ja, genau so ist es. wenn es dann auch noch so ist, dass die hinterradlenkung ein wenig älter und schon schwergängiger läuft, dann wird sicher auch nen bissel mehr strom benötigt, wenn dieser dann nicht kommt, dann merkt man es und die gelbe lampe geht auch schon mal an . . .
ich habe parallel zur zusatzbatterie ein multimeter angeschlossen . . . dabei fiel auf, dass die batterie ohne last schon mal nur noch um die 11 volt hatte, dass ist schon mal zu wenig. nach dem starten ist die spannung gestiegen, hat man aber im stand leichte langsame lenkbewegung oder starke schnellere lenkbewegungen gemacht, ist die spannung direkt ordentlich eingebrochen, die batterie die zu dem zeitpunkt ca. 13 jahre alt war, war somit schrott . . .
also, neue originala batterie bei bmw bestellt und eingebaut, dann wieder den test mit dem multimeter gemacht und siehe da, die spannung steht wie eine eins . . .
aber mal ehrlich, nach ca. 13 jahren darf auch mal eine batterie kaputt gehen. ich kann mich erinnern, beim passat konnte man die uhr danach stellen sozsuagen . . . nach fünf jahren waren die batterien im passat fertig . . .