Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem F10 vor einigen Wochen das selbe Problem bekommen.
Schlagartig sind alle Fahrassistenzsysteme ausgestiegen. Aktivlenkung, Geschwidigkeit, Airbags, Fußgängerschutzsystem, Lenkunterstützung, Antrieb usw. alles weg.
Da ging die Suche erstmal im Internet los, "Wo finden andere diesen Fehler?"
Allerdings blieb diese Suche mehr oder in diesem Fall eher weniger ohne Erfolg.
So startete ich meine Suche bei der Sicherung in dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach, diese war durch.
Neue rein.... zack ... brrrrzt ..... durch.
Okay, der Fehler muss dann zwangsläufig irgendwo in der Strippe zwischen dem Sicherungskasten und dem Steuergerät hinter dem linken Vorderrad und dem Sicherungskasten liegen. Naheliegend war nun, dass gerade an dem Einbauort des Steuergeräts Nässe ein großes Thema sein kann. Also Steuergerät raus, Stecker demontiert..... Alles trocken. Neue Sicherung rein .... brrrzt ..... durch.
Naja, wenn es nicht am Stecker liegt, und das Steuergeät an sich keinen schlechten Eindruck macht, kann es ja auch am Kabel zum Sicherungskasten liegen.
(Wäre ja billiger als ein neues Steuergerät..) Direkt ein Kabel gesucht und dieses als überbrückung anstelle der original Leitung gelegt.
Sicherung rein.... brrrzt..... durch.
Mittlerweile ist der Hang nach der Suche einer Schrottpresse größer als der Suche nach dem Fehler....
An ein defektes Steuergerät wollte ich aber immer noch nicht glauben, einfach nur aus dem Grund weil das Steuergerät sehr teuer ist.
Wenn nun aber bei bei einer direkten Zuleitung der Spannung zum Steuergerät immer noch die Sicherung fliegt ... dann müssen ja andere Verbraucher mit auf dieser kleinen 5 Ampere Sicherung hängen.
Abends auf dem Sofa, der Abwasch war gemacht, im TV lief nur Schrott wollte ich es genauer wissen. Also Stromlaufpläne studieren...
So kam ich doch um 23 Uhr tatsächlich zu der Erkenntnis, dass auf der Sicherung für das Steuergerät welches für die ganzen Fahrassistensysteme zuständig ist, es tatsächlich noch andere Verbraucher gibt. Ganze vier Stück...
Diese vier Verbraucher sind die Sensoren in den Türgriffen für den Comfort-Zugang.
Hahaha hab ich mir gedacht...... Morgen früh bau ich die gleich mal raus......
Hahahahahahaha hat sich Murphy gedacht .... Der Bayonette Verschluss der Schraubenzieher war leider zu groß für die Montageöffnung in der Tür.
Einen neune Schraubendrehersatz und ein paar Tage später ging es dann an die Türgriffe.
Zuerst hinten links, da es dort wegen einer vorherigen undichten Türinneverkleidung zum schleichenden Wassereinbruch kam.
Da sah aber alles gut aus.
Vorne links: BINGO!
Die Kabel zum Sensor sind knapp vor dem Sensor verschmort.
Stecker abgezogen ... Sicherung rein ...... Sicherung hält ! Yeah
Eine Woche Später ....... sucht mich das selbe Fehlerbild heim...
Griff nochmal raus, die stromführenden Kabel am Stecker zum Sensor waren ziemlch porös und bei dem ganzen Regen .. naja ... Kurzschluss.
Lösung: Pins im Stecker in der Überführung von der Tür in die Karosserie lösen. (weiß/rot/gelb) damit es dort nun keinen Ärger mehr gibt.
Man könnte nun auch einen neuen Griff kaufen, den Anschlussstecker erneuern und den Kram codieren, aber erstmal bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben und das die Ursache nicht das Steuergerät war.
Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen.
Gruß Bolich