Beiträge von Henrik

    Mal nebenbei,

    weiß jemand wo man diese originalen Türgriffe in Wagenfarbe neu kaufen kann ?


    Es gibt wohl diverse andere Anbieter, wie z.B.: über Ali Express . . . aber ehrlich gesagt würde ich hier gern beim erneuern der Türgriffe auf Originalteile von BMW setzen.


    Wo kann man diese Original gut und günstig beziehen ?


    Momentan ist es so, dass die Türgriffe auf der Beifahrerseite vorn und hinten absolut ok scheinen. Nur die Türgriffe auf der Fahrerseite machen Probleme . . . Ich würde also am ehesten wohl erst einmal die beiden Türgriffe auf der Fahrerseite vorn und hinten austauschen wollen . . .


    Vielen Dank und viele Grüße

    Und genau das ist ja das komische, wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die Türöffnung immer noch - auch bei abgekappter plus Leitung. Wie also erklärst Du Dir das ? Und warum meinen die Autodoktoren in Ihrem Video, dass es eben Ein Heizelement ist ?


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    Viele Grüße

    Henrik

    Hallo Zusammen,


    das Problem hatte ich auch mit der Aktiv Integral Lenkung. Aber auch nach über 10 Jahren kann und darf so eine kleine Zusatz Batterie mal kaputt gehen.


    Beim schnellen Lenken konnte man einen kleinen Widerstand spüren, wahrscheinlich der Moment, in dem die Spannung einbricht, dann kam auch das gelbe Symbol. Da ich schon eine Vermutung hatte, habe ich ein Multimeter an die über 10 Jahre alte Batterie angeklemmt und gemessen. Die Spannung schien nicht sehr hoch ohne last, als ich dann das Lenkrad bewegt habe, ist die Spannung bis auf unter 8 Volt eingebrochen - somit war klar, die Batterie ist hin . . .


    Also zu BMW, im Teiledienst eine neue Batterie geordert und diese ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll.

    Auch die Spannung bricht nicht mehr ein. So sollte es sein . . . Über 10 Jahre ist auch schon eine reife Leistung für den kleinen Akku - das spricht für die Qualität die hier BMW eingekauft und verbaut hat. Auch der Haupt Akku scheint top zu sein - den musste ich bisher noch nicht wechseln und auch im Winter bei Kälte startet er ohne Probleme.


    Am Rande vielleicht auch ganz wichtig. Ab und an kommt es in diesem Alter vor, dass wenn eine Integral Lenkung verbaut ist, die Aktuatoren an der Hinterachse schwergängig werden. Hier hilft ist, wenn man die Manschetten vorsichtig bei Seite schiebt, die Gleitflächen vorsichtig sauber macht, bzw. mit Luft ausbläßt und neu abschmiert. Ansonsten kann es hier auch zu Fehlern kommen . . .


    Viele Grüße

    Ich vermute, wie schon beschrieben, der kleine Stecker - das LED Licht im Türgriff.


    Der größere Stecker, wie schon beschrieben, wohl bestehend aus Plus, Masse und einmal Sensorkabel für öffnen und Sensorkabel für schließen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Sensorkabel gegen Masse angesteuert werden.


    Somit bleibt noch das Plus Kabel übrig, wofür es eigentlich somit keine Funktion geben würde, denn die Sensoren zum Öffnen und Schließen brauchen dieses Kabel ja nicht, da es auch ohne Plus funktioniert . . .


    Also wohl doch eine Heizung für die Türgriffe ? Heizungen in den Türgriffen bzw. Türschlössern sind auch bei BMW nichts neues, von daher ist das ganze schon naheliegend oder ;)


    Viele Grüße

    Nein, es sind vier Kabel . . . um genau zu sein sind wie schon beschrieben 6 Kabel an dem Türgriff angeschlossen.


    Ein kleinerer Stecker mit zwei Kabeln - hier handelt es sich wohl um die LED Beleuchtung für den Türgriff - diese wird aus Plus und Minus bestehen.


    Dann der größere Stecker mit vier Kabeln - hier wohl einmal mit Plus - dann wohl zwei Kabel für die zwei Sensoren - und einmal Masse.


    Trotz abklemmen des Pluskabel wie beschrieben, geht immernoch das Öffnen über diesen Türgriff. Somit scheinen die Sensoren für Öffnen und Schließen über den Türgriff gegen Masse gelegt zu sein - jeweils ein Sensor. Was ja vom Aufbau und Verschalten Sinnvoll ist.


    Die Frage ist also, wofür sollte das rote Kabel sonst sein - wenn nicht für eine Türgriff Heizung ?


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ja das hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert, da er ja alles mögliche verbaut hat, aber von einer Heizung in den Türgriffen wusste ich noch nichts . . .


    Das Schließen über den Türgriff an der Fahrerseite geht nicht mehr richtig seit einiger Zeit, dann wurde es mal Winter und Schnee und Eis lagen auf dem Türgriff . . .seitdem geht nur noch das Öffnen über diesen Türgriff de Fahrerseite.


