Beiträge von fischkopp

    Moin Moin!


    seit Mittwoch habe ich meinen "braunen" wieder :) Fährt wieder wie in den besten Tagen obgleich ich noch beim Einfahren bin (dazu gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen). Kein Vergleich zu dem X5 4.0 Xd den ich in den letzten Wochen fahren durfte (musste). Ich mag es definitiv lieber so.
    Und es ist tatsächlich so, der Tuner hat die Kosten übernommen und auch die Garantie auf den "WIeder-" Einbau.


    Gruß

    Moin Moin und allen ein frohes neues Jahr!


    die aktuellsten Meldungen vom Händler sagen, die Reparatur geht voll auf Garantie (Hartge). Lediglich die Selbstbeteiligung muss ich zahlen! Nun wird sich die Frage stellen, kommt das Tuning wieder rein oder eher nicht!


    Übernimmt BMW nach der Reparatur wieder die volle Garantie? wenn ja, dann kommt wohl kein Tuning mehr rein. Werde mir dann mal überlegen ob der nächste nun dann doch ein 550 xd werden soll.


    Dank des positiven Signals vom Händler denke ich nun auch wieder über einen Z4 nach. War eigentlich schon auf dem weg zum "P" obwohl mir der Z4 gut gefällt und meiner Frau auch... 8:)


    Wird wohl ein Z4 3.5i. Bin mal gespannt wie der sich anlässt!


    Danke... :D

    Nix für ungut, aber vielleicht hat ja der Schaden auch ein klein wenig mit Deinem Fahrstil zu tun Wie schaut's denn zusätzlich mit dem Warm- und Kaltfahren der Motoren bzw. der Turbos bei Dir aus?

    also damit hier keine Missverständnisse aufkommen, Warmfahren gehört schon noch dazu! und ich fahre nur da schnell wo es zulässig ist, zB auf der BAB auf meinem Weg von Hildesheim nach Hause (Bremen) das sind 160 KM. Da muss das Auto schon mal über längere Strecke Geschwindigkeiten über 200 KM/h oder eben 250 KM/h aushalten.
    Wenn ich an meinen früheren Wege Bremen - Olpe (340 KM) denke, wo ich mit meinem Audi A6 2.7 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >140 KM/h hingelegt hatte (war nur Sonntags möglich)... der hat die Strecke 3 Jahre lang zwei mal die Woche gemacht. Der Passat CC mit 2.0 TDI hatte die gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrstil ebenfalls ohne jegliche (größer) Probleme gemacht. Mein letzter Audi 3.0 TDI hatte die aktuelle Strecke auch gemeistert.


    Also Fahrstil hin oder her, einen Motorschaden hatte ich noch nie. Schätze mal das ich bisher in meinem Fahrerleben schon deutlich mehr als 1.0 Mio Kilometer gefahren bin und dabei weder besagte Motorschäden oder Achsschäden hatte, so wie aktuell.


    Gruß zur Nacht, ;(

    Moin,


    das Erlebnis kenne ich! Bin kürzlich mit einem 235i auf der Bahn gewesen (leider fahre ich immer Vollgas, wo erlaubt und egal mit welchen Auto) und fahre flott an einem Seat vorbei... einen Moment später taucht er wieder in meinem Rückspiegel auf und am Ende zieht er an mir vorbei. Zu dem Zeitpunkt war ich am Limit 250 KM/h und er noch lange nicht. Allerdings in der Beschleunigung konnte er nicht mitgehen :)


    Eigentlich reicht der Serien 535 xd völlig aus und deshalb bin ich auch schon klar in meiner Entscheidung das Tuning nicht mehr zu verbauen...
    Noch ein Wort zum 550xd. Leider verbraucht der zu viel, für mich war da eine Schamgrenze überschritten. Ein Diesel und dann 11 - 13 Liter das ging nicht.


    Gruß,

    Hi,


    anregende Diskussionen nach meiner Äußerung. Aus meiner heutigen Sicht würde ich nicht mehr Audi fahren wollen! Fahrwerk und Fahrdynamik sind für mich der größte Unterschied zwischen beiden. Das Audi Design ist zu dem auch nicht mehr meins. Nicht umsonst ist es nun schon mein zweiter 5er und es gibt immer mal Probleme oder Problemfahrzeuge. Hoffe das ich meinen im Januar wiederbekomme. Vorher muß ich mich dann noch mal gründlich fragen ob ich wieder Leistungssteigerung betreiben will? Mein Fahrzeug ist übrigens mit einem modifizierten Steuergerät versehen, dann spricht man doch nicht von Chip-Tuning oder?


