Dann schick mir mal eine PN und dann gucken wir
Beiträge von Panik
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Hey, ich kenne mich sehr gut damit aus
Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?
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Wenn ein Lagerschaden an einem Motor, muss man in jedem Fall das Ölfiltergehäuse inkl Wärmetauscher ersetzen.
Es ist nicht möglich, da alle Späne rauszubekommen.
Wenn man die alten Teile drin lässt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das nochmal ein Lagerschaden Auftritt.
Alle anderen Teile wie Kopf und so müssen penibelst gereinigt werden.
Beim reinigen vom Block muss darauf geachtet werden, dass keine Partikel in die Bohrungen der Ölkanäle fallen.
Diese am besten verschließen.
Ansonsten kann es ebenfalls zum erneuten Lagerschaden kommen
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Also der Motor hatte einen Hauptlagerschaden bei 250K Km. Kurbelgehäuse war defekt und es musste ein neues her. Ebenso musste eine neue Welle her. Dann habe ich die ganzen Gleitlager von Kolbenschmidt im Standardmaß gekauft. Welle ließ sich auch gut drehen aber war wohl zu wenig Spiel. Anscheinend ist es wirklich notwendig diese " Plastik Gauge" Streifen zu verwenden. Achja eine neue Ölpumpe von Pieburg ist auch verbaut worden.
Platigauge sollte man verwenden, ja, aber normalerweise passt es beim
Standardmaß bei den Kolbenschmidt lagern.
Was hast du mit dem Zylinderkopf, Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse gemacht? Die alten Teile übernommen?
Spiel der Hauptlager ist 0,023-0,054
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Um dir richtig helfen zu können sollte man erstmal was anderes klären…
Was ist mit dem Motor passiert, dass du die Aktion durchgeführt hast?
Hast du die Pleuel und die Hauptlager von Kolbenschmidt verbaut?