ist die 5 Amp #2 Sicherung ins Handschuhfach durch (DSC an gleiche circuit wie CA Türgriffe).


    Ich bin in US Forums und es ist unglaublich was alles gemacht wird wegen ein CA Türgriff.

    also könnte es doch an dem Türgriff liegen? Wenn die Sicherung durch wäre, müssten dann nicht die ganzen Fehler von Anfang an kommen und nicht erst nachdem das Fahrzeug ein paar Kilometer gefahren wurde?

    Hallo Forum,


    Zu meiner Leidensgeschichte,


    am 13.09. stand beim einsteigen im KI hohe Batterieentladung im Stand, Auto ist aber problemlos angesprungen.

    Nach ca. 15 KM kamen sämtliche Fehlermeldungen wie z.B. Fußgängerschutz außer Betrieb, Antrieb gemäßigt weiterfahren, Fahrstabilisierung, usw.,

    ein paar Sekunden später ist das Auto ausgegangen, konnte aber wieder starten und mich in eine Nebenstraße retten, danach ging er nicht mehr an.


    Habe dann den ADAC gerufen (hat ca. 1,5h gedauert), ADAC kam, setzt sich rein, Auto springt an, nur noch die MKL an, dieser Fehlereintrag ging allerdings zu löschen, Fehlereintrag NOX.


    Danach konnte ich erstmal wieder die15 KM zurück ins Hotel fahren. Der nette ADAC´ler meinte es könne ev. an der Batterie liegen, da sie schon 9 Jahre alt ist. Also habe ich am 14.09. gleich das nächstgelegene BMW Autohaus kontaktiert und die Batterie erneuern lassen.


    Nach dem Tausch steig ich ein, MKL leuchtet, Mechaniker hat darauf hin nochmals Fehlerspeicher gelöscht, kurze Probefahrt mit mir gemacht, soweit alles io.

    Dann fuhr ich los, ca. 9KM entfernt, wieder sämtliche Fehlermeldungen, Sekunden später, Auto aus, kein Motorstarten mehr möglich. Hab das Fahrzeug dann zu BMW schleppen lassen.


    Bei BMW kamen 2 Mechaniker, einer überbrückte die Masse, der andere versuchte zu Starten, dies funktionierte nicht. Zusätzlich fing das Auto von selbst an mit Blinken und in der KI kamen Meldungen Blinker vorne links / rechts defekt. Auto wurde wieder ausgelesen, laut Mechaniker alle Steuergeräte erreichbar bis auf DME. Der Werkstattmeister meinte es ist wahrscheinlich das Motorsteuergerät, wollte aber dafür auch nicht seine Hand ins Feuer legen. Er meinte selbst, in all den Jahren wo er KFZ´ler ist, kann er an einer Hand abzählen wie oft wirklich das Steuergerät defekt war.


    Ich weiß damit bei mir der Keyless Türgriff auf der Beifahrerseite vorne defekt ist, habe ich in der Werkstatt erwähnt und darum gebeten, diesen mal abzuklemmen und nochmals zu schauen ob der Fehler weiterhin besteht. Haben sie angeblich geprüft, daran lag es nicht.


    Nun steht mein Auto in der Nähe von Würzburg und wird demnächst in meine BMW Werkstatt im Vogtland geschleppt, weil die Werkstatt in Würzburg leider absolut keine Kapazitäten hat für so einen komplizierten Fall. Deswegen kann ich es auch gerade selbst nicht nachprüfen mit dem Türgriff, vielleicht liegt es ja wirklich daran und die Werkstatt hat es garnicht erst probiert.



    Hatte schon einer von euch so ähnliche Probleme? Vielen Dank für eure Antworten.