Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand eine Menüführung (Klick Anleitung) fürs Rheingold geben?
Würde auch gerne die Werte bei mir auslesen. Bei Neuling mit Ista+
Besten Dank
Dann lernst du es nie!
Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand eine Menüführung (Klick Anleitung) fürs Rheingold geben?
Würde auch gerne die Werte bei mir auslesen. Bei Neuling mit Ista+
Besten Dank
Dann lernst du es nie!
der Lader erhöht den Umgebungsdruck.. und wenn der eh schon höher ist, kommt am Ende mit demselben Lader vermutlich mehr raus...
Wenn der Lader den Umgebungsdruck erhöht, muss das aber ein ganz schön großer Turbolader sein
Alpina hat den Hauptsitz in Buchloe das ist 627m über Meerespiegel. Darum ist Luftdruck anders als in Dresden zb das 112m über Meer ist. Macht bei der Abstimmung nen Unterschied, gerade wenn mehr aus einem Motor holst.
Warum sollte das ein Unterschied machen?
Ich frage mich dann, warum der Hersteller solche Kennfelder einpflegt:
Kennfeld zur Ermittlung des Lambda-Korrekturwertes in Abhängigkeit des Umgebungsdrucks
Faktorisierungs-Kennlinie für die Lambda-Umgebungsdruck Korrektur bei Regeneration
Vorgabewert Umgebungsdruck für Turboladermodell
Characteristic for The additional ambient pressure correction
Könnte tausende rauskopieren......
Würde auch gerne ein Bild reinladen hier, aber bin zu doof für Kommt immer das der Link blockiert wurde....
Gerade mal geschaut, aktuell hat es in Buchloe 1029 hpa und in Dresden 1010 hpa ..... das sind 19 hpa Unterschied..... Das sind 0,019 Bar
Das kann jedes Turbo geladene Fahrzeug ausgleichen! Deshalb sollte "eigentlich" auch jedes Turbo Fahrzeug auf dem Prüfstand unkorrigiert gemessen werden.....
Puh war das anstrengend zu lesen ohne Punkt und so
Wenn du aus der Nähe bist, kannste dich ja melden.
Also ein Tuning sollte immer auf Basis des Datenstandes aus dem Fahrzeug selbst basieren, sonst gibt es auch mal schnell Kleinholz ....
Pat, du musst mir das mal mit dem Luftdruck und anders abgestimmt erklären.....
Problem ist .... Wenn der auch in 30K KM kaputt geht... Ich denke, man kommt um eine ordentliche Instandsetzung nicht drumrum!
Denke die Lambdasonden kannst du ganz normal bestellen, am besten in eine Werkstatt gehen und den Fehler richtig lokalisieren lassen.
Mir fiel, da ich selber so einen Bi-TDI fahre, folgendes Video zum Ebay Motor ein....
https://www.youtube.com/watch?v=YFGsEkXu3go
Spiegelt auch unsere Erfahrung im Turbolader Überholungsbereich wieder.....
Trau schau wem......
Viel Glück und treffe die richtige Entscheidung...
Sind doch ganz normale Mechaniker sachen.....
Würde aber mal die HDP anschauen, nicht das die gerade Spanausfall hat