Beiträge von Henrik

    Ich war heute mit meinem 518d B47 (135.000km runter und seit 10.000km AGR Off) bei K-Stein Tuning in Nordhausen.


    Die Verkokung war tatsächlich relativ gering, es wäre technisch nicht zwingend notwendig gewesen. Nach der Behandlung sah alles blitzeblank wie neu aus und wurde mit neuen Dichtungen wieder zusammengeschraubt.


    Ich durfte die ganze Zeit zuschauen und neben der akkuraten Arbeit wurden anständige Benzingespräche geführt. Auto läuft super und ich bin zufrieden. :)

    Hallo,

    das hört sich gut an. darf ich fragen, was du dort gezahlt hast ?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ja so schaut es aus . . . wenn man ein knacken bemerkt, dann ist es schon mehr oder weniger das anzeichen dafür, dass sie schwergängig läuft, wenn dann nun auch noch ein spannungseinbruch durch alternde batterien hinzukommt, dann hängt sie dann schneller oder die gelbe lampe geht an . . .


    da hilft es auch nicht viel, dass der motor läuft und der laderegler strom auf die kleine batterie gibt, die entstehenden stromspirtzen bzw. spannungseinbrücke unter last, gleicht auch der kleine laderegler nicht so ohne weiteres aus . . .


    viele grüße

    ja, genau so ist es. wenn es dann auch noch so ist, dass die hinterradlenkung ein wenig älter und schon schwergängiger läuft, dann wird sicher auch nen bissel mehr strom benötigt, wenn dieser dann nicht kommt, dann merkt man es und die gelbe lampe geht auch schon mal an . . .


    ich habe parallel zur zusatzbatterie ein multimeter angeschlossen . . . dabei fiel auf, dass die batterie ohne last schon mal nur noch um die 11 volt hatte, dass ist schon mal zu wenig. nach dem starten ist die spannung gestiegen, hat man aber im stand leichte langsame lenkbewegung oder starke schnellere lenkbewegungen gemacht, ist die spannung direkt ordentlich eingebrochen, die batterie die zu dem zeitpunkt ca. 13 jahre alt war, war somit schrott . . .


    also, neue originala batterie bei bmw bestellt und eingebaut, dann wieder den test mit dem multimeter gemacht und siehe da, die spannung steht wie eine eins . . .


    aber mal ehrlich, nach ca. 13 jahren darf auch mal eine batterie kaputt gehen. ich kann mich erinnern, beim passat konnte man die uhr danach stellen sozsuagen . . . nach fünf jahren waren die batterien im passat fertig . . .

    ich persönlich würde weiterfahren, bis er die scheiss kerze von selbst ausspuckt . . . sobald ich merke dass die alte draussen ist, würde ich dann sofort die neue reindrehen . . . ich denke man hört es wenn er läuft und die kerze nicht mehr drinnen ist . . . das dürfte ziemlich zischen und pfeifen . . . auch die kompression bricht zusammen und der zylinder bringt keine leistung mehr . . .


    sollte sie in den nächsten zwei wochen nicht von selbst rauskommen, dann kann man sie immer noch versuchen mit spezial werkszeug ausbohren zu lassen . . .


    am ehesten sollte man sie wohl alle 100 000 kilometer tauschen oder wenn man sie denn nicht tauschen möchte wenigstens einmal einmal rein und raus schrauben damit sie nicht so festbacken . . . wenn sie denn aber einmal draussen sind, dann würde ich sie auch durch neue ersetzen . . .


    ich hatte vorher einen golf v und einen passat b6 . . . beim golf 5 waren nach 220 000 noch die ersten kerzen drinnen . . . beim passat b6 noch bei 305 000 die ersten kerzen . . . ich bezweifle, dass man sie bei über 300 000 kilometern noch gut rausbekommt ;)

    das bringt mehr wie zwei jahre ruhe ;) wahrscheinlich wie zuvor . . .


    was vielleicht in diesem zusammenhang auch erwähnenswert wäre, ist die frage, ob du die zusatzbatterie schon getauscht hast, oder ob es noch die erste ist.


    sollte es noch die erste sein, dann würde ich sie tauschen, denn wenn die batterie noch die erste ist, kann es sein, dass beim lenken die spannung einbricht . . .


    viele grüße

    Fu** . . . ja das Thema Glühkerzen ist so eine Sache . . .


    Also eigentlich sollte er es nicht reinziehen . . . vielleicht hast du ja Glück und das Stück wandert nun immer weiter höher, bis er es dann irgendwann ausspuckt ;)


    schön mit Motorabdeckung fahren . . . es könnte sein dass das Stück zum Geschoss wird, wenn es sich löst ;)


    Vielleicht hast du ja Glück und das Ding wird nun nach oben weggedrückt, weil es ja von nichts mehr gehalten wird . . . dann anhalten und schnell die neue Glühkerze reindrehen.


    Ein Tip noch, bitte beim Verbauen der neuen Glühkerzen Glühkerzenpaste verwenden und die Glühkerzen wirklich nur leicht anziehen, dann hat man auch beim nächsten Mal die Chance, die Kerzen leichter heraus zu bekommen . . .


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    also der Fehler denk ich kann so ab dem 10 Fahrzeugjahr auftreten.


    Man sollte die inneren Spangen der Staubmanschetten vorsichtig lösen und versuchen, sie so ein bissel zur Seite zu schieben.


    Es hat sich dort alles mögliche an Abrieb, ich denke am ehesten auch verharztes vertrocknetes Fett gesammelt . . . am besten man blässt dieses ganze Zeug mit Druckluft aus . . . es kam eine Menge raus . . .


    Danach habe ich es mit einer Mischung aus Kriechöl bzw. Rostlöser, Weissfett und Fett aus der Fettpresse behandelt. Seit nun über zwei Jahren ist Ruhe.


    Bei der nächsten anstehenden Inspektion, werde ich die Inneren Spangen der Staubmanschetten wieder lösen und erneut etwas zum schmieren reingeben . . .


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    nun hat es mich auch erwischt und die Türgriffe mit Comfortzugang machen nun Probleme, ja ich habe auch das Gefühl, das sie Strom ziehen und die Batterie belasten.


    Aus diesem Grunde möchte ich gern die Türgriffe tauschen, oder würde es erst einmal reichen, den etwas größeren Stecker der Türgriffe zu entfernen?

    Ich meine sodass nur noch die LED Beleuchtung der Türgriffe funktioniert . . .


    Könnt ihr mir Hersteller für die Türgriffe nennen, wo man sie beziehen kann? Ich habe schon welche bei Ali Express gesehen, allerdings sind nur 4 Farben verfügbar und ich brauche die Türgriffe in der Farbe Havanna . . .


    Vielen Dank und viele Grüße