Ja, irgendwas mit dem Stellmotor war da als Fehler hinterlegt (er hatte mir die 2-3 Fehler vorgelesen, hab ich mir aber leider nicht gemerkt) und er hatte dann direkt nachgeschaut, ob der eine Stecker dort evtl. nicht eingesteckt ist, der war aber ganz normal drin. Bin gespannt, ob der Wagen nächste Woche nach der Reparatur ohne Probleme mit der originalen Software läuft
Beiträge von 530d258
-
-
So Leute, kleines Update:
Ich war bei einem BMW-Spezialisten/Codierer hier in der Nähe von Berlin. Er hat softwaretechnisch alles wieder original gemacht und siehe da: die Drallklappen sind wie es scheint entfernt worden und die veränderte Software hat dafür gesorgt, dass keine Fehler auftauchen und der Wagen nicht im Notlauf-Modus läuft.
Da beide Vorbesitzer aber natürlich nichts von wissen (der eine hatte ihn von 2011 bis 2024 ) kann ich nicht herausfinden, ob nicht noch eine Leistungssteigerung o.ä. dazu gemacht wurde. Deshalb habe ich den Wagen direkt da gelassen, damit er eine neue Ansaugbrücke mit Drallklappen bekommt und dann fahre ich einen originalen, unverbastelten Wagen, wie es auch geplant war.
Gute Nachrichten aber: sonst ist alles wie es scheint im guten Zustand und AGR+AGR Kühler wurden 2022 gewechselt - haben wir nebenbei im Motorraum gesehen.
Zudem war der verhandelte Kaufpreis so niedrig, dass ich automatisch Geld für Reparaturen eingeplant hatte.
Danke euch für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe!
-
Das wäre natürlich auch eine Variante, wenn das klappt.
Das OBD auf ENET Kabel hätte ich ja schon, Win 10 Laptop auch mit TeamViewer + Hotspot über das iPhone
-
Der Vorbesitzer probiert jetzt den davor zu erreichen, um zu fragen, was da genau verändert wurde, mal schauen, ob da was rauskommt. Er scheint sehr bemüht zu sein, das herauszufinden.
Das ist ein guter Tipp, danke dir. Ich weiß nicht, was die alles machen wollen für 270€, kann aber ggf nochmal mit denen sprechen. Vielleicht wird es dann auch deutlich günstiger (hoffe ich zumindest). Bleibt auch erstmal abzuwarten, ob der Vor-Vorbesitzer so ehrlich ist und sagt, wo er was machen lassen hat. Und vor allem wie lange das drauf ist.
Ich könnte mir überlegen, es so zu lassen, wenn ich erstmal wüsste, was genau gemacht wurde. Bisher weiß ich nur, dass wohl jemand irgendwann irgendwas verändert haben könnte / verändert hat
-
Habe mal bei dem Codierer angerufen und ich könnte den Wagen dort morgen hinbringen, kostet mich allerdings 270€ das Ganze. Ist der Preis realistisch dafür?
-
Habe den Wagen sowieso extra mit dem kleinen N57 als Langstrecken- und Wochenendauto geholt (unter der Woche fahre ich einen 2003er 80PS-Fiesta) und bin daher sowieso ein langsamerer Fahrer geworden, von daher wäre das schon mal kein Problem aber Danke trotzdem für den Hinweis
-
Der Wagen ist BJ 2010 und hat 3 Vorhalter, der 2. Halter (DEKRA-Prüfer) hatte ihn zwischen Ende 2011 und März 2024, danach war er ein Übergangsfahrzeug und ist in nur 3 Monaten knapp 20.000km gefahren worden.
Ich habe mal jetzt den 3. Halter dazu gefragt, der wiederum kann den 2. fragen und so finden wir das denke ich raus, wer da dran war bzw viel wichtiger, was da verändert wurde
Jedenfalls hoffe ich eher, dass der Codierer, den ich gleich anrufe, den Wagen recht einfach in den Serienzustand versetzen kann
-
Oh man, das ist echt ärgerlich, vor allem weil das nicht vom Verkäufer erwähnt wurde…
Danke euch für die zahlreichen Antworten, ich werde mal gleich um 9 Uhr einen gut bewerteten BMW-spezialisierten Codierer in Spandau anrufen und mal nachfragen, was er tun kann und was der Spaß kostet, bin gespannt
-
Hi,
ich habe seit 8 Tagen einen F10 BMW 525d N57 mit 204PS. Da ich vor 2 Jahren schon einen F11 530d hatte, habe ich Bimmerlink und das passende ENET-Kabel noch da.
Den Fehlerspeicher und Infospeicher lese ich gerade am Anfang nach dem Kauf ab und zu aus, um zu schauen, ob Fehler oder Sonstiges auftauchen oder ob alles ok ist.
Soweit ist wie es scheint alles in Ordnung mit dem Auto, allerdings sind im Infospeicher 2 Meldungen, die nach dem Löschen immer wieder auftauchen:
27AB00
DDE-Steuergerät intern (Zyklische Authentisierung): Datensatzprüfung nicht in Ordnung
27AC00
DDE-Steuergerät intern (Zyklische Authentisierung): Programmstandsprüfung nicht in Ordnung
Ich habe bei Google mal beide Codes eingegeben und lande immer wieder auf Seiten, wo es um Motortuning geht?!
Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, ob das Auto evtl ein Chiptuning oder eine andere Software hat, wenn diese beiden Meldungen zusammen auftauchen? Oder kann es an etwas anderem liegen?
Wenn der Wagen sowas haben sollte, wäre ich natürlich über Tipps sehr dankbar, wo ich das wieder rückgängig machen lassen kann… ich halte allgemein nicht viel von solchem Tuning.
LG