Beiträge von thomaas

    Wie viel musstest du dafür auf den Tisch legen? Auf lange Sicht soll's bei mir auch einen F11 geben, nur dass ich dann mal einen Anhaltspunkt habe.


    Viel Spaß und natürlich gute Fahrt mit dem Neuen.^^

    thomaas

    Einfach sagen, dass du ihn von nem Mechaniker anschauen lassen möchtest, um den ungefähren Stand des Fahrzeuges zu ermitteln und um dir selber in der Entscheidung 100% zu sein.


    Hast einen Bekannten, der sich mit der F1x Reihe gut auskennt? Wenn nicht, kannst gleich zu irgendwem gehen.

    Ist auch wieder wurscht, ob die Person nur Renault oder VW macht, keiner von beiden kann dir den wirklichen Stand des Fahrzeuges sagen, nur „erahnen“ anhand der Vollständigkeit der Schrauben der Unterbodenabdeckungen, oder der Querlenker.

    Gut, dann werde ich da wahrscheinlich Montag mal anrufen und genau das sagen.

    Was BMW betrifft, kenne ich leider keinen der sich da auskennt. War jetzt öfter bei einem Bekannten, der Mechaniker ist aber der hat generell wenig Zeit wegen der Arbeit.


    Alternativ könnte man wahrscheinlich in Hannover eine Werkstatt suchen, die kurz drüberschaut. Wobei... wenn der neuen TÜV bekommt, dann hat ja zumindest mal ein Ingenieur übers Auto geschaut?!

    Um Gottes willen "Finger weg" das hatte ich Dir ja schon geschrieben,ohne richtige Garantie nicht Kaufen!

    Wenn ich einen mit Garantie haben will, muss ich mindestens einen 2017er, weniger als 200.000 km und >25.000€ einplanen. Und das ist ehrlich einfach nicht drin.

    An und für sich, wenn er sich schon so präsentiert hat, würds mich wundern, wenn das Auto einen ihm bekannten Mangel hat. Da hätte er dir dann definitiv nicht die Schlüssel gegeben und wäre gegangen, sondern hätte gewartet, dass er sich irgendwie rausreden kann.

    Deswegen hat mich das auch so verblüfft. Das war zwar auch nicht der eigentliche Verkäufer, sondern ein Verwandter (?), aber glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.

    Würde aber gerne fragen, ob man den mal in einer unabhängigen Werkstatt überprüfen lassen könnte... wie genau fragt man sowas, einfach direkt sein? TÜV muss neu, wollen die aber angeblich machen.

    War ja hier bereits vermutet worden, dass die alte Kiste unmöglich mit Gewährleistung oder sogar Garantie versehen werden wird. Ich hatte hier auch einen gespeicherten Entwurf, der sich so las, habs aber nicht abgeschickt. Ist rechtlich ein Privatverkauf, richtig, aber auf Verkäuferseite hatte jetzt ein Profi die Finger mit drin, der weiß, wie man Mängel kaschiert und was man eben gerade so nicht erwähnen muss. Kann natürlich auch nur eine Vermarktungshilfe sein oder halt ein graues Geschäft mit Kuseng.


    Dreckiger Motorraum ist mMn aber eher ein gutes Zeichen, ich wäre eher bei frischer Motorwäsche skeptisch. Ist wie mit verrosteten Schrauben an der Karosserie; da war dann sicher noch keiner dran.

    Genau, das ist jetzt die Sache. Es ist ein - ich sag mal - Straßenrandverkäufer. Man will ja nicht voreingenommen sein... aber naja.


    Zum Motorraum hat er genau das auch gesagt. Hat mich etwas erstaunt. Zitat: "Klar, wir machen die Autos bisschen sauber, aber an den Motorraum gehen wir prinzipiell nicht dran. So können die Käufer selber schauen ob irgendwo Öl ist oder etwas nicht passt."


    Generell muss ich auch sagen, dass er sehr sympathisch rüberkam. Klar, er will ja auch was verkaufen. Aber er hat uns alleine das Auto anschauen lassen und ist nicht herumgeschlichen. Fahren durften wir auch.. er meinte wir sollen uns das Auto erstmal selber anschauen, bei Fragen ist er da.

