Hallo zusammen,
ich war heute mit meinem Wagen auch nochmal in einer Werkstatt die sich speziell um BMWs und N57 kümmert.
Leider konnte auch hier keine finale Lösung gefunden werden, jedoch wurde auch hier die Aussage bestätigt: "Getriebe und Wellen sind es definitiv nicht", da es nur im Stand präsent ist.
Die Vermutung geht dahin, dass die eingebauten Motorlager (neu von Lehmförder, allerdings eingeprägtes Datum 2017) zu hart sind und so keine großartige Veränderung vorgebracht haben. Nur die originalen Motorlager sind wohl verlässlich. Des Weiteren könnte man den Schwingungsdämpfer wechseln, da der Motor im Stand ein wenig mehr vibriert (allerdings nicht unnormal). KGE usw. wurden auch gecheckt. Fazit: Motor läuft einwandfrei rund
Einziger Punkt: Wenn die Klima ausgeschaltet ist, brummt er deutlich weniger. Erklärlich machen würde dies, da die Drehzahl ja ein wenig ansteigt und mehr Last auf den Motor wirkt wenn die Klima angeschaltet ist. Könnte hier ggf. etwas kaputt gehen( Lager oder Ähnliches)?
Nun werde ich die neuen Motorlager gegen original BMW Motorlager austauschen lassen (na toll ) . Getriebelager ebenfalls. Eine neue Riemenscheibe werde ich auch besorgen. Muss ich hier ebenfalls auf Original BMW zurückgreifen oder sind Schwingungsdämpfer von bspw. Corteco auch 100% i.O.?
Grüße
Racer