Hallo Leute.
Ich habe mittlerweile das rechte Motorlager noch mal ersetzt (Original BMW) hat aber überhaupt nichts verändert.
Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist: Das Vibrieren kommt erst, wenn der Motor oder das Lager warm werden, also wenn man den Wagen kalt, etwas härter fährt (was ich sonst nie mache..) ist das Vibrieren tatsächlich zu 90% weg, also alles im normalen Bereich. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist auch noch alles normal, aber nach dann so 10-15 Minuten geht es los und erreicht dann sein Maximum nach ca. 20 Minuten Fahrt.
Ich habe überlegt, dass das Motorlager evt. (da am DPF) warm wird und dadurch weich..
Auch habe ich mal das Getriebeöl gewechselt, da ich das Problem hatte, dass wenn das Getriebe kalt ist, der Wandler extrem stark anschiebt, und somit den Motor sehr stark belastet, das hat tatsächlich etwas Abhilfe verschafft, vorher auf D mit kaltem Getriebe hat das abartig vibriert und der Motor hat viel zu Stark angezogen und vibriert, jetzt ist es gefühlt normal.
Aber um noch mal auf das feine Vibrieren bzw. Brummen zurückzukommen, ich gebe so langsam die Suche auf, überlege auch tatsächlich das Auto zu verkaufen. Weil ich glaube, das ich mit der Kiste einfach nie zufrieden sein werde.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte mittlerweile 5 Kundenfahrzeuge (4 mal N47, 1 mal B47) alle im 5er, und ich muss sagen das bis auf der B47, die anderen auch alle unter D vibriert haben und unter R nicht, zwar nicht so stark wie meiner, aber es ist eindeutig da. Finde ich tatsächlich lächerlich, wenn ich dann in einem Passat Bj 2006 sitze 1.6er Tdi oder einem popeligen Golf 5 oder 6 Diesel und da merkt man gar nichts vom Motor, da muss ich selbst als absoluter BMW Fan und Fanatiker sagen, dass BMW es wohl nicht schafft einen sanften 4-Zylinder-Diesel zu bauen.
Na ja genug Frust abgelassen, mittlerweile glaube ich fast, dass das rechte Motorlager eine Fehlkonstruktion ist, da es das Gleiche ist wie auf der linken Seite, aber durch die Kipp Lage vom Motor mehr Belastung hat und dadurch schneller zum "durch Vibrieren" neigt.
Ich habe nur festgestellt, scheinbar hat das jeder Automatik N47, der Unterschied ist nur manche Besitzer stört es und andere nicht, oder manche merken das auch gar nicht.
Hatte die Tage noch einen Kunden mit einem X3 N47 der hat so vibriert das man das Lenkrad kaum anfassen konnte, aber der Herr fand das "normal" das hat mir dann einiges erklärt.
Wie auch immer, ich bin ja noch guter Dinge das man doch noch irgendeine Erkenntnis hat, aber für mich ist das Thema nur noch durch den Verkauf von der Kiste abzuschließen.,