    So, hab das Auto vorhin besichtigt. Außen hat er paar kleine Kratzer (Schlüssel?? kaum sichtbar, kein Drama) und eine minimale "Delle" (5mm maximal) nähe Türgriff. Innen SEHR sauber, Motorraum hingegen sehr dreckig. Sah aus als wäre der in nem Sandsturm gewesen...

    Habe keine Auffälligkeiten gesehen oder bemerkt. Motor klingt gut, Getriebe schaltet sauber und weich.


    Einzige Sachen, die mir aufgefallen sind:

    - Komfortzugang: Heckklappe ging beim ersten Mal nicht komplett auf, sondern entriegelte im Prinzip nur. Konnte nicht repliziert werden, die anderen Male ging's ohne Probleme.

    - Bremslicht oben (am Glas): paar Lampen gehen nicht

    - Scheinwerferreinigungsanlage: links fährt nicht mehr ein. Abgebrochen (?)?

    - Einziges Geräusch, für mich, von Motor: Leerlauf gasgegeben -> Turbo pfeift etwas. Mein Vater hat es allerdings nicht gehört. Ist das normal? Kenne von meinem alten E61 nur extremes Pfeifen durch kaputten Turbo.


    Ansonsten nichts aufgefallen. Reifen sind halt noch abgenutzt. Dämpfer konnte ich nicht überprüfen, ob Ölfeucht.

    Auto wird im Auftrag verkauft.... hab ich nichts gutes drüber gehört, allerdings müsste es ja wie ein Privatverkauf sein - keine Gewährleistung etc.


    VIN habe ich fotografiert und überprüft. Ist 12/11 gebaut und 02/12 zugelassen. Ausstattung stimmt mit dem Auto überein. Dachte nur vorher, er hätte kein Allrad... raus codieren geht aber, wenn das VTG Probleme macht???


    Habe gesagt, ich melde mich nochmal. Muss auch erst mit der Bank einen Kredit abklären - reservieren tut er nich. Aber das ist klar.


    AltinB1306 was meinst du dazu? Du scheinst ja relativ fit zu sein, was die Autos angeht.

    Aus Region Hannover bzw Nordhessen ist hier keiner, mit dem man nochmal anschauen könnte oder?

    Wenn das die einzigste Sorge ist "Großes Navi" da kann man sicher noch woanders Sparen?

    Weil wenn alles TOP ist Motor,Getriebe usw. fährt das Auto sicher auch mit kleinen Navi ;)

    Ich denke auch. Solange da keine großartigen Funktionen fehlen, wird's passen. Musik höre ich über AUX und die Navigation geht sowieso über's Handy.

    Entweder ist die Anzeige ein absolutes Schnäppchen aus momentaner Sicht, oder es ist der größte Scam…


    4-Zonen Klima, M-Paket, Pano, ACC, das liest sich schon sehr gut.


    Ich persönlich hallte den Preis für realistisch. Das Auto ist über 11. Jahre alt und 237tkm ist normal, aber auch nicht wenig. Und noch 6-7 tausend Euro obendrauf gibt es auch G31 530d dann natürlich auch schon 200 tkm.

    Danke für Eure Antworten. Habe da angerufen und die typischen Fragen gestellt. Motor & Getriebe laufen scheinbar in Ordnung. Scheckheft ist gepflegt, aber nicht komplett vollständig laut ihm. Auslesen darf ich das Auto anscheinend auch, das wäre kein Problem.


    Ich bin aktuell bis Samstag im Urlaub, wenn er bis da noch online ist, würde ich das Auto auf der Rückfahrt gerne besichtigen. Einen OBD Stecker müsste ich mir per Amazon Prime noch bestellen... der dann hoffentlich morgen kommt.


    Welche Sachen sollte ich unbedingt bei dem Auto beachten, falls es zu einer Besichtigung kommt. Motor höre ich definitiv auf ein Rasseln, das Getriebe sollte weich schalten. Gibt's Sachen bei der Elektronik, die wichtig sind?


    LG & danke.