    Gruß
    Fischkoop

    Moin Moin!


    Danke für die anregende Diskussion und die verschiedenen Interpretationen... Mein Fahrzeug steht noch beim BMW-Händler und wartet auf eine Entscheidung von Hartge. BMW hat sich schon zurück gezogen. Der Schaden ist nach fast genau einem Jahr nach Verbau des Tunings entstanden. Seinerzeit hatte ich extra Wert darauf gelegt, dass eine Garantie gegeben wird und das die Werkstatt den Einbau vornimmt und eigentlich keine Zweifel an der Seriosität des Herstellers besteht. Nun steht der Wagen schon seit 4 Wochen... mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Ist leider nicht der erste Schaden an dem Wagen, bisher ging immer alles auf Garantie aber es nervt schon wenn man oft in der Werkstatt steht.
    Deshalb überlege ich auch ob wir nicht wieder von BMW weg gehen (haben zur zeit 7 Fahrzeuge laufen). Bei Audi hatten wir deutlich (vielleicht auch nur gefühlt) weniger Stress. Allerdings muss ich schon sagen, dass der 5er deutlich besser liegt, dynamischer und agiler fährt und das Getriebe weit besser ist als beim Audi A6 ganz zuschweigen von der E-Klasse mit seinen 1000 Schaltern und dem Opa- Styl im Innenraum! Bis zu meinem ersten 5er 2011 hatte ich mit BMW eigentlich nichts am Hut (außer Teile zu liefern). Nun, bin aber doch schon etwas genervt von den aktuellen Werkstatt-Themen und der Geschwindigkeit der Bearbeitung: erst die Hinterachse nach 10.000 KM im Eimer (ca. 6500€) dann Elektronik spinnt, dann Navi Komplettausfall, dann der Motorschaden und das alles vor Ablauf eines Jahres und 50.000 KM.


    Da war der erste 5er deutlich stressfreier.




    Nun werden wir mal Weihnachten abwarten und dann eine Entscheidung treffen.


    Frohes Fest allen hier...

    Hallo, Moin Moin!


    bisher war ich nur Mitleser doch nun kann ich auch mal etwas "negatives" Berichten. Ein Loch im Kolben des erst Zylinders meines Motors haben der Maschine die Kraft genommen. Nach "nur" 50.000 KM ist der Motor hin!!! Hatte mir von Anfang an ein Tuning von Hartge bei BMW-Händler einbauen lassen. Zuvor in meinem 530 xd hatte ich Schnitzer verbaut ohne jegliche Probleme und 150.000 km doch diese Mal hat der Motor nicht lange gehalten. Zurzeit streitet gerade BMW mit Hartge wer die Kosten trägt, BMW akzeptiert den Tuner nicht.


    Das Loch im Kolben ist, laut Aussage der Werkstatt eher ungewöhnlich. Wenn der Motor versagt, dann eher durch die schlechte Kühlung des 6'ten Zylinders... Bin mal gespannt wann der Wagen wieder fahrbereit ist, dieses Jahr wird das nichts mehr.


    Momentan bin ich am überlegen ob ich überhaupt nochmal ein Tuning vornehmen lasse und wenn ja von wem. Alpina wird von BMW anerkannt, mit Schnitzer habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht!


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hartge oder AC Schnitzer kommen nicht in Frage!? Speedbuster gibts ja auch noch :D

    Hartge oder AC Schnitzer kommen nicht in Frage!? Speedbuster gibts ja auch noch :D


    Moin Moin!


    ?( Habe 535xd mit Hartge verbaut... Hatte vorher 530xd mit Schnitzer aber Hartge hat mehr Drehmoment,
    ;( fiel die Entscheidung beim Neuen anders aus.
    :evil: Bei 20.000 Km hat es die Hinterachse zerlegt
    :) Beschleunigung und der konstante Druck sind schon gigantisch...