Ihr vergleicht einen 530D irgendwie mit einem Rennwagen, das ist wie Äpfel und Birnen.
Ich sehe fast tagtäglich defekte in den Werkstätten bei den Händlern und keiner davon ist gechippt, und die überleben, und das nicht schlecht.
Nun soll das Chiptuning alles kaputt machen innerhalb weniger KM, kann ich nicht nachvollziehen. 1990 wo keiner Ahnung hatte, Ja, das stimmt, aber heutzutage behaupte ich mit einem guten Chiptuning ist es kein Problem, ( Davon ausgehend von einem normalen Fahrprofil )
In den Exx Modellen fahren wir fast bei 8 von 10 Kunden 100PS Mehrleistung und die Blöcke oder Köpfe oder Lager haben noch nie Probleme gemacht, meine Fahrzeuge haben in der Regel ü200tkm auch mein F11 und außer bei einem 535D ( den ich mit den wenigsten KM besessen hatte ) hatte mit 100tkm die Hochdruckpumpe schlapp gemacht, mit meinen ü200tkm Autos hatte ich noch nie Probleme und wer mich kennt und mit mir mal unterwegs war, weiß das ich den Autos nix schenke, habe etliche Videos und Zeiten via GPS gestoppt aus meiner Zeit wo ich nach Berlin gefahren bin.
Rekord war 3.22h knapp 600km ( Ja kann ich nachweisen ) und NOCH MEHR Vollgas, sorry kann man nicht fahren, nicht in Deutschland oder sonstwo auf der Welt, außer auf einer Ringbahn
Fällt mir gerade noch ein gutes Beispiel ein, mein 335D hatte ich bei meiner Haussanierung, habe viel auf die Deponie gefahren, oftmals Komplettgewicht über 4tonnen und auch hier, gab es oft ne Vollgasfahrt aus dem Stand heraus ohne DSC ( Auch hier habe ich viele Belege der Deponie ) Der 3er hatte damals knapp 210tkm und nun fährt ihn ein Freund mit über 240tkm stand heute.