Beiträge von mtx80cr80

    Also ich habe die Tage ein einem 220i F22 Motor B48 mt nur 38tsd Km nen Ölwechsel gemacht, und war auch sehr erstaunt.
    Es waren sehr viele Spähne im Öl, Grösser wie auf den Bildern hier, nicht Magnetisch. Die Grössten gut 0.7mm breit auf 2mm lang.

    Dazu noch viele kleine, habe den Filter zerschnitten und ausgebreitet und das war echt ein eiziges geglitzer...

    Frage mich auch was man davon halten soll...

    Wenn ich an meinem N47 Ölwechsel mache (200tsd gelaufen), habe ich das nicht.

    Hatte mich eben gewunderst, das der Wagen mit offenen Fenster und viel Ladedruck zischt.

    Nachgeschaut: die bei BMW haben vergessen das Mischrohr an der Brücke fest zu Schrauben...

    Naja Fehler war schnell behoben.


    Achja und eben ist bei mir noch die linke Hälfte der Tacho Beleuchtung ausgefallen, kurz danach war die Seite dann wieder an aber viel zu hell.

    So langsam glaube ich auf dem Auto liegt nen Fluch :/


    Was mich aber noch mehr wundert, habe eben gesehen das bei mir die Einlassnockenwelle trocken und schon leicht eingelaufen ist.

    Hat das mal jemand von euch gehabt?

    Habe keine Erklärung...

    Die Auslass Seite ist wie es sich gehört leicht ölig und die Nocken glänzen schön, Einlass Seite total trocken und deutliche Oberflächen Beschädigung der Nocken.


    Ansonsten habe ich mal die Leerlauf Drehzahl etwas erhöht, weil ich ja auch im Stand manchmal ekliges brummen und vibrieren habe, und siehe da es ist jetzt ein ganz anderes Auto im Stand und auf D. :)

    Genau, bei piezo gibt es kein herstellerspezifisches Verfahren für die Überholung, und keine Ersatzteilversorgung.

    Diesel Neuss und injektor Express verkaufen in der Regel nur äußerlich gereinigte injektoren, mit Alter Düse, da nicht zerlegt worden. ( Meine mehrfache Erfahrung)

    Diesel Technik bieberach hat laut denen ein "eigenes Verfahren" für die Überholung. Mit Bosch Teilen und ein "eigenes Konzept" für den nicht reparablen Innenteil. Geht wahrscheinlich um die Druckkammer mit Druckwandler.


    Aber auch da liest man teils auf verschiedenen Seiten leider viel negatives :(


    Lezter_BMW freut mich das der Wagen jetzt so gut läuft, drücke dir die Daumen das alles so bleibt 👍.

    Ich werde mal Berichten was die Schwingungsmessung ergeben hat wenn ich mal dazu komme.

    Hey mal wieder ein Update von mir.

    Also ich habe nun mal das letzte Glied im Antriebsstrang gewechselt, die Hardyscheibe.

    Ergebnis: keine Änderung.


    Hatte die Tage nen Anhänger mit ca. 1.5t am Auto. Und es war unerträglich, anfahren an einer Steigung, und die ersten drei Gänge das hat heftigst vibriert.


    AGR habe ich bei BMW gestern neu bekommen.

    Natürlich auch keinerlei Änderung, weder der manchmal extrem vibrierende Leerlauf noch im Fahrbetrieb.


    Nach wie vor ist das Problem nur unter D, im Rückwärtsgang auch mit dem Anhänger mal kräftig Berg hoch angeschoben, da ist echt alles Super ruhig.

    Ich könnte echt Heulen, habe auch den Meister bei BMW mal die Sachlage geschildert, der kam aber nur auf die Klassiker verspannter Auspuff oder Motorabdeckung, HA Lager, diff Lager.

    Und hat sonst auch keine Erklärung.


    Habe mittlerweile noch etliche weitere Stunden in allen möglichen Sprachen gesucht im Netz, aber außer das einige die Probleme haben gibt es, nicht ein mal, eine Lösung.


    Kurios ist auch das ich manche Beiträge gefunden habe, wo auch Steuerketten gewechselt wurden und danach genau die Probleme wie bei mir aufgetaucht sind, aber niemand hat eine Lösung.

    Ich selbst habe an die 4 Dutzend N47 und einigen B47 ketten gemacht, und außer an meiner Krücke nie so ein Verhalten feststellen können.


    Habe einen Bekannten der einen Schwingungsmesser hat, womit man derartigen Probleme suchen kann.

    Werden die Tage mal die Kiste auf die Bühne tuen und schauen ob man so die Stelle wo die Übertragung statt findet analysieren kann.


    Fakt ist, irgendwo muss es ja eine Übertragung geben.


    Wenn das keinen Aufschluss gibt, werde ich das Fahrzeug wohl leider verkaufen :(

    Hallo Leute.


    Ich habe mittlerweile das rechte Motorlager noch mal ersetzt (Original BMW) hat aber überhaupt nichts verändert.


    Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist: Das Vibrieren kommt erst, wenn der Motor oder das Lager warm werden, also wenn man den Wagen kalt, etwas härter fährt (was ich sonst nie mache..) ist das Vibrieren tatsächlich zu 90% weg, also alles im normalen Bereich. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist auch noch alles normal, aber nach dann so 10-15 Minuten geht es los und erreicht dann sein Maximum nach ca. 20 Minuten Fahrt.
    Ich habe überlegt, dass das Motorlager evt. (da am DPF) warm wird und dadurch weich..


    Auch habe ich mal das Getriebeöl gewechselt, da ich das Problem hatte, dass wenn das Getriebe kalt ist, der Wandler extrem stark anschiebt, und somit den Motor sehr stark belastet, das hat tatsächlich etwas Abhilfe verschafft, vorher auf D mit kaltem Getriebe hat das abartig vibriert und der Motor hat viel zu Stark angezogen und vibriert, jetzt ist es gefühlt normal.


    Aber um noch mal auf das feine Vibrieren bzw. Brummen zurückzukommen, ich gebe so langsam die Suche auf, überlege auch tatsächlich das Auto zu verkaufen. Weil ich glaube, das ich mit der Kiste einfach nie zufrieden sein werde.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte mittlerweile 5 Kundenfahrzeuge (4 mal N47, 1 mal B47) alle im 5er, und ich muss sagen das bis auf der B47, die anderen auch alle unter D vibriert haben und unter R nicht, zwar nicht so stark wie meiner, aber es ist eindeutig da. Finde ich tatsächlich lächerlich, wenn ich dann in einem Passat Bj 2006 sitze 1.6er Tdi oder einem popeligen Golf 5 oder 6 Diesel und da merkt man gar nichts vom Motor, da muss ich selbst als absoluter BMW Fan und Fanatiker sagen, dass BMW es wohl nicht schafft einen sanften 4-Zylinder-Diesel zu bauen.


    Na ja genug Frust abgelassen, mittlerweile glaube ich fast, dass das rechte Motorlager eine Fehlkonstruktion ist, da es das Gleiche ist wie auf der linken Seite, aber durch die Kipp Lage vom Motor mehr Belastung hat und dadurch schneller zum "durch Vibrieren" neigt.

    Ich habe nur festgestellt, scheinbar hat das jeder Automatik N47, der Unterschied ist nur manche Besitzer stört es und andere nicht, oder manche merken das auch gar nicht.

    Hatte die Tage noch einen Kunden mit einem X3 N47 der hat so vibriert das man das Lenkrad kaum anfassen konnte, aber der Herr fand das "normal" das hat mir dann einiges erklärt.


    Wie auch immer, ich bin ja noch guter Dinge das man doch noch irgendeine Erkenntnis hat, aber für mich ist das Thema nur noch durch den Verkauf von der Kiste abzuschließen.,

    Noch ein kleines, evt. interessantes Update.

    Habe vorhin Fliesen geholt, waren ca. 400Kg Zuladung im Kofferraum. Daraufhin war das Vibrieren wieder unerträglich, niedriger Gang und etwas stärkeres beschleunigen, alles hat vibriert, der Sitz hat übel gekribbelt, auch bei höheren Drehzahlen (2500-3000 U/min).


    Um mich dann komplett zu ärgern hat der Wagen auch noch das gemacht, was mein vorheriger hatte (auch 2l N47 F11 218Ps) nämlich pulsierendes beschleunigen, schnell OBD Adapter angesteckt und gesehen das der Ladedruck Oszilliert :( das Auto will mich echt fertig machen...

    Lezter_BMW

    Hi, ja klar können wir gerne machen.

    Ich hatte jetzt das Phänomen, Auto lief jedesmal im Stand Recht ruhig, gestern Ölwechsel gemacht.

    Jetzt brummt und vibriert die Kiste im Stand,eben erstmal diese wunderbaren VfL Motorverkleidung in alle möglichen Richtungen justiert, jetzt geht's einigermaßen.


    Aus welcher Ecke vom WW kommst du?