Beiträge von Fahrfreuer

    So, Neuigkeiten...oder auch irgendwie nicht...



    Hab heute den Wagen vom BMW Händler bekommen, Drucktest vom Motor hat keine Abweichungen ergeben.
    Es war im Auspuff nur etwas Wasser, wurde zufällig festgestellt bei der Rückrufaktion (Antriebsflansch...).



    Nun bin ich wieder so schlau wie vorher. Nur dass ich wieder auf rund 3300 km ca einen knappen Liter Motoröl verbraucht habe,
    und diesen bereits als Ölschlamm aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt habe. Geht mit Spritze mittlerweile relativ gut...



    Vielleicht wird das nun meine Endlösung werden, da ich das Risiko scheue was mir ggf. der Instandsetzer erörtert.
    Sollte er den Motor nochmal zerlegen, und nix finden, wer zahlt was...?
    Sollte er Riss im Kopf oder Rumpfmotor entdecken (leider zu spät gesehen...), woher schnell einen Ersatz finden?
    Sollte nur Dichtung schuld sein, Hurra...aber an sowas glaube ich nach all dem nicht mehr was ich in Werkstätten erlebt habe.



    Denn wer zahlt wohl am Ende? Meist wurde mir immer so alles hingedreht dass ich am Ende auch den Ärger und die Kosten hatte...



    Bin für weitere Ratschläge sehr dankbar, schöne Feiertage und einen guten Rutsch an alle, Sascha



    PS: Vielleicht werde ich das hier noch ausprobieren, Kosten/Risiko/Erfolg erträglich:
    https://www.wynns.de/product/engine-oil-stop-leak-2/

    Neuigkeiten, leider nicht gut:



    Wärmetauscher und sämtliche Dichtungen getauscht, Kühlsystem gespült.
    Es war eine riesen Sauerei und viel Arbeit den Schlamm aus dem System zu bringen.
    Der Ausgleichsbehälter war nur noch voll mit schwarzem Pudding und das Wasser eine Brühe mit richtigen Ölfetzen...



    Viel Arbeit und Ärger, da ich nun seit rund 2000 km wieder einen Liter Ölnachfüllen musste und im Kühlerwasser wieder eine dicke Ölschicht schwimmt.



    Bin mittlerweile ziemlich rat- und kraftlos. Werkstatt meint evtl. Riss im Kopf der nur bei Hitze aufmacht...Alles wieder neu vermuten und untersuchen...



    Bin kurz davor das Auto zu verkaufen, hätte ich nicht bereits schon so viel Geld und Energie in Turbo, DPF, Kupplung, Schwung und Motor investiert...



    Danke für ggf. Ratschläge, Mittel zum Abdichten von Rissen werde ich ggf. als nächstes probieren, mag mich aber mit dem Instandsetzer absprechen...

    Am Wärmetauscher kann natürlich Öl ins Kühlwasser kommen...

    Danke, natürlich hab ich den Instandsetzer auch unter Generalverdacht, auch wenn er vielleicht alles richtig gemacht hat.
    Es ist leider heikel den von Bielefeld nach Bayern zu schicken, er holt das Auto und beweist mir dann anhand von Bildern dass es
    nicht seine Schuld war....weil...? Ich hab das ein ganz ungutes Gefühl und seh mich am Ende immer zahlen...


    Ich hab Wärmetauscher bestellt und werde demnächst wechseln und spülen lassen. Mehr kann ich momentan wohl eh nicht tun...

    Hallo BMW Freunde

    Es läßt bei meinem 520d F11 einfach nicht nach mit dem Ärger, daher hoffe ich auf Hilfe von Euch.

    Nachdem letztes Jahr Turbolader und DPF zu tauschen waren hatte ich im Frühjahr Motorschaden weil die Steuerkette übergesprungen ist. Ventil küsste Kolben... Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für eine
    Motorinstandsetzung in Bielefeld entschieden, für rund 3000 Euro eine rationelle Entscheidung gegenüber den rund 11tsd Euro die der Freundliche ohne Kulanz (da 254tsd km) verlangt hätte.

    Nach ein paar kleineren Reparaturen seitdem (z.B. Luftfeder links - der Puma Klassiker...) habe ich auch das Thermostat wechseln lassen. Dabei wurde festgestellt dass ich reichlich Öl im Kühlerwasser habe.

    Erstmal Schock (ZKD?), jetzt nur noch genervt.
    Bei ausgiebiger Rücksprache mit dem Instandsetzer konnte die ZKD eigentlich ausgeschlossen werden, da der Motor seit über 11tsd km super läuft, kein weißer Rauch hinten, keine Ablagerungen am Öldeckel, nix sichtbar am Ölmessstab usw. Hab in der Zeit auch nur rund einen halben Liter Öl aufgefüllt und er braucht auch kein Wasser.

    Beim BMW Händler wurde die Kühlanlage gespült (es kam reichlich schwarze Brühe am Schluss raus) und neu befüllt. Leider ist kurz danach wieder eine deutliche Ölschicht im Ausgleichbehälter. Meine Absaugungen und alle Versuche der Entfernung scheinen nutzlos zu sein, es ist immer reichlich Öl oben drauf.

    Der BMW Händler und auch der Instandsetzer haben den Ölkühler bzw Wärmetauscher in Verdacht, können aber nicht sicher sagen ob der technisch überhaupt Öl ins Wasser lassen kann. Ich hab im Forum auch schon Widersprüche gelesen, und die Anfrage an den Hersteller Mahle blieb auch unbeantwortet.

    Ich kann den Wärmetauscher schon wechseln lassen und aufwändig das System wieder spülen.
    Schwimmt aber danach wieder Öl auf dem Kühlerwasser flippe ich definitiv aus....

    Daher bitte ich um eure werte Meinung, bin etwas ratlos momentan und würde am liebsten so weiter fahren. Aber mit dem Gefühl und der Unsicherheit... Den Instandsetzer von Bielefeld nach Bayern jagen und nachher ist der Motor unschuldig wäre natürlich auch ein Worstcase...

    Schöne Grüße aus Niederbayern und Danke für die Hilfe, Sascha

    So, nun nehm ich mit endlich die Zeit um meine abschließenden Erfahrungen mit dem Thema mitzuteilen.



    Ich habe einen DPF von Ebay einbauen lassen. Original Eberspächer, der aber aufgeschnitten wurde zum reinigen.

    Läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme.



    Andererseits musste ich den Turbolader wieder ausbauen lassen und von
    der Werkstatt meines Vertrauens einen original Garrett einbauen lassen.
    Das hatte ich mit der anderen Werkstatt auch ausgemacht, mir wurde aber
    scheinbar ein billig aufbereiter Lader eingebaut. Hatte alle paar km
    Fehlermeldung (Antrieb) und mir wurde alles mögliche erzählt (Sensor,
    Ansaugbrücke, usw.) was schuld sein soll, ausser der Lader.... Als ich
    den dann woanders den Turbo tauschen ließ waren die Fehler weg. Daher
    mein Rat: Nur original Teile und Werkstatt des Vertrauens nehmen!

    Hallo, da tut sich ja einiges - Prima


    Wegen all der verschiedenen Meinungen bin ich sehr wahrscheinlich schon bei der Entscheidung einem neuen, originalen DPF zu kaufen.
    Für mein Modell kostet ein original Eberspächer bei ebay rund 500 Euro, das finde ich vernünftiger als reinigen.


    Meine weitere Frage wäre bezüglich dem Zubehör. Was muss ich noch kaufen oder kann ich vom alten DPF die Sonde, Fühler, Leitung verwenden.


    Wie habt ihr das gemacht? Egal ob gereinigt oder neuer DPF, was ist mit den Anbauteilen von euch geschehen?


    Gruß und herzlichen Dank, Sascha

    Hallo


    In der Suche konnte ich leider keine konkreten Antworten finden, daher probiere ich es mal selbst.


    Bei mir wurde letzte Woche der Turbo getauscht (original Garrett mit 1 Jahr Garnatie - nicht von BMW Werkstatt).
    Nach dem Einbau kommt nun alle paar Minuten die Meldung: Antrieb gestört -gemäßigt weiterfahren, Servicepartner aufsuchen.


    Nach Auskunft der Werkstatt (die den Turbo eingebaut hat) ist lt. Fehlerspeicher der DPF zu sehr beladen. Sie können den Fehler nicht löschen.
    Ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche Meldung und habe von BMW Werkstatt den DPF spülen lassen. Nach Regenerationsfahrt kein Fehler mehr.


    Okay, scheinbar vertragen sich der neue Turbo und der alte DPF Filter nicht.
    Es ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar, da ich rund 238000 km auf meinem 520d BJ 2011 habe.


    Trotzdem ein mulmiges Gefühl, da ich mich eigentlich über den neuen Turbo freuen wollte und nun das nächste Problem hab.
    Ich denke die Werkstatt hat alles ordentlich eingebaut und nix übersehen, der Wagen läuft ja trotz Fehlermeldungen relativ gut.


    Nun muss ich mich wohl über das Thema DPF schlau machen, hab auch schon viel gelesen.
    Ich hab mich für einen Austausch entschieden, kein reinigen usw. Aber natürlich nicht von BMW Werkstatt...


    Verschiedene Aussagen von Mechanikern verunsichern mich, da ich auf keinen Fall gleich wieder einen kaputten DPF riskieren will.
    Was muss also alles getauscht werden und wie schwer ist es für eine freie Werkstatt mit der richtigen Softwareeinstellung?
    Angeblich macht der Filter in kürze wieder zu, wenn z.B. nicht die Software angepasst wird...Wer hat da Ahnung und hilft bitte mit Tipps?


    Welchen Filter würdet Ihr mir empfehlen...Ebay? Welche Teile sollen noch getauscht werden...Leitungen, Sonde bzw. Temperaturfühler usw.?


    Vielen Dank für die Hilfe, freue mich über Eure Beiträge.


    Schöne Grüße aus Niederbayern, Sascha

    Da rührt sich ja gleich wer, Danke :)


    Der Freundliche meinte in der Art:


    Kann morgen kaputt gehen, kann noch Jahre laufen...
    Man steckt nicht drin... Usw.... Am besten natürlich tauschen...


    Werd mir die Schläuche mal genauer ansehen und dann wohl auch in eine andere Werkstatt fahren. Mein Freundlicher hat ja nur "Hörtest" gemacht und aufgenommen für Kulanzanfrage...