    Von Zeit zu Zeit kam immer wieder die Warnmeldung nach dem Start, dass die Batterie entladen wurde und Verbraucher abgeschaltet wurden . . . seitdem ich die Plusleitung abgetrennt habe, kommt keine Warnmeldung mehr.


    Andererseits stellt sich mir die Frage nach der Pinbelegung, ich habe noch einen Stecker mit zwei Kabeln, diese sind für das Led Licht in dem Türgriff.


    Aber wofür haben wir hier sonst noch einmal Plus an dem vieradrigem Kabel ?


    Denn die beiden Sensorkabel würden doch auch von der Beschaltung her mit einer Masse auskommen und in der Tat - auch mit dem gekapptem Pluskabel - lässt sich die Tür auch noch wie zuvor Öffnen . . . also scheinen doch die jeweiligen Sensoren nur gegen Masse geschaltet zu sein.


    Wofür sollte das Pluskabel sonst sein, wenn keine Heizung in den Türgriffen verbaut ist ?


    Viele Grüße

    Servus zusammen,


    ich bin neu hier, habe aber Dank dieses Forums Hilfe erhalten. Vielen Dank dafür erst einmal.


    Vor ein paar Wochen war ich genau von diesem Verfu***** Problem betroffen . . .


    Ich machte einen Ausflug, als ich langsam durch einen Ort fuhr - zack - alle Warnmeldungen an, das Cockpit sah aus wie ein Weihnachtsbaum und ständig kamen Warntöne bei den Meldungen was alles ausgefallen ist .


    Es funktionierte nur noch der Drehzahlmesser, alle Assistenzsysteme wurden als Fehler angezeigt, die Aktiv Integrallenkung funktionierte auch nicht mehr. Das heißt man konnte noch lenken, aber musste gefühlt doppelt so viel am Lenkrad drehen, weil wohl die Aktivlenkung und die Integral Lenkung deaktiviert wurde . . .


    Auch das Navi ging nicht mehr richtig, da scheinbar die Geschwindigkeitssignale fehlten und nur alle paar Sekunden via GPS aktualisiert wurde . . .


    Also mal quer lesen was es hierzu gibt, ich dachte zuerst an einen Defekt der Lichtmaschine, dass diese nicht mehr die erforderliche Spannung bringt, oder der Regler etc. die falsche Spannung. Das war aber nicht der Fall.


    Also die beschriebenen Sicherungen kontrolliert und welch Zufall - wie hier beschrieben - die F2 durch . . .


    Also neue Sicherungen gekauft, reingemacht - brzzzzzz - durch . . .


    Nun erinnerte ich mich an dass, was ich auch hier gelesen habe - vielen Dank noch einmal dafür.


    Ich habe den Komfort Zugang, mit LED in den Türgriffen, Komfort öffnen und schließen und wohl auch einer Heizung für die Türgriffe, die wohl im Winter das festfrieren verhindern soll. Dieses Heizelement soll wohl Probleme machen und für den Kurzen verantwortlich sein. Kürzlich haben sogar die Auto Doktoren ein Video darüber gemacht.


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    Also habe ich zunächst den Türgriff der Fahrerseite, der auch nicht mehr richtig öffnet und schließt ausgebaut und vom System getrennt, neue Sicherung F2 eingesteckt und siehe da - Sicherung hält.

    Danach habe ich am Türgriff die rote Leitung gekappt - die wohl für beschriebenes Heizelement verantwortlich ist. Dieses habe ich ordentlich mit Schrumpfschlauch abisoliert. Gekappt habe ich es am Türgriff selbst, sodass die original Anschlussleitungen erhalten bleiben, für den Fall, dass man später vielleicht nochmal neue Türgriffe verbauen möchte.


    Alles wieder zusammengebaut und nun kam der große Moment. Zündung an, Motor gestartet - alle Fehlermeldungen von selbst weg, es musste hier nichts gelöscht werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen über die Nacht zuvor habe stehen lassen und zuvor beim Überprüfen der Sicherungen und der Arbeiten an dem Türgriff die Zündung auch nicht eingeschaltet hatte.


    Übrigens, hat er in diesem Zusammenhang auch vorher öfter mal die Warnmeldung frühs gebracht, Batterie erhöhter Stromverbrauch im Stand oder so ähnlich . . . Seit dem ich die rote Leitung im beschriebenen Türgriff gekappt habe, kommt diese Fehlermeldung auch nicht mehr. Die sterbenden Türgriffe sorgen also auch dafür, dass euch die Batterie entladen werden kann . . .


    Alles läuft nun wieder wie immer. Mal sehen, drei Türgriffe hat er ja noch, auf der Fahrerseite der hintere fängt auch schon an rum zu spinnen ;)


    Beim nächsten mal weiß man direkt wo man suchen muss . . .


    Vielen Dank und viele Grüße