Beiträge von Auhuber

    Hallo Fato, leider bin ich noch nicht weiter.
    Nächste Woche kommt er in die Werkstatt.
    Erst Mal Tausch von Zündspule und injektor vom auffälligen Zylinder 3.
    Differenzial braucht auch neue Simmerringe.
    Langsam denke ich dran, mich vom BMW zu trennen.
    Seit Monaten nur noch Reparaturen.

    Hallo,
    Aussetzererkennung hab ich bis zum Adaptionen löschen gemacht. Heute geht's weiter.
    Wurde nur sauer, weil laut Test alle Zündspulen getauscht werden sollen. Nur wegen alter Revisionsnummer.
    Kerzen sind vor einem Monat neu.
    Werd heute Mal schauen welche Tests ich für Ventilverstellung finde.
    Glaub nach wie vor, das da was faul ist.

    Hallo Amen,
    Die HD Pumpe ist ca 6 Monate alt.
    Im Kaltstart wenn ich die Aussetzer habe bin ich bei ca. 150bar. Wenn er warm ist bei ca 200bar.
    Er hat die Aussetzer nur die ersten 5 bis 6 Minuten. Dann kommt das leise klick aus dem Motorraum und er läuft einwandfrei. Wenn ich beim Kaltstart gleich los fahre, hab ich Aussetzer nur den ersten km.
    Allerdings egal ob. Bei 1000 oder 3000 U/min.
    Danach wieder alles OK. Verbrauch liegt bei 9,5 bis 10,5l, egal ob ich extrem spare oder die Kiste jage.
    Meine Verdacht geht Richtung Ventilerstellung. Denn die wird doch über Magnetventil gesteuert??
    Ölwechsel war vor ca 1 Monat, BMW Additiv für Injektionen kam in den Tank, nach Ca 100km später gings dann los.
    Anspringen tut er sauber, regelt dabei die Drehzahl von ca. 1000 auf 700 runter, immer noch
    ohne Aussetzer. Ca. 10 sek später geht's dann mit Aussetzer los.
    Darum glaub ich nicht das es Injektoren oder Zündspulen sind.
    Werd nun Mal schauen bei welcher Kühlmitteltemperatur das klicken kommt.
    Evtl. Irgend eine warmlaufregelung.
    Danke

    Hallo,
    hab ich gestern gemacht.
    Zündspulen kontrolliert....... , Adaptionen gelöscht.
    Mal sehn, was beim nächsten Kaltstart passiert.
    Folgende Sachen sind mir gestern aufgefallen:
    -Der Aussetzerzähler zählt die Aussetzer im Schichtladebetrieb. Läuft er im Kaltstart
    schon im Schichtladebetrieb?
    -Leerlaufdrehzahl Soll 660, in der Übersicht Betriebswerte läuft er laut Anzeige mit 640,
    wenn ich dann zur Leerlaufeinstellung geh, zeigt er Ist-Drehzahl von 660.
    Gruß und Danke
    Christian

    Hallo Fülli,
    Ich schau den Fehlerspeicher täglich an.
    Keinerlei Einträge.
    Nach dem Kaltstart heute Mittag war der Aussetzerzähler vom Zyl 3 auf über 900.
    Heute wieder das gleiche, 5min hat der N53 Schüttelfrost, leises klick , und er läuft wieder sauber.
    Hab heute alle Adaptionen gelöscht und auch den Aussetzerzähler auf Null gestellt.
    Nach 300km heute war er vorhin noch auf Null.
    Mal sehen wie es morgen nach Start aussieht.
    Gruß Christian

    Hallo Jungs,
    ich könnte ein paar Tipps von euch brauchen.
    KFZ: 523i, Bj. 2010, N53
    Beim Kaltstart hab ich seit einer Woche starkes Ruckeln vom Motor.
    Verbrennungsaussetzer:
    Zyl.1. 60
    Zyl. 2. 120
    Zyl. 3. 800
    Zyl. 4. 20
    Zyl. 5. 0
    Zyl. 6. 0
    Nach Ca. 6minuten wenn ich ihn so laufen lasse, kommt ein leises "klick" vom Motor.
    Sofort nach dem "klick" läuft er wieder einwandfrei.
    Das "klick" hört sich an wie ein Magnetventil oder so.
    Was könnte es sein?
    Fehlerspeicher hab ich nur alle 1000 km Mal sporadisch Nox Sensor.
    Sonst steht nichts drin.
    Gruß Christian

    Hallo,
    ja wurde gereinigt.
    An den Ventilschäften harte Ablagerungen bis zu ca. 8mm dick.
    Einlass Zylinder 1 war fast komplett dicht.
    Hat bischen gedauert, weil meine Hochdruckpumpe auch noch kaputt ging.(Welle vom Antrieb abgerissen)
    Aber nun läuft er wieder sauber. Hat bischen mehr Biss obenraus, von unten raus keine Aussetzer mehr.
    Da "Nageln" vom Direkteinspritzer ist leiser, hört sich wieder nach Sauger an.
    Ich probier mal ein Foto an zu hängen.
    eines von dem saubersten Ventilen.
    An den anderen war ca. bis zum 4fachen